Schmetterlinge

S

simninja

Guest
hallo,

ich bin neu hier in diesen forum und wollte mal paar bilder zeigen (ich  :photo: erst seit ca. 2 monaten)

ich würde mich über paar komentare freuen

Anhänge

R

Regine

Guest
Hallo Simninja,
herzlich willkommen hier bei uns!

Deine Fotos sind schon sehr hübsch geworden, es fehlt noch etwas Schärfe auf den Schmetterlingen. Vielleicht bekommst Du das durch vorsichtiges Nachschärfen im Grafikprogramm noch hin.  :)

Rainer

Moderator
Hallo Simninja,

auch von mir ein herzlich Willkommen.

Vorab: wir sprechen und hier im Forum gerne mit dem Vornamen an; wenn du den nachreichen könntest...

Dein Einstand kann sich sehen lassen.  :up:

Die fehlende Schärfe hat Regine schon angemerkt. Allerdings lässt sich fehlende Schärfentiefe (und nur diese wäre zu kritisieren, in der Fokusebene ist die Schärfe völlig ok) nur bedingt durch Bildbearbeitungsmassnahmen reparieren. Dein Fehler war, bei den Bildern 2 und 3 eine zu große Blendenöffung vorzuwählen (Große Öffnung = kleine Blendenzahl). Blende 5,6 ist immer eine gute Hausnummer und du hattest ja bei der Belichtungszeit genug Reserven, um nicht zu verwackeln.

Gruß

Rainer

Makrofetischist

Well-known member
Herzlich Willkommen bei FF  :hut:

sind sehr schöne Aufnahmen, zu denen ich noch einzeln etwas schreibe...

Kommentar: DSCF1999.jpg
von der Schärfe her sehr schön...beim Schnitt hätte ich den Falter etwas mehr nach links gesetzt...der HG ist leider viel zu unruhig und lenkt vom Hauptmotiv ab...

Kommentar: DSCF3957.jpg
Schärfe auch sehr fein, veilleicht ein Ticken mehr...beim Scnitt hätte man unten etwas wegnehmen können...hier ist der HG etwas ruhiger, was an der Offenblende liegt...

Kommentar: DSCF2801.jpg
Auch hier ist die Schärfe etwas ausbaufähig...beim Schnitt hätte ich auch hier den Falter etwas mehr links platziert...

...insgesamt schöne Aufnahmen...zum Teil ist der HG etwas zu unruhig aber das liegt an der Blenden-Brennweiten-Kombination...auch Schärfetechnisch kann man einiges machen...in Verbindung einer Nahlinse kannst du an der Freistellung etwas feilen...

S

simninja

Guest
hallo

ich heise Daniel.

mal eine "doofe" frage was ist eine nahlinse? (bin halt noch anfänger)

Rainer

Moderator
Hallo Daniel,

eine Nahlinse ist eine Art Lupe für das Objektiv. Man kann also noch näher ran.

Eine einfache Nahlinse ist aber nicht empfehelenswert; besser sind (zweilinsige) Achromaten.

Du wirst als Anfänger laufend auf Begriffe stossen, die du nicht kennst. Deshalb würde ich mich an deiner Stelle grundlegend mit den wichtigsten dingen der Fotografie vertraut machen - z.B. auf www.fotolehrgang.de. Dort gibt es auch ein Glossar zum Nachschlagen. Wikipedia ist auch eine gute Anlaufstelle. Und nicht zu vergessen der Wissensschatz des Forums - mit der Suchfunktion zu erschließen.

Gruß

Rainer

S

simninja

Guest
hi

danke für die antwort und die links

aber kann man so eine nahlinse bei jeden foto hernehmen (ist das so was wie ein filter?) weil ich kann bei meine digicam das objektiv nicht wechseln

Rainer

Moderator
Ja, eine Vorsatzlinse wird wie ein Filter angebracht. Die Gewinde müssen natürlich übereinstimmen.

Nicht jede Digitalkamera hat ein Gewinde vorne am Objektiv, aber ich glaube, dass es bei der S9600 vorhanden ist. Google sagt 58 mm.

S

simninja

Guest
hi

und so eine linse bewirkt das z.b ein schmetterling noch größer wird oder?
und welche nahlinsen könnt ihr empfehlen
ich hab hier mal ein set rausgesucht ist das was?
http://www.enjoyyourcamera.com/Makrofotografie/Marumi-Nahlinsen/Marumi-Close-Up-Set-58mm-Nahlinse-58-mm-Makro-Nahlinsen::612.html

hier hab ich noche eine gefunden
http://cgi.ebay.de/Kenko-Hoya-3-Nahlinse-58mm-Achromat-Pro1-Digital-58_W0QQitemZ370076740300QQihZ024QQcategoryZ12036QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

aber da steht irgendwas das man das nicht her nehmen soll wenn der zoom von 200-300 ist oder so
und wenn man dann fotografiert muss mann den makro modus trotzdem einschalten oder?

und man macht erst die nahlinse und dann den schutzfilter drauf oder?

R

Regine

Guest
Guck mal, bei Siolex gibt es ein Weitwinkel-Makro für Deine Kamera. Schutzlinsen schützen nur das Einkommen des Verkäufers, sowas brauchst Du nicht.

Ein baugleiches Weitwinkel-Macro vom selben Hersteller habe ich mir für meine Panasonic FZ18 auch gekauft.

Rainer

Moderator
Die Fuji S9600 hat einen ordentlichen Makromodus, der aber leider mit der Weitwinkelstellung verbunden ist. Noch näher ran macht keinen Sinn, weil du dann dem Motiv das Licht wegnimmst und/oder den Schmetterling verscheuchst.

Der Vorteil eine Nahlinse ist, mit langen Brennweiten die Nahgrenze zu reduzieren.

Das Nahlinsenset vergiss mal schnell - das sind keine Achromaten. Das Teil von Kenko/Hoya sollte in Ordnung sein.

Wie gut die Kombination bei deiner Kamera funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Es gibt aber ein gut besuchtes Fuji-Finepix-Forum. Wenn du dort per Suchfunktion recherchierst, findest du sicher Hinweise.

Schutzfilter sind in 99 % aller Fälle überflüssig und vermindern die Bildqualität. Oder hast du Angst, dass der Schmetterling dein Objektiv zerkratzt?

Benutze die Streulichtblende und alles wird gut. Oder würdest du freiwillig durch eine Fensterscheibe fotografieren, wenn man das Fenster auch öffnen kann?

Dieses Weitwinkel-Makro halte ich im konkreten Fall für überflüssig, da die Fuji einen ordentlichen Weitwinkelbereich hat. Ich vermisse auch den Hinweis, dass es sich bei der Makrolinse um einen Achromaten handelt.

Gruß

Rainer

S

simninja

Guest
hi

also ich war heute bei einen fotoladen und er meinte so eine nahlinse oder ein teleobjektiv macht kein sinn. weil meine kamera hat schon eine gute makro funktion und das teleobjektiv verschlechtert die bildqualität

Rainer

Moderator
Unter welchen Umständen eine Nahlinse sinnvoll sein KANN, habe ich erklärt. Ich stimme dem Händler aber insofern zu, dass du als Anfänger nicht auf Teufel komm raus so ein Ding haben musst. Die Handhabung ist nämlich nicht ganz einfach.

Was den Telekonverter (das sind keine Objektive!) angeht, stimme ich ihm 100%ig zu.

Hast du eigentlich schon ein Stativ?

S

simninja

Guest
hi

ich hab mir heute ein einbeinstativ gekauft und ich hab ein billiges dreibeinstativ vorlängeren mal gekauft was bald durch ein neus walimex carbon-pro ersetzt wird

Oben