Schnappschuss - Welche Kamera?

J

Juliaxo

Guest
Hallo!
Also ich habe hier das Forum versucht zu durchforsten, probiere aber dennoch ob ihr auch mir (wie den meisten) spezifisch helfen könnt bei der Wahl der richtigen Kamera.

Ich habe derzeit die Nikon Coolpix (glaube aber eine bereits veraltete Version), typische Digitalkamera halt, macht nette Bilder bei guten Verhältnissen, aber das war's dann auch schon. So richtig Spaß beim Fotografieren vermittelt sie mir nicht wirklich.
Das will ich ändern.
Ich fotografiere gerne sowohl "Bewegliches" (nicht nur Menschen, sondern vor allem auch Hunde und Pferde) als auch Portraits, dafür weniger Landschaftsmäßiges.
Was natürlich auch toll wäre: Eine Kamera, die mich auch am Abend beim Fortgehen (daher nat. schlechte Lichtverhältnisse) nicht im Stich lässt.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob eine Kamera meiner Wünsche ohne Spiegelreflex existiert (bin leider reine Hobbyfotografin und kaum sattelfest in der Welt der Fotografie - was ich aber ändern möchte)!
Auf dem Forum bin ich schon öfters auf die Empfehlung der Canon Powershot gestoßen, bzw. auf die Verwendung einer digitalen Bridgekamera? Bei ersterer weiß ich nicht so recht, dürfte ja auch "nur" eine Digitalkamera sein, und noch eine weitere brauch ich dann doch wieder nicht.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten,
liebe Grüße
Julia
 

Rainer

Moderator
Hallo Julia,

Juliaxo schrieb:
Nun bin ich mir nicht sicher, ob eine Kamera meiner Wünsche ohne Spiegelreflex existiert
Eigentlich nicht.  Das Thema hatten wir schon öfter und diejenigen, die es dann doch mit einer Bridge-Kamera versucht haben, sind früher oder später ins DSLR-Lager gewechselt.

(bin leider reine Hobbyfotografin und kaum sattelfest in der Welt der Fotografie - was ich aber ändern möchte)!
Hobbyfotografen sind hier die meisten, und zwar nicht "leider" sondern glücklicherweise. Denn wer mit der Fotografie seine Brötchen verdienen muss, verliert viele Freiheiten.

Wenn du an deinem Wissensstand arbeiten willst, schau in die Linkliste in der FAQ-Rubrik.

Auf dem Forum bin ich schon öfters auf die Empfehlung der Canon Powershot gestoßen, bzw. auf die Verwendung einer digitalen Bridgekamera?
Powershot heißt eine ganze Baureihe. Es kommt auf die Typenbezeichnung an. Die SX10is ist eine sog. Bridgekamera.

Aber Fotografieren von schnellen Motiven und bei schlechtem Licht ruft in der Tat nach einer DSLR - und zu diesem Thema findest du Beiträge in Mengen. Lies diese bitte, bevor wir ins Detail gehen - denn es macht wneig Freude, die gleiche Leier immer wieder zu schreiben. Dann können wir gerne ins Detail gehen.

Vergiß nicht, dass eine DSLR erst dann zur Hochform aufläuft, wenn sie mit guten Objektiven bestückt wird - und diese sind der größte Kostenfaktor. Im konkrete Empfehlungen auszusprechen, mäßten wir wissen, was du anfänglich ausgeben kannst/willst und ob du bereit bist, nach und nach die Ausrüstung zu ergänzen.

Gruß

Rainer
 
Oben