Schnelle, lichtstarke Digicam für Sportfotos (Reiten)

R

Regine

Guest
Hallo,
ich bin absoluter Laie beim Thema Digitalkamera und suche Unterstützung bei der Auswahl einer möglichst schnellen Digitalkamera für Sportfotos. Mein Olympus SP-500UZ macht sehr tolle Fotos, ist aber sehr viel zu langsam.

Gibt es eine Kamera mit ähnlichem Leistungsspektrum, die schneller ist und - was die SP-500 ja nicht hat - über einen Bildstabilisator verfügt und nicht zu teuer ist?

Ich bin gespannt auf Eure Infos!
 

Rainer

Moderator
Hallo Regine,

definiere "nicht zu teuer".

Im Prinzip schreit das Thema "Sportfotos" förmlich nach einer DSLR - alles andere ist bei dem augenblicklichen Stand der Technik nur ein Kompromiß.

Allerdings hast Du mit einer Olympus-Superzoomkamera wirklich den Weltmeister der Langsamkeit erwischt. Andere Hersteller wie Panasonic sind besser.

Schau dir mal die Panasonic FZ8 oder deren Nachfolger, die FZ18 (kommt in den nächsten Tagen in die Geschäfte) an.

Erwarte aber vonn solchen Kameras keine Wunder. Bei einem Pferd, das auf dich zugaloppiert, hat der Autofokus keine Chance. Das bewältigen nur die besseren DSLRs mit hochwertigen Objektiven.

In der Halle sind DSLRs ein absolutes Muß - da versagt jede kompakte Digitale. Es geht ja nicht  nur darum, die Verwackler auszugleichen (das macht der Bildstabilisator ganz gut), sondern auch darum, die Bewegung einzufrieren. Hierfür sind kurze Belichtungszeiten notwendig. Bei schlechtem Licht müßte man die Empfindlichkeit hochsetzen, was zu Bildrauschen führt. Dieser Effekt ist bei den kompakten Digitalkameras wegen der kleinen Sensoren zu stark.

Man behilft sich (im Freien), indem man auf eine bestimmte Stelle vorfokussiert, dann den AF abstellt und auslöst, wenn das Pferd oder was auch immer die Stelle erreicht hat.

Gruß

Rainer
 
R

Regine

Guest
Hallo Rainer,
danke für die ausführliche Antwort, damit kann ich schon etwas anfangen.

Ich habe keine Ahnung von Belichtungszeiten und brauche eine Kamera die selbständig ist - und in kurzer Folge Fotos machen kann. Am liebsten wäre mir wieder eine Olympus aber ich kenne mich einfach zuwenig aus um den Kauf alleine zu wagen.

Ich fotografiere ausschliesslich im Freien und aus der Hand, anders gehts nicht.  Allerdings habe ich mit meiner aktuellen Olympus bei der Einstellung für "Sportfotos" aus dem Baukasten sehr schlechte Erfahrungen gemacht wenn das Wetter nicht mitgespielt hat - da veschluckt das Programm scheinbar einen grossen Teil der Möglichkeiten, die die Kamera normalerweise hat - warum auch immer. Daher meine Nachfrage nach einer Kamera, die auch bei Regenwetter noch gute Bewegungsschärfe bringt.

Eine Spiegelreflexkamera kommt nicht infrage - ich fühle mich nicht kompetent genug und sie wäre mir im Moment auch zu teuer. Hast Du eine Idee welche Kamera da infrage käme (evtl. von Olympus)? Deine Vorschläge werde ich mir inzwischen anschauen, danke dafür!

 

Rainer

Moderator
Regine schrieb:
Ich habe keine Ahnung von Belichtungszeiten und brauche eine Kamera die selbständig ist
Die Gedankenübertragung Mensch-->Kamera ist noch nicht erfunden. Du wirst dich deshalb gedulden müssen.

Die Sportprogramme arbeiten üblicherweise mit offener Blende, damit die Belichtungszeiten kurz sind. Wenn das Licht schlecht ist, kann auch ein Sportprogramm nicht zaubern.

Eine Alternative zur Olympus mit einem deutlich besseren Autofokus habe ich vorgeschlagen. Olympus kannst Du vergessen - die bekommen das mit der AF-Geschwindigkeit nicht in den Griff.

Aber wie gesagt: jede Kamera dieses Typs hat, was schlechte Lichtverhältnisse und die Auswirkungen angeht,  prinzipiell die gleichen Grenzen - die Physik macht keine Unterschiede.

Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, löse dich von der Idee, dass eine Kameraautomatik weiß, was sie machen soll und beschäftige dich mit den Grundlagen wie Belichtungszeit etc. Dann wirst Du zurechtkommen. Wer die Grenzen eines Werkzeugs versteht, kann mit ihm besser umgehen.

In den Prospekten der Hersteller und vom Händler wirst Du natürlich wenig über diese Grenzen erfahren - die wollen ja nur verkaufen.

Gruß

Rainer
 
R

Regine

Guest
Hallo Rainer,
danke für die Infos, dann werde ich mich mit Olympus jetzt nicht weiter befassen.

Die Panasonic FZ8 scheint ein sehr guter Tipp zu sein, auch hinsichtlich des Preises - ich habe mich inzwischen schon mal umgesehen und werde da zuschlagen.

Ich bin keine Sportfotograf sondern fotografiere unsere Verkaufspferde unter dem Sattel und was sonst hier so los ist. Eine bessere Ausbeute scharfer Fotos im richtigen Bewegungsmoment wäre schon ein sehr guter Erfolg.

Feedback kommt wenn die Kamera angekommen und ausprobiert ist. Danke.  :wink:
 

Rainer

Moderator
Rainer schrieb:
Man behilft sich (im Freien), indem man auf eine bestimmte Stelle vorfokussiert, dann den AF abstellt und auslöst, wenn das Pferd oder was auch immer die Stelle erreicht
Klarstellung: die Methode hilft nur beim Fokussieren und nicht gegen Bildrauschen
 

kolibri

Active member
Regine schrieb:
Hallo,
ich bin absoluter Laie beim Thema Digitalkamera und suche Unterstützung bei der Auswahl einer möglichst schnellen Digitalkamera für Sportfotos. Mein Olympus SP-500UZ macht sehr tolle Fotos, ist aber sehr viel zu langsam.

Gibt es eine Kamera mit ähnlichem Leistungsspektrum, die schneller ist und - was die SP-500 ja nicht hat - über einen Bildstabilisator verfügt und nicht zu teuer ist?

Ich bin gespannt auf Eure Infos!
die eos20d von canon ist sehr schnell wenn es um die bildfolge geht. ich mache sehr oft aufnahmen von achterbahnen etc.. die fotos werden gestochen scharf!
 
R

Regine

Guest
Hallo Kolibri,

ich habe gestern eine neue Panasonic FZ8 mit einem Zubehörsatz für € 315,-- bestellt und hoffe auf gute Ergebnisse (und darauf, dass ich nicht tiefer in die Tasche greifen muss..).  Am kommenden Wochenende werde ich schon reichlich Gelegenheit haben, sie zu testen.

Die EOS 20d wird kaum gebraucht angeboten - das spricht für die Kamera. Meine Olympus SP-500UZ spielte nach meiner Erinnerung in derselben Liga, wird einem jetzt aber nachgeworfen wie ich inzwischen gesehen habe.

Danke für Deine Info!
 

Rainer

Moderator
Regine schrieb:
Die EOS 20d wird kaum gebraucht angeboten - das spricht für die Kamera. Meine Olympus SP-500UZ spielte nach meiner Erinnerung in derselben Liga
Die 500UZ in der selben Liga wie die EOS 20D (eine DSLR). Wie kommst Du zu diesem Vergleich?
 
D

digilux

Guest
Hallo Regine,
etwas spät... aber mir kommt da noch ein ganz anderr Gedanke...
Mußt Du - oder willst Du - die Bilder denn unbedingt selbst machen? Die Situation, die Du beschreibst, schreit förmlich nach einer fixen SLR (z.B. der 20d) und einem lichtstarken Objektiv. Das mußt Du aber auch nicht selbst anschaffen, wenn Du sonst kein Interesse oder keine Verwendung dafür hast. Du könntest Dir auch in der Umgebung einen engagierten und geübten Hobbyfotografen suchen, der über die Technik verfügt und die Zeit aufbringen kann und will. Manch einer ist auf der Suche nach Übungsfeldern (und vielleicht dem einen oder anderen kleinen Euro Entschädigung...)
Ich weiß nicht, obs passt - war nur so ein Gedanke...
LG Lüder
 
R

Regine

Guest
Hallo Digilux - ja will ich und mach das auch ganz gut weil ich ein gutes Auge habe - wenn schon keine technischen Kenntnisse hinsichtlich der Kamera. Jemanden zu bitten ist schon nicht mehr so gut weil für ein optimales Shooting das Wetter und die Situation passen muss - das geht sehr oft nur spontan.  Für das, was wir brauchen muss man auch wissen in welcher Fuss- und Phasenfolge sich das Pferd gerade befindet und was optimal ist - da reicht dann wieder der technische Aspekt alleine nicht.

Mit einer passenden Kamera bin ich normalerweise auch gerne und viel unterwegs und bekomme schnell heraus wie ein Techniktrottel "trotzdem" gute Fotos macht. Diesmal ist es so, dass ich die Olympus für Makrofotografie gekauft habe und sie jetzt wirklich die Sportfotos nicht packt - ich bin frustiert und gebe es mit ihr in diesem Bereich auf. Ich liebe sie bei Landschafts-, Makro-, Menschenaufnahmen die nichts mit schneller Bewegung zu tun haben und habe diverse Objektive für sie - für Pferde musste was anderes her.


 
D

digilux

Guest
Hallo Regine,
dann hatte ich mich geirrt - hatte irgendwie einen anderen Eindruck gewonnen.
Da kann ich Dir nur sehr wünschen, daß Du Deine "Pferdekamera" findest - und damit neue Freude an der Fotografie!
LG Lüder
 
R

Regine

Guest
Kein Wunder, Digilux - was die Technik anbetrifft bin ich ein Volltrottel.  :shame:

Ich habe die Info bekommen dass die Kamera unterwegs ist - und Ihr bekommt sicher Feedback wenn ich einen ersten Eindruck und Fotos habe.
 
R

Regine

Guest
So - sie ist heute gekommen und ich bin von ihr sehr begeistert. Dort, wo meine sonst sehr schöne Olympus schwächelt ist die Lumix der Hit! Ich habe heute Testfotos eines Verkaufspferdes bei bedecktem Himmel gemacht und werde sie für Euch parallel zu den "alten" Olympusfotos vom selben Pferd bei bestem Fotowetter, die online sind, ins Web stellen. Der Unterschied ist enorm - schon weil die Olympus keinen Bildstabilisator hat und der Autofocus eine sehr ruhige Kugel schiebt. Ich denke auch ein Laie sieht den Unterschied im Bewegungsablauf.

Eine Lanze für die Olympus breche ich trotzdem - ich brauchte sie für Schmuckfotos - das macht sie prima - und sie ist wundervoll bei Aufnahmen, bei denen es nicht zu sehr wackelt und Panoramen - aber eben kein Allrounder und nix für Leute mit zittrigen Fingern...

Hier kommt erstmal was ganz stilles, der Rest folgt.

[gelöscht durch Administrator]
 
R

Regine

Guest
Inzwischen habe ich rund 1000 Fotos gemacht und bin von der hohen "Trefferquote" der Kamera sehr begeistert. In jeder Serie sind reichlich verwertbare Fotos. Zwei hänge ich hier mal an.

[gelöscht durch Administrator]
 
R

Regine

Guest
Ein Rappe im Galopp. Beide Pferde stehen hier zum Verkauf - das wird mit der guten Bildauswahlmöglichkeit jetzt für Kaufinteressenten sehr viel einfacher.

Nochmals danke für den guten Tipp!

[gelöscht durch Administrator]
 
D

digilux

Guest
Hallo Regine,
Hihi, auf den ersten Blick würde ich auch den Braunen nehmen - scheint irgendwie ein eigener Charakter zu sein... Für die Pferde-Fotografie könnte ich mich auch noch erwärmen...
Zu den Bildern: Das sieht doch sehr schön aus! Freue mich, daß Du "Deine" Cam gefunden hast und zufrieden bist.
Beide Bilder erscheinen auf meinem (nicht kalibrierten) Monitor in der Tendenz etwas hell und eine Spur kontrastarm, was mit einer leichten Nachbearbeitung zu verbessern ist. Ich habe mir das mal erlaubt. Beide Bilder: leichte Tonwertkorrektur, der "Rappe im Galopp" zusätzlich die "Lichter" etwas beschnitten (PS: Tiefen/Lichter)

Ich hoffe, daß der Unterschied auch auf anderen Monitoren sichtbar ist - so doll war der Eingriff nicht...

LG Lüder
 

Anhänge

R

Regine

Guest
Danke Lüder - sieht toll aus.  :flowers:

Ich bestücke gerade die Galerien der Verkaufspferde mit den neuen Fotos und schmeisse die alten raus - es ist ein Unterschied wie "Tag und Nacht" weil auch, wenn wir gestern am Nachmittag bei etwas zu tief stehender Sonne fotografiert haben sind diese Pics einfach um Klassen besser - weil die Kamera die richtigen Fuss- und Phasenfolgen aufgrund ihrer Geschwindigkeit erwischt. (Einstellung Szene / Sport / und dann wird 7-fach nacheinander ausgelöst. Ich brauche nicht mehr zu tun als draufzuhalten und ggf. die Bilder anschliessend auszuschneiden - perfekt!

Für die fotografische "Hofberichterstattung" eine sehr gute Empfehlung von Rainer.

[gelöscht durch Administrator]
 
Oben