Schutz vor Bilderklau: Copyright, Signatur etc.

Nordleuchte

Well-known member
Hallo zusammen,

ich würde meine Bilder gern deutlich mir zuordnen, also entweder ein Copyright bzw. Signatur einsetzen (dezent in einer Bildecke), wobei man diese ja auch wegschneiden könnte als gewitzter Bilderdieb, oder eben einen durchscheinenden Schriftzug quer übers Bild.

Kann mir jmd. sagen, womit ich da am besten beraten bin und wie ich insbesondere den Schriftzug quer übers Bild hinbekomme?

LG, Tanja
 

kaliko

Well-known member
Hi!

Schriftzug quer übers Bild: Schrift auf eine eigene Ebene und transparent machen.

Aber: über das Thema generell wurde hier ja schon öfter diskutiert - "Schutz" in dem Sinn gibt's nicht, du kannst es den Bilderklauern nur schwerer und unbequem machen. (z.B. möglichst kleine Dateien ins Netz stellen; - macht die Bilder auch unattraktiv für Kopierer)
Etwas Anderes ist eine persönliche Signatur, die dein Bild personalisiert, weniger vor Dieben schützen soll ..... ich finde das prinzipiell sehr legitim, aber dazu gibt es hier im Forum ja sehr geteilte Meinungen.

lg
Brigitte
 

FotoFux

Well-known member
Nordleuchte schrieb:
...und wie ich insbesondere den Schriftzug quer übers Bild hinbekomme?
Hallo Tanja,

zum Thema "quer übers Bild": Erfahrungsgemäß wirken sich solche "Wasserzeichen" stark reduzierend auf die Anzahl der Bildkommentare aus, solltest du dies für deine Fotos hier im Forum vorsehen wollen. Es ist nunmal so daß dadurch das Foto definitiv optisch zerstört wird.

Gegen eine Bildeckensignatur haben jedoch die Wenigsten etwas einzuwenden.

Gruß, Patrick.

 
Oben