wie sich und Kamera vor Sturm schützen?

joergmoritz

Well-known member
jeden samstag wieder, kommt ne frage rein .-)

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage, die ich mir bisher nicht beantworten musste, aber heute ist es soweit. Wie schütze ich mich,aber vor allem meine Ausrüstung vor dem Regen wie er heute schon in vielen Teilen deutschlands fällt / fallen wird.
zur Situation: ich bin für eine Onlineredaktion unterwegs und doll heute Meisterschaften im Kanurennsport fotografieren.

Die erste Möglichkeit besteht natürlich darin,sich einfach unter eine brücke zu stellen,da man dort von Wind und Wetter verschont bleibt. Die bisher genutzte regenschirm-in-der-jacke technik dürfte nüämlich heute misslingen bei dem Wind.

ich würde mich freuen,wenn ihr schreiben würdet, wie ihr so Situationen handhabt.

jörg

derzeit besteht noch die letzte hoffnung, dass die meisterschaft abgesagt wird, was aber auch schlecht geht vllt, da fahrer aus 5 nationen antreten. Aber der Risikofaktor ist doch schon erheblich wenn man die Uferzonen von übichen Flüssen bedenkt (bäume, matsch...)
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Jörg,

ganz einfach: Bei so einem Wetter lasse ich meine Camera einfach in der Fototasche! Nachdem ich meine "alte" beim Service hatte bin ich mit der "neuen" etwas vorsichtiger. D.H. Regen, Sturm oder subtropisches Klima (z.B. Schmetterlingshaus im Zoo etc.) ist nicht. Im Zweifelsfall habe ich hier noch meine robustere Analoge.
Klar, ich habe in anderen Foren schon Bilder gesehen, wo der Fotograf mit Camera mittem im Fluss steht - ist für mich nur ein Zeichen der sozialen, finanziellen Ungerechtigkeit in Deutschland.

Bei dem Wind und Sturm der hier gerade tobt würde ich nicht rausgehen, auch nicht unter eine Brücke oder mit einer Schutzhaube, die man im Handel bekommt.
 

joergmoritz

Well-known member
das problem liegt nur darin, dass ich fotografieren "muss"

Mittlerweile hat der Regen auch nachgelassen, aber interessieren würde es mich für die zukunft trotzdem noch  ;)
 

Rainer

Moderator
Hallo Jörg,

sieh dich mal auf der Webseite von

http://www.ewa-marine.de/index.php?id=7&L=1

um und google nach Kata E-702

(keine eigene Erfahrung, ich bin wasserscheu)

Wenn ich basteln müßte: in eine durchsichtige STABILE Plastiktüte ein Loch einstanzen, UV-Filter mit 2-Komponentenkleber einkleben, auf Objektiv aufschrauben, Tütenrand unter der Kamera zusammenbinden (Klettband).

ACHTUNG: funktioniert nur mit Objektiven, die keine rotierende Frontlinse haben.

Gruß

Rainer
 

joergmoritz

Well-known member
danke rainer,ich denke ich werde deinben tipp mal umsetzen und die tüte an der Geli befestigen. Wie es scheint hat es sich bis jetzt ausgeregnet,aber sicher ist sicher
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Jörg,
so wie es hier gerade stürmt fährt heute kein Kanu ;)

Die "Tüte" ist sicher nicht schlecht ... Dennoch bin ich der Meinung, dass eine digitale Camera mit so viel Elektronik gespickt ist, das Feuchtigkeit sicher nicht gut tut. Und Feuchtigkeit kann auch durch Schwitzen (Tüte) entstehen.
 

Sergeant Pepper

Well-known member
hallo,

sind Deine bilder was geworden?
und wer ist so "verrückt" zu dieser jahreszeit ein kanurennen zu veranstallten? ;) :think:

gruß
Sebastian
 

joergmoritz

Well-known member
technisch sind sie bestimmt was,gestalterisch und actionreich war der Samstag eher mau, da der fluss keine Strömung hatte. Heute (ca. die andere hälfte der Bilder) war mehr ansehliches festzuhalten.

http://home.arcor.de/rth-fulda/kanu%20wochenende/
 

Jamo

Moderator
Sehr schöne Bilder dabei!
Gerade die mit der Bewegungsunschärfe finde ich klasse :up:

gruß
 
Oben