schwarz/weiß Versuch

D

digilux

Guest
Also ich sehe nach wie vor das Bild...
Und Rosco: Deine eigene Einschätzung kann ich unterstützen: Ein gelungenes Portrait, bei dem allerdings die Augen- und die Mundpartie etwas zu viel im Schatten liegen. Hier wäre wohl ein wohldosierter Aufhellblitz das Mittel der Wahl gewesen. Oder aber - vielleicht sogar noch besser, sofern man die gute alte Handarbeit mag: Ein Aufheller (Reflektor) in weiß, der weiches Licht auf die betroffenen Stellen geleitet hätte. Aber wer hat so was schon immer in der Hosentasche...

LG Lüder
 

rosco

Well-known member
Merkwürdig das bei mir nur das Kreuz zu sehen ist  :no:
ich kann leider nicht mit diesen Programmen umgegehen wo man einzelne Teile heller machen kann  :( kann selber nur Kontrast ändern...
 
D

digilux

Guest
ich kann leider nicht mit diesen Programmen umgegehen wo man einzelne Teile heller machen kann  kann selber nur Kontrast ändern...
Das würde hier wohl auch schwer sein, eine deutliche Besserung per Bildbearbeitung herbeizuführen, ohne daß es unnatürlich aussähe, schätze ich. Sicher kann man die Stellen aufhellen, aber das so einzupassen, daß man es nicht sehen könnte dürfte - wenn überhaupt - nur ein ausgesprochener Profi hinkriegen... Aber vielleicht fühlt sich nun ja jemand herausgefordert und straft mich Lügen  :think: - Na, immer zu! ;D

Jedenfalls ist dies eine Situation, die man besser bereits bei der Aufnahme klärt (Aufhellblitz...) als hinterher am Rechenknecht.
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Ich habe mal auf die Schnelle mit PS Elements 4 den Augenbereich aufgehellt (nennt sich Abwedler-Werkzeug).

Das war eine Aktion von einer Minute; mit etwas mehr Sorgfalt geht es noch besser.

Vielleicht ist das für dich ein Anreiz, etwas intensiver in die EBV einzusteigen. Die Amateur-Version von Photoshop (aktuell ist Version 5) halte ich für sehr geeignet.

 

Anhänge

rosco

Well-known member
mmh ich hab ein Program auf meinem Rechner...
Paint Shop pro x oder so ... hab auch gerade mal versuch mit rumzuspielen :) (obwohl ich essen kochen sollte *flöööt*)
ich find zwar gut bei dem bearbeiteten Bild von dir das man die Augen besser sieht..
aber... der Schatten der allgemein auf dem ild fällt (Jacke usw.) passt nun überhaupt nicht mehr zu den Augen ... und es wirkt... find ich .. unecht...  :think:
 

Rainer

Moderator
Ich sagte ja, dass ich auf die Schnelle und nur die Augenschatten bearbeitet habe. Für die Bearbeitung sollte man auch das Original nehmen (das mir nicht zur Verfügung steht).

Kurzum: nur eine Demonstration dessen, was machbar ist.

PSP X kenne ich nur am Rande. Ich meine aber, daß dort ähnliche Werkzeuge zur Verfügung stehen.
 

rosco

Well-known member
War halt nur so gemeint das es zwar toll ist das man die Augen heller machen kann,
aber das man dann den Rest auch bearbeiten müßte. Und dann die zugekniffenen Augen nicht mehr zum Rest passen ;)

PSp X hat auch so ein hellmachwerkzeug... habs gerade gefunden :)
Danke auf jeden Fall für die Demonstration... nu weiß ich auch warum so viele perfekte Bilder haben... was man da alles noch *reparieren* kann mit so einem Program...  ;D ;)
 
Oben