Sehr großes Panorama Michelsberg

Simbyte

Well-known member
Hallo,

ich hab mich auch mal daran gemacht ein Panorama zu erstellen. Die Bilder sind vom Michelsberg bei Karlsruhe, falls das jemand kennt.

Dabei hab ich Photoshop CS2 benutzt und einfach manuell die ganzen Bilder übereinander gelegt, mit feather dann die Übergänge erstellt.

Zwei Sachen haben die Qualität aber leiden lassen:

1. Ich hatte dort kein Stativ dabei, die Kamera stand einfach auf einem Metallpfosten.
2. Ich hab teilweise viel zu schwache Überlappungen gehabt, was die Arbeit deutlich erschwert hat.


Meine Originaldatei hat 23840 x 2592 Pixel, was hier nicht so ganz reinpasst^^


Daher 3 Versionen:

- die Minidatei im Anhang
- eine mit 5000 x 498 bei einem Bilderhoster
- bei Rapidshare die Originaldatei




Was meint ihr so dazu? Die schlechten Übergänge sind mir bewusst..
 

Simbyte

Well-known member
Das ist die ganz normale Werbung des Bilderhosters.

Dafür dass man dort kostenlos Bilder hochladen kann muss man eben das in Anspruch nehmen, die müssen ihr Geld ja auch machen.

Denn ein Bild mit 5000 Pixel wäre hier in den Anhängen wohl auch nicht erwünscht.


Das ist nix anderes als die Anzeigen auf t-online, gmx usw..


Ich weiß beim besten Willen nicht was du da hast..
 

AndreasP

Well-known member
Werbung jetzt mal hin oder her - schließlich geht es ja um das Bild - aber dieses gefällt mir trotz toller Aussicht nicht wirklich. Die Übergänge sind leider  zu deutlich. Nimm das nächste mal ein Stativ mit und versuche es nocheinmal.

Grüße Andreas
 
K

klemo

Guest
Werbung jetzt mal hin oder her - schließlich geht es ja um das Bild - aber dieses gefällt mir trotz toller Aussicht nicht wirklich. Die Übergänge sind leider  zu deutlich. Nimm das nächste mal ein Stativ mit und versuche es nocheinmal.
GENAU  :up:

Gruß
der Klemo

P.S. evtl. mal das Pano mit AUTOSTITCH erstellen --> software ist kostenlos!  ;D
 

Jens

Administrator
Hi Simbyte,

hab mir mal erlaubt, den Anhang rauszunehmen, weil es oben die Bildervorschau sprengt. Ich hoffe das ist o.k.

Edit: Hab die große Datei jetzt mal auf den Server bei mir gelegt. Jetzt erscheint keine Werbung mehr...Aber dein Ansinnen war gut ;) Sie wäre zu groß gewesen für die Upload Funktion...

 

Simbyte

Well-known member
Hier mal das Ergebnis von Autostitch.

Habs auf meinen eigenen Server gelegt - da is dann garantiert keine Werbung  ::)

www.la.simbyte.de/panosmall.jpg
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
beim ersten ist der Übergang zu krass, beim 2. kommt das schon viel besser aus. Allerdings frage ich mich wirklich, was der Übergang mit Stativ-Nutzung zu tun hat  :think:Das ist lediglich ein Problem des Weißabgleiches der den Himmel und die Farben auf jedem Bild anders erscheinen lässt. Er sollte vollkommen manuell eingestellt werden.
 

sp-projekt

Well-known member
Richtig, das liegt nicht am Stativ. Vielleicht erinnert sich noch jemand an mein 360° Panorama. Ich hatte ebenfalls kein Stativ dabei. Die spätere Bearbeitung ist dadurch sicherlich erschwert, aber die farblichen Übergänge musste ich nur minimal angleichen. Ich habe Belichtung, Blende und Weißabgleich vorher manuell eingestellt.
Von der Landschaft her (also die farblichen Unstimmigkeiten ausgenommen) passen die einzelnen Teile aber sehr gut aneinander!

Gruß Peter
 
Oben