selbständiger Fotograf

Stella

Member
Hallo,

bin neu hier im Forum und heiße Stella.

Ich habe eine Frage:

Kann man sich in Deutschland auch ohne reguläre Ausbildung als Fotograf selbständig
machen?

Fachwissen setze ich natürlich voraus!

Was gibt es zu beachten?

liebe Grüße
Stella  :wink:





 

Rainer

Moderator
Hallo Stella,

herzlich willkommen im Forum.

Seit der Abschaffung des Meisterzwangs kannst du dich auch ohne Ausbildung als Fotografin selbständig machen.

Wenn du Auftragsarbeiten machst (Hochzeitsfotografie z.B.), musst du ein Gewerbe anmelden. Das ist nicht notwendig, wenn du freiberuflich arbeitest. Die Unterscheidung wird dann wichtig, wenn dein Gewinn größer wird als die Freigrenze für die Gewerbesteuer. Die Einkommmensteuer ist bei beiden Varianten die gleiche.

Das ganze Thema ist aber sehr umfassend, weshalb ich empfehle, sich bei Fachleuten (Steuerberater, Finanzamt, Gewerbeamt etc.) kundig zu machen.

Mehr Infos findest du hier:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=218664

Ich würde mir das ganze aber gut überlegen. Man muss schon sehr gut sein, wenn man in dieser Branche überleben will. Sehr gut nicht nur in der Fotografie, sondern auch im Marketing (Kundenaquisition).

Gruß

Rainer
 

Stella

Member
Hallo Rainer,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hat mir schon mal sehr geholfen.

viele Grüße
Stella    :flowers:
 
D

digilux

Guest
Hallo Stella,
aber erkundige Dich gut! Ich hatte vorletztes Jahr ein Gewerbe angemeldet um für kleinere Auftragsarbeiten ein paar steuerehrliche Euro einnehmen zu können. Postwendend bekam ich diverse Rechnungen von Verbänden und Versicherungen, bei denen ich Zwangsmitglied per Gesetz allein durch die Anmeldung des Gewerbes geworden war. Dagegen war nix zu machen. Dafür waren jährlich ein paar hundert Euro fällig - ungefähr so viel, wie ich Umsatz machen wollte. Ich habe folglich das Gewerbe sofort wieder abgemeldet.
Lohnt sich also, sich wirklich gut zu informieren...
LG Lüder
 

Stella

Member
Hallo,

danke für den Hinweis.  :up:
Ich weiß,  ich habe da schon auf anderem Gebiet mit diesen Institutionen zu tun gehabt.

Es ist doch schlimm - bist Du ehrlich kriegst Du gleich einen übergebraten.  :mad:  :mad:  :mad:

Wichtig, man holt überall Erkundigungen ein.

Vielen, vielen Dank,
lieben Gruß
die Stella  ;)



 
Oben