Selbstportrait

G3eL

Well-known member
Hallo  :wink:
1. Wie gefällt euch das Bild?
2. Warum ist bei den Zähnen so ein lila/pinker Fleck?
3. Da ist was gegessen worden, wie  bekommt man die Essensreste von den Zähnen weg? (Gimp, Microsoft Photo Designer Pro 10)
4. Wie bekommt man das Rötliche um die Nase weg?
5. Ist der Bildausschnitt gut oder nicht? Das Bild ist aber leider nicht zugeschnitten. Also ist ein größerer Ausschnitt nicht möglich.

Danke für Eure Antworten und Kommentare.
MfG G.  :flowers:
 

Anhänge

kaliko

Well-known member
Hallo!

1+5) Ich finde ganz generell den Blickwinkel von unten bei Portraits nicht besonders günstig. Das hat nichts mit dir zu tun, es steht meiner Meinung nach genau niemandem  :pfeif: . Wenn du also  nicht gerade bildaussagemäßig einen sehr guten Grund hast, jemanden aus dieser Position zu  :photo: , dann lieber eine andere wählen. Blitz im Gesicht und überstrahlte Haare im Gegenlicht - auch lichttechnisch gibt's sicher bessere Standorte, um das Foto zu machen!

2) Ich halte diesen Fleck für eine Lichtreflexion, kann mich aber irren! - Ließe sich leicht wegstempeln.

3+4) Google doch einfach nach Gimp-tutorials für Portraitretusche, gerade zu diesem Thema scheint's eine Menge Tipps zu geben!  Z.B.: http://gimps.de/gimp/bilder-fotos/hautpflege/index.htm

lg
Brigitte

 

G3eL

Well-known member
Oke danke.
Ich mag Bilder "von vorne" nicht so.
Das Licht war zwar irgendwie Zufall, aber auch irgendwie Absicht. Ich wollte was mit dem Sonnenlicht machen. Dass es irgendwie von hinten kommt.
Was kann man da alles machen, dass es gut ausschaut?
MfG G.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

sorry aber mir geht Brigittes feinfülligkeit etwas ab, das foto schmeichelt dem model (also dir) in keiner weise, aufnahmestandpunkt, blitzeinsatz, zu naher aufnahmepunkt .....

Ein tip nicht die kamera am ausgesteckten arm halten und abdrücken, stativ oder einen ersatz suchen, auf den hintergrund achten, länger brennweite nutzen so ab 80 mm (entsprechend kb), möglichst offene blende, blitz möglichst nicht verwenden und wenn mit diffusor oder indirekt, da ist integriete blitz wenig geeignet .....

Also eigentlich hilft da erst einmal nur sich mit der materie auseinander zu setzen, da kannst du nicht erwarten hier im schnellkurs oder frage und antwort spiel wirklich weiter zukommen. Die grundlagen must du dir selber aneignen.

Und den Mut nicht verlieren ... wenn es einmal nicht gleich klappt ... das ging niemand anders ...

Mike
 
D

digilux

Guest
Um Mikes Worte etwas ausführlicher zu unterstreichen:
Die Aufnahmeposition ist zu tief. Grundsatz: Fotografiere nie in die Nasenlöcher. Hinzu kommt hier das Weitwinkel, durch das die in der Mitte des Bildes liegende Nase zusätzlich vergrößert wird. Dadurch entzauberst Du auch das hübscheste Gesicht... Die Proportionen eines Gesichts werden durch kurze Brennweiten und besondere Nähe der Kamera zum Gesicht ungünstig verändert. Das kann man mal gezielt einsetzen - hier wirkt es nur negativ.
Der Blitz ist - vor allem aus so großer Nähe - kein gutes Licht. Die Glänzstellen auf der Haut machen das deutlich.

Nimms positiv: An diesem Bild konntest und kannst Du viel lernen. So kannst Du Punkt für Punkt dran arbeiten. Viel Spaß dabei!

LG Lüder


 
Oben