Serviceprobleme Foto Porst/Canon

Bowlingforsoup

New member
Hallo!

Ich hab ein Riesenproblem mit meiner 400D bzw. mit meinem Fotoladen.

Also, alles fing an, als ich eine kleine Staubfluse in meinem Sucher entdeckt hab. Bin dann mit der Kamera zum Foto Porst in Cailsheim, wo ich die Kamera ja nun mal leider gekauft hab, und hab mein problem geschildert. Die ham mir dann nen Objektivpinsel gekauft und gesagt, ich solle versuchen durch abwischen des Spiegels und der inneren Scheibe vom Sucher den Staub zu entfernen. Ergebnis: Noch mehr staub
habs dann ganz vorsichtig mit nem Speck-Grabber und nem Blasebalg versucht, das brachte aber keine wirkliche Besserung.
Hab dann die Kamere wieder in den fotoladen gebracht, der Verkäufer meinte daraufhin der Spiegel wär dreckig. Er nahm einen Lappen und rubbelte damit auf dem speigel rum, danach war zusätzlich zu dem staub der Spiegel komplett verkratzt und hinüber. Ein anderer verkäufer inspizierte den Spiegel. stellte fest, der muss ausgetauscht werden. Kurz darauf ham die die kamera zu Canon eingeschickt, das war jetzt vor über 5 Wochen, und die <kosten von 45€ soll ich auch tragen. Als Ersatzkamera ham se mir ne Olympus angeboten, bringt mir aber nix weil mein ganzes Zubehör eben für ne Canon ist.

Muss ich mir sowas bieten lassen?

Schonmal im Vorraus vielen Dank für eine antwort,

Gruß,
Dennis

D

digilux

Guest
Schwer zu sagen.  :think: :think: :think:
Erst mal mein Mitleid: Das ist wirklich ne Sauerei. Allerdings hast Du offenbar auch nicht VOR dem Einschicken der Kamera auf Klärung der Zahlung gedrängt; so was ist leichtsinnig.
Ich schätze, daß Du auf den Kosten sitzen bleibst, wenn die sich stur stellen und die Schuld an dem verkratzten Spiegel nicht eingestehen. Ohne Zeugen oder Beweise wirst Du da wenig erreichen. Allenfalls könnte es was bringen, wenn die erfahren, daß sie so einen guten Kunden (vielleicht den letzten...) verlieren. Wer erwartet denn noch was von Foto Porst? Die können nur noch das verkaufen, was sie im Regal stehen haben, weiter reicht es nicht. Hinter dem Tresen stehen da Verkäufer(innen). Keine Fotografen oder so...
Verbuch es unter "Lehrgeld", freu Dich, daß es relativ wenig ist, und informiere Dich darüber, wie man kleinere Verunreinigungen in der DSLR selbst beseitigt.

LG Lüder

Li

Active member
Ich hatte das gleiche Problem. Allerdings beim Saturn. Ich war im Fotoladen und hab gefragt, ob ich irgendwie was reinigen kann oder so. Der Typ war sehr nett und sagte wenn das direkt nach Kauf sei wäre vielleicht umtauschen besser.
Hab dann daheim ein paar Fotos ausgedruckt, wo man genau sah, dass absolut schwarze Punkte auf den Fotos zu sehen waren.
Hab dann alles eingepackt und bin damit zu Saturn. Hab denen die Bilder gezeigt und zwei Minuten später ham die mir einen komplett neuen Satz Kamera gegeben.
^^ Hatte Glück dabei.

Oben