Sie blühen noch immer

ruzega

Well-known member
Hi!
Meine Winterblumen scheinen nicht besonders zu interessieren!
Und genau deshalb wünsche ich mir von euch ein paar Zeilen darüber was ich hätte besser machen können.
Besonders weil ich die Bilder bei denkbar schlechtem Wetter gemacht habe!
Ich sag mal danke!
Christina

Rainer

Moderator
Hallo Christina,

die Bilder sind nicht schlecht. Die unscharfen Farbflecken im Hintergund geben einen schönen Kontrast zu den Blüten.

Was kann man noch verbessern:

Bild 1:

1. Der Bildausschnitt. Ich finde, dass ein Ausschnitt mit moderatem Seitenverhältnis (4:5) besser passen würde als das 2:3-Verhältnis. Bei ersten Bild kann oben viel weg und unten auch ein wenig.

2. Der Kontrast ist recht flau. Natürlich sollst du keinen Sommergarten photoshoppen, aber etwas Tonwertkorrektur würde den Blüten gut tun.

Bild 2:

1. Auch wieder der Ausschnitt. Hier kann unten einiges weg.

2. Das Licht ist hier viel besser - passt sehr gut.

3. Über die Perspektive könnte man nachdenken. Ich stelle mir das Bild vor, wie es mit einem leicht (minimal!)  höheren und ein wenig nach rechts verschobenen Aufnahmestandort aussehen würde. Dadurch würde sich die obere Blüte etwas mehr von den beiden anderen lösen und aus der V-förmigen Lücke herausragen.

Ob das wirklich besser aussieht, kann ich nicht vorhersagen. Wenn die Blüten noch vorhanden sind, kannst du es ausprobieren.

Gruß

Rainer

ruzega

Well-known member
Ich danke für die recht konkreten Vorschläge! Da kann ich sicher etwas verbessern.
Zu neuen Bildern: Na ja, wenn es Wind und Wetter zuläßt - schaun wir mal!
Danke Christina

Oben