Sie sind wieder da...Libellen.

nico-e420

Well-known member
Heute bin ich mal zum Dunger See gefahren...zum ersten Mal dieses Jahr.
Mein Jagdziel...LIBELLEN  :photo: :photo: ;D

Ich hoffe, die sind einigermaßen geworden....die Ausbeute an brauchbaren Material war leider nicht sehr hoch. Hatte versehentlich fest auf Iso 100 gestellt und hätte teilweise mehr brauchen können. Daher sind viele nicht so richtig scharf geworden...habs leider zu Spät gemerkt  :heul:

Nun ja, aber ein paar hab ich schon mit denen ich zufrieden bin.

Was meint ihr?
 

Anhänge

Olli

Well-known member
Hi,

das zweite ist o.k., der Hintergrund aber leider sehr unruhig.
Das erste finde ich nicht so toll, weil die Libelle nicht parallel zum Sensor lag und somit nach hinten hin ein starker Schärfeverlauf auftritt.

Gruß,
Olli
 

Aragorn

Well-known member
Da kann ich mich Olli durchaus anschließen auch mir ist beim ersten trotz sauberer Fokussierung auf den Kopf die Schärfenebene zu klein und der Rumpf zu unscharf.

Das zweite geht aber völlig in Ordnung, den Hintergrund muss man halt meist nehmen wie er ist.

Gruß
Markus
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Nico  :wink:

schöne Aufnahmen. Bild 1 absolut  :up: :hut:

Bild 2 leider arge ausgefressene Lichter. Vielleicht kannst per EBV noch die BElichtung runter regeln, das in der Blüte die Zeichnung kommt und dann mit abwedeln wieder ausgleichen.

LG THomas
 

Olli

Well-known member
Hi,

was auf alle Fälle auffällt ist, dass die Zeit etwas ungünstig gewählt wurde. Ist zwar nicht wirklich Kritik an Deinen Bildern, aber wenn Du schon Libellen fotografieren willst, solltest Du das tun, wenn alle anderen noch in ihren Betten liegen.
Hat mehrere Vorteile:
1) am frühen Morgen ist es oft noch windstill
2) keine harten Kontraste und nur selten ausgefressene Farben
3) Tau auf den Tieren
4) Du kannst Brötchen holen, bevor Deine Familie wach ist (hat jetzt nichts mit Fotografie zu tun, wirkt aber wunder) :)
Ich hänge Dir mal eins von mir dran. Du wirst sehen, was ich meine.

Gruß,
Olli
 

Anhänge

nico-e420

Well-known member
@Thomas
Danke für den Hinweis. Werde mir Bild 2 nochmal vorknöpfen.

@Olli
Schaut gut aus dein Bild. Macht was her mit dem Tau.
Libellen sind früh morgens auch noch nicht so aktiv oder?
Zur Zeit: Bin mit meiner Freundin zum Spazieren dort gewesen. Früh morgens muss ich dann allein hin  ;)
 

Olli

Well-known member
Hi,

sie sind nicht so aktiv. Das ist richtig. Du kommst dann auch ganz nah dran. Für Insekten ist es sowieso die beste Zeit.
Habe vor einigen Tagen auch eine Fliege fotografiert. Das Foto findest Du hier irgendwo unter den Makros. Auch da war richtig viel Tau da. Ich war zwar Nass bis zu den Knien. Aber sowas lohnt sich immer.
Außerdem immer an das Stativ denken, die Spiegelvorauslösung sowieso. Ausgelöst wird natürlich über Fernbedienung, Kabelauslöser oder wenn gar nichts da ist, den Zeitauslöser. Dann aber den Sucher bitte abdecken oder durchgucken. ISO 100 hätte auch nicht sein müssen. Ich kenne jetzt das Rauschverhalten der Pentax nicht, aber wenigstens 200 hätte drin sein sollen. Macht man nicht gerne, weiß ich, aber bei Makros kommt es halt auf die absolute Schärfe an. Daher lieber etwas verrauscht, als verwackelt.

Gruß,
Olli
 

nico-e420

Well-known member
Danke für die Tips.

Zur Iso hatte ich ja Anfangs schon was geschrieben....war also nicht gewollt  ;)
Die K-x kann locker bis Iso 1600...ist also nicht das Problem. Daher habe ich meist auch die Iso-Automatik von 100-1600 eingeschaltet. Ich werde wohl am Dienstag früh nochmal hin und mein Glück versuchen. Habe aber leider noch kein richtiges Makro...bisher nutze ich dafür das Tamron 70-300 im Makromodus. Immerhin ist 1:2 drin bei einem Abstand von 95 cm.

Da fällt mir ein...ich habe ja noch das Raynox 250...aber noch nicht mit dem Tamron getestet  :think:

Im Anhang noch mal das überarbeitete Bild...danke nochmal für den Hinweis, Thomas. Schaut so besser aus.  :up:
 

Anhänge

nico-e420

Well-known member
Steht doch in der Exif  ;)
7 Uhr 22...

Ist erträglich finde ich. Ich bin einmal für Landschaftsaufnahmen noch vorm Sonnenaufgang losgetigert. Das war so gegen 5 Uhr  :pfeif:
 

nico-e420

Well-known member
So, neuer Tag...neues Glück  :photo:

Heute war ich allerdings zusätzlich mit Stativ und Matte zum aufknien bestückt.
Vermutlich hätte ich noch früher hinfahren sollen, aber das macht meine Madame unter der Woche nicht mit  ::)

Aber ich bin dennoch ganz zufrieden. Hier, wie ich finde, die besten von heute.
 

Anhänge

Oben