SIGMA 70-300 - Aufnhame Tipps!?

E

Evil-Ben

Guest
Hallo liebe User, und ein frohes Neues Jahr. . .

ich habe mir vor kurzem eine Canon EOS 400D gekauft. Dabei war das SIGMA 70-300mm (F4,0 - 5,6 DG-Makro).

Nun wollte ich meinen Hund fotografieren, als er über ein Hinderniss gesprungen ist. Dafür hab ich das 70-300 genommen und meinen 430ex Blitz (den hätt ich aber denk ich nicht gebraucht)...
Dann hab ich eine Reihenaufnahme gemacht, und zwar von der Seite. Um die Szene kurz zu beschreiben: ich hab eine Hürde und mein Hund ist darüber gesprungen, meine Freundin hat ihn gerufen. ich stand zur Seite, leicht "schräg" und konnte so Absprung, den Hund in der Luft und die Landung gut aufnehmen. Würde nicht so schlicht wirken, etwas bewegt. Aber fast alle Bilder sind verwackelt und verschwommen. Woran liegt denn das? Ich hab es noch ein paar mal versucht, ohne Reihenaufnahme. Gleiches Ergebnis. Ich hab es nochmal mit dem Standard objektiv versucht (18-55mm) - gutes Ergebnis, ich musste aber sehr nah rangehen, so dass mein Hund abgelenkt war.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die Bilder besser hinbekommen könnte?

Und was bedeutet die "Makro"-Aufnahme genau? Ich kann das Objektiv auf Makro-Betrieb umstellen(im Bereich 200-300 mm). Dadurch wurden die Aufnahmen etwas besser, aber nicht entscheident.

Wäre nett wenn ihr mir Aufnahmetipps für solch ein Objektiv geben könntet.

Danke im Vorraus

Ben
 

Joe2712

Well-known member
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du das ein oder andere "verschwommene" Bild hier zeigst. Wenn dann noch die Exif-Daten dabei sind, kann dir sicherlich geholfen werden.

Gruß, Joe
 

Evil-Ben

New member
mhh leider hab ich sie gelöscht. .
Gibt es keine, ich will mal sagen, allgemeine Tipps für den umgang mit solchen Objektiven?
 
D

digilux

Guest
Hallo Ben, wenn da was verwackelt ist, war die Belichtungszeit zu lang. Für die 400d gilt - wie für alle DSLR mit Crop: 1/(Brennweitex1,6)sek.  solltest Du ohne Verwackelung halten können, was länger belichtet wird, droht zu verwackeln. Bei 300mm heißt das: 1/480, also rund 1/500sek. sollten machbar sein, längere Belichtungen erfordern STativ.
Ohne die Bilder ist das nicht eindeutig zu sagen, aber erst mal würde ich in diese Richtung forschen... Also: tobende Tiere und lange Brennweiten erfordern kurze Belichtungszeiten - und entsprechend viel Licht. Ggf. ISO erhöhen...
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Hallo Ben,

allgemein läßt sich nur sagen, dass für Unschärfe verschiedene Ursachen gibt.

Die Hauptursachen sind

1. falsche Fokussierung oder

2. zu lange Belichtungszeit.

zu 1) der AF des Sigma ist viel zu träge, um im richtigen Sekundenbruchteil scharf zu stellen. Du musst manuell vorfokussieren, was ja auch ganz gut geht, weil vorher feststeht, wo der Hund springt.

zu 2) Um Verwackler zu vermeiden, sollte die Belichtungszeit kurz genug sein. Der richtige Wert ist abhängig von der Brennweite. Bei 300 mm sollten es ca. 1/500 sec sein, bei 200 mm ca. 1/300 sec usw. Das hat Lüder ja schon treffend beschrieben.

Weiterhin geht es auch darum, die Bewegung des Hundes einzufrieren. Auch das geht nur mit kurzen Belichtungszeiten. Der richtige Wert ist abhängig von der Geschwindigkeit und der Bewegungsrichtung; die o.g. Werte dürften im konkreten Fall ausreichen.

Nun ist das Sigma nicht besonders lichtstark, d.h. dir steht am langen Ende nur Blende 5,6 zur Verfügung. Um die kurzen Zeiten zu realisieren, muss die ISO-Empfindlichkeit hoch genug sein.

Makro bedeutet im konkreten Fall, daß die Nahgrenze heruntergesetzt wird (für Nahaufnahmen). Dass die Aufnahmen deshalb besser gewesen sein sollen, dürfte purer Zufall gewesen sein.

Gruß

Rainer
 

Evil-Ben

New member
Danke für eure Hilfe! ! !

Denke das werd ich mal ausprobieren. In wie fern soll ich die ISOEmpfindlichkeit den noch anpassen?

Belichtungszeiten klingt schon ganz gut - ich habe nämlich mal Just for Fun, mit dem Sigma geknippst auf ein Objekt das ein-bis zhwei meter entfernt stand. je höher der wert dsto schärfer das bild. hätt ich auch fast selber drauf kommen können. Werde ich wie gesagt einmal ausprobieren. Doch die Faustformel werd ich mir einprägen und dann mal anwenden.

Aber welchen Einfluss hat die Belichtungszeit exakt? ISt es nicht so, umso kürzer, um so "kälter" die Farben?

Danke schonmal für eure ausführliche Hilfe.

Ben
 

Rainer

Moderator
Evil-Ben schrieb:
Aber welchen Einfluss hat die Belichtungszeit exakt? ISt es nicht so, umso kürzer, um so "kälter" die Farben?
Nein.

Die Belichtungszeit bestimmt zusammen mit der Blendenöffnung die Lichtmenge, die auf den Sensor fällt. Wenn diese Lichtmenge nicht ausreicht, ist das Bild unterbelichtet (zu dunkel). Kalte oder warme Farben fallen in die Rubrik Weissabgleich.

Sieh dich mal hier etwas um:

http://www.foto-faq.de/forum/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

Ganz oben sind einige Seiten verlinkt, auf denen fototechnisches Grundlagenwissen vermittelt wird.

Die Lektüre der Anleitung ist auch nie verkehrt. Ich meine damit nicht die paar Seiten der Kurzanleitung, sondern die ausführliche Beschreibung, die als pdf-Datei auf der CD-ROM ist. Keine leichte Kost, aber zusammen mit den o.g. Fotokursen kommt man schon ein Stück weiter.

Das hier "je höher der wert dsto schärfer das bild" stimmt übrigens nicht. 1/500 sec ist ein kleinerer Wert als z.B. 1/100 sec (Regeln der Bruchrechnung).

Gruß

Rainer
 

joergmoritz

Well-known member
Hallo Ben,
ich empfehe dir, dich erstmal etwas in die Materie einzulesen.
Folgende Seite finde ich ganz gelungen, wenn man speziellen Wissen sich aneignen möchte kannst du ja fragen
 

Nemisis

Well-known member
Vielleicht auch noch ein ganz kleiner Tip von mir.

An meiner 350D kann ich beim Autofokus-Modus, dass die Cam "andauert" nachstellt. Soll wie ich gelesen habe eine Einstellung für sportaufnahmen sein (wenn ich falsch liege bitte vergessere mich jemand ^^)
Aber ka wie die Option heisst. Ist bei mir die Unterste ^^
 

Rainer

Moderator
Bei der EOS 20D heißt er AI Servo AF. Markenunabhängig könnte man "Nachführ-Autofokus" oder "Schärfenachführung" dazu sagen.

Der hilft aber nur, wenn der Autofokusmotor schnell genug ist. Das ist eigentlich nur bei USM-Objektiven der Fall.
 
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