Sigma Foto 28-200 mm / F3,5-5,6 DG

Pos-51

Well-known member
Servus zusammen,

ein Kamerad bietet mir sein altes Objektiv an. Es ist das Sigma Foto 28-200 mm / F3,5-5,6 DG und er meinte er hat dafür neu 200€ bezahlt.
Er würde es mir für 150€ anbieten, kennt jemand von euch das Objektiv und hat es schonmal benutzt, bzw. kann mir sagen, ob der Preis fair ist?
Allerdings weiß ich leider nicht, wie alt das Objektiv ist.

Vielen Dank für eure Antworten :)

Grüße,
Daniel
 

Rainer

Moderator
Hallo Daniel,

ich würde Abstand davon nehmen. Einmal ist der Preis zu hoch, Wenn es vor 2001 hergestellt wurde, gibt es Probleme mit der Blendensteuerung an einer Canon DSLR. Außerdem ist der Brennweitenbereich ungünstig; als Immer-Drauf taugt es nicht, weil die 28 mm kein Weitwinkel sind. Und zu guter Letzt würde ich auch davon abraten, wenn es nur 50 Euro kostet, denn die Bildqualität ist nicht besonders.

Du hast doch sicher mit derEOS 450D das Kitobjektiv gekauft. Wenn du mehr Brennweite brauchst, besorge dir das EF-S 55-250 IS (Bildstabilisator) für neu 200 Euro.

Gruß

Rainer
 

Pos-51

Well-known member
Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort, Rainer!!

Ich schau mich mal nach dem Canon-Objektiv um!

Beste Grüße,
Daniel
 

Pos-51

Well-known member
Ich hab nochmal ne Frage und zwar habe ich nach dem Canonobjektiv geguckt und nun noch 2 weitere gefunden, die zu dem Canon in Konkurrenz stehen...

Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS  -> 200€
Tamron AF 18-200mm f/3.5-6.3 Di II LD Aspherical (IF) XR macro  -> 450€
Sigma AF 55-200mm f/4-5.6 DC  -> 100€


Kennt sich jemand von euch mit einem der drei aus?
Das erste hattest du mir ja damals empfohlen Rainer, aber warum ist das Tamrom beispielsweise soviel teurer?

Grüße,
Daniel
 

Rainer

Moderator
Pos-51 schrieb:
aber warum ist das Tamrom beispielsweise soviel teurer?
Weil du die Daten falsch abgeschrieben hast.

Der Preis von 450 Euro gilt für das Tamron 18-270 mit Bildstabilisierung. Deshalb und auch wegen des größeren Brennweitenbereichs ist es nicht mit den beiden anderen Objektiven vergleichbar.

Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat das Canon 55-250 mit IS; es ist die ideale Ergänzung zum Kitobjektiv. Das Sigma 55-200 soll auch ganz brauchbar sein, ist aber mechanisch billig gemacht und hat auch keinen Stabi. Man bekommt das, was man bezahlt.

Details bitte auf www.photozone.de nachsehen.

Gruß

Rainer
 
Oben