Sigma sa 300

rosenkind75

New member
:wink:
Hallo, ich habe eine Sigma SA 300 mit einem 28- 200mm Objektiv.

Nun habe ich vor Hunde und Pferde in der Natur zu Fotografieren, habe aber von Technik null Ahnung

:mad:

Ich habe bis jetzt immer analog fotografiet und bin am überlegen ob ich auf Digital umsteige....

aber muß ich gleich alles neu kaufen oder kann ich mein Objektiv weiter benutzen?

Könntet ihr mir ein paar Tipps geben?

Es grüßt das
Rosenkind
 

Rainer

Moderator
Hallo Rosenkind,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Und nun zu Deinem Anliegen:

wenn Du Nachholbedarf in Sachen Fototechnik hast, würde ich zunächst mit dieser Baustelle anfangen.

Im FAQ-Bereich gibt es eine Linkliste. Ganz oben sind die Fotokurse.

Bei den grundlegenden Dingen wie die Zusammenhänge zwischen Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit und die Auswirkungen aufs Bild gibt es keinen Unterschied zwischen analog und digital. Deshalb würde ich zunächst mit der vorhanden Ausrüstung weitermachen. Die dort gewonnen Erfahrungen sind auch hilfreich bei der Auswahl einer digitalen Ausrüstung.

Es gibt zwar eine DSLR von Sigma. Aber ein einzigen Objektivs, welches zudem noch nicht besonders empfehlenswert ist, sollte kein Grund sein, sich wieder auf Sigma festzulegen.

Du kannst Dich deshalb bei der Anschaffung neu orientieren. Zu diesem Thema gibt es bereits etliche Threads, weshalb ich an dieser Stelle nicht darauf eingehe. Lies einfach mal ein wenig im Forum herum.

Wie gesagt: fange mit den Kursen an, fotografiere fleißig, stelle die Ergebnisse hier zur Diskussion - dann kommst Du schon weiter.

Gruß

Rainer

 
Oben