Skiing with Panorama

el sombrero

Well-known member
Hi Simon,

irgendwie sagt mir das erste mehr zu. Hast du mal versucht oben weniger abzuschneiden und dafür unten noch ein Stück? Könnte mir vorstellen, dass das gut kommt.
Ist das Foto gerade? Mir kommts's vor als würde es nach links kippen, bin mir aber nicht sicher. Ist mir halt so aufgefallen.

grüßle

faolchu

Well-known member
Das erste Bild hat zu viel Himmel. Mit der starken Färbung lenkt er vom Motiv ab, dazu gibt es dort auch nicht so viel zu sehen.

Du könntes sogar noch ein kleines Stück vom Himmel wegnehmen. Das Bild bekommt dann eine bessere Perspektive. Die Horizontlinie rückt aus der Mitte und liegt dann sogar im goldenen Schnitt, das Bild wirkt interessanter.

Möchtest Du eine wirkliche Panoramasicht haben kannst Du auch noch unten etwas wegschneiden. Dann kommt die Weite besser zur Geltung.

Nachbearbeiter

Well-known member
Kann mich der Meinung von faochlu nur anschließen. Für mich kippt das Bild nicht nach links. Die Pistenmarkierungen scheinen gerade zu stehen. Am Horizont kann man sich bei diesem Bergpanorama nicht orientieren, da ist alles "schief".

Gruß Jörg

cupinero

Well-known member
Hallo!

Danke für eure Kritik, das Bild scheint wirklich schief zu sein... ich hatte es auch ein bisschen gedreht, aber es ist wie Jörg gesagt hat einfach das Bergpanorama total schief. Sicherlich weil nur das große Bergmassiv in der Mitte nahe ist, der rest liegt alle hinter einem Tal. Das kann man auf dem Foto nicht so gut erkenne. Deshalb hab ich noch ein Foto nur vom Bergmassiv (Lang- und Plattkofel) angehängt.

Ich habe jetzt mal alle Versionen ausprobiert die ihr mir so empfohlen habt und ich muss sagen, es sticht immer etwas anderes hervor.

Was meint ihr denn jetzt dazu? Habe ich überhaupt das gemacht was ihr vorgeschlagen habt??

Anhänge

Marco Polo

Well-known member
Also ich faende das erste deiner nachbearbeiteten Bilder am besten, da wirkt das Panorama und der Himmel stoert mich dabei auch nicht.
Das untenrum beschneiden war fuer mich der wichtigste Aspekt den so laufen die Kanten der Piste schoen in den Ecken aus. Da wirkt das Bild auch nicht mehr gekippt finde ich.

Gruesse Marco

el sombrero

Well-known member
Also mir sagt das letzte am meisten zu. Für mich gehört einfach zu ner weißen Schneelandschaft ein kräftiger blauer Himmel.

Mit dem Beschnitt untenrum geb ich Marco Recht, wirkt nun auch nicht mehr schief.

Oben