Sonnenspiele in England....

Carry991

Well-known member
Halloelchen....

bin ziemlicher Anfaenger in Sachen Hobbyknipsen und bin offen fuer alle Arten von Kritik und Tips wie ich es haette besser machen koennen.
Moechte euch trotzdem mal ein paar Bilder der letzten Tage zeigen

Hoffe sie gefallen euch wenigstens ein bischen
;)

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Carry,

es ist bei solchen Aufnahmen nicht einfach, die Stimmung, die man vor Ort gefühlt hat, im Foto wiederzugeben.

Am besten gefällt mir das mittlere Bild, weil es eine dezente Silhouette zeigt. Allerdings fehlt der Sonnenball in der Mitte  :pfeif:

Die beiden anderen Fotos leiden unter dem nahezu strukturlosen Vordergrund, der das Bild erschlägt. Das Thema hatten wir schon öfter; schau einfach mal die Galerie durch.

Ideal wäre n.E. ein enger Ausschnitt aus Bild 1, der die Sonne und knapp die umgebenden Zweige zeigt. Vielleicht gibt das die Originaldatei noch her.

Noch einige technische Tipps:

Bitte beim Skalieren die Pixelgrenze von 900 Pixel beachten.

Bild 3 (..5928) hast du mit Blende 18 aufgenommen. Solch kleine Blendenöffnungen sollte man vermeiden, wenn sie nicht zwingend notwendig sind, da sich dann Beugungsunschärfe bemerkbar macht. Hier bei diesem Bild fällt das nicht auf, aber bei Landschaftsfotos mit feinen Strukturen kann das stören.

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/glossar/beug_uns.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsunsch%C3%A4rfe

Gruß

Rainer

Carry991

Well-known member
Blende 18 war wohl ein versehen...
Hatte meine 1 jaehrige Tochter dabei und die war am  :heul: da hab ich dann wohl ohne es zumerken am falschen Raedchen gedreht....  :shame:

Skalieren? Hab ich noch nie gehoert. Ist damit das ausschneiden gemeint. In etwa so....?
Sorry wenn ich so bloede Fragen stelle aber wie schon erwaehnt, das alles ist totales Neuland fuer mich.

Anhänge

Rainer

Moderator
Der Ausschnitt ist schon besser. Ich würde aber rechts noch mehr abschneiden.

Skalieren bedeutet Bildgröße verändern, auf ein bestimmtes Pixelmass (hier: 900 Pixel für die größte Seite) herunterrechnen. In der FAQ findest du Hinweise.

Gruß

Rainer

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
M GALERIE: Architektur und Gebäude 8
Z GALERIE: Schwarz/weiß 6
Oben