Sonnenuntergang

mikewhv

Moderator
Hallo,

sinn (oder unsinn) einer hdr aufnahme ist zeichung sowohl in den lichtern (hier vorhanden) als auch in den schatten (hier nicht vorhanden), der himmel ist nicht ueberstrahlt und die bis zu drei sonnen auch nicht, der himmel gefaellt mir besonders gut (richtig dramatisch) also irgendwie durchwachsen aber interessant.

Mike

Simbyte

Well-known member
Mir gefällt das zweite ganz gut, auch wenn die Bilder durch den Effekt leicht kitschig wirken  ;D

Mich würde mal interessieren wo das ist. Mir kommt das Stadion bekannt vor, komm aber nicht drauf.

Downunder

Well-known member
auf der einen Seite gefällts mir auf der anderen aber wieder nicht. Der himmel finde ich toll..........die Stadt (dass heisst die Hauser) find ich zu hell.....die ganze Stimmung des Bildes geht verloren. Und irgendwie passt für mich der hintergrund (Himmel) nicht zum Vordergrund (Stadt)........

Jamo

Moderator
Ich find sie ziemlich cool.
Aber die Rahmen gehen gar nich meiner Meinung nach...

lg

faolchu

Well-known member
Das ist Leipzig.

Ich habe jeweils drei Bilder mit +/- 2 Stufen Blendenkorrektur gemacht. Auf den einzelnen Bildern ist nicht wirklich viel zu erkennen. Das überbelichtete zeigt kaum Wolkenzeichnung, bei den dunkleren sind kaum Häuser zu erkennen.
Beim Tonmapping habe ich versucht das nicht zu extrem aussehen zu lassen aber doch etwas dramatisch oder kitschig wie manche sagen. Das ganze sollte auch noch ein wenig natürlich aussehen.
Ich fand das HDR kam hier der Wirklichkeit noch am nächsten, als das einzelne Bilder wiedergeben können oder man es gewohnt ist, auch wenn die Stimmung eine andere ist.

Ich habe dann noch ein paar Bilder gemacht, hier ist es dunkler und auf dem Bild ist mehr zu sehen, als das Auge war nimmt. Belichtung 15s +/-2

Anhänge

Oben