Sonnenuntergang

A

Anja_01

Guest
Nicht schlecht, die Kombination Romantik + Technik. Leider stört der helle Fleck unten links sehr, kommt aber bei Digicams vor - ich glaube da kann man nichts dran ändern. Noch besser wäre, wenn der Mast größer auf dem Bild wäre.
 

Rainer

Moderator
Ich kann dem Bild wenig abgewinnen.

Für ein Landschaftsfoto stört die Hochspannungsleitung und für den Kontrast Technik/Romantik ist der Mast zu sehr Nebensache. Wenn es wenigstens eine reizvolle Silhouette gäbe...

Gute Sonnenuntergangsfotos sind nicht einfach. Die besten sind die, wo die Sonne nicht zu sehen ist, sondern nur die von der tiefstehenden Sonne beschienene Landschaft (oder auch gerne Personen). Das Licht sollte von der Seite oder schräg von vorne kommen; die langen Schatten machen den Reiz bei Landschaftsfotos aus. Klassiker sind Aufnahmen aus der Toskana, wo die vereinzelt stehenden schlanken Bäume (mir fehlt gerade der botanische Name dafür) lange Schatten auf die umgebenden Felder werfen.

Um solche Bilder zu machen, muß man sich vorher den Standort sehr sorgfältig aussuchen und natürlich auch mit den Einstellungen experimentieren. Wenn man keine passende Landschaft zur Verfügung hat (oder keinen erhöhten Standort) sollte man den Sonnenuntergang einfach so genießen und die Kamera in der Tasche lassen.

Gruß

Rainer

edit:

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, im Fundus der FC nach Beispielen zu suchen, die illustrieren, was ich meine. Es muß, wie man sieht, nicht immer die Toskana sein:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/819/display/9504645

Allen Sonnenuntergangsfans empfehle ich, die gleiche Ochsentor zu machen; ich bin erst auf der 58. Thumbnailseite fündig geworden. Die schon fast letale Dosis  ermüdet die "oh-wie-romantisch-Reflexe", die ein rötlicher Farbstich hervorruft und schult das Auge, die wirklich guten Fotos zu erkennen. Es gab natürlich auch schon vorher beeindruckende Bilder zusehen, die in wesentlichen durch Wolkenformationen und Spiegelungen auffielen (Strandurlaub). Und einige wenige mit einer schönen Silhouette.


 

Simbyte

Well-known member
Mir gefällt das Bild trotz allem recht gut.

Die Lichtstimmung ist schon richtig gut, allerdings könnte der Mast ruhig ganz in schwarz sein.


@ Rainer: Meinst du die Zypressen?



Gruß Simon
 
Oben