Sonnenuntergang

Olli

Well-known member
Hi,

hätte gern ein paar Kommentare (Verbesserungsvorschläge) zu diesem Bild. Ich fand die Wolkenformation sehr schön, da konnte ich nicht anders, als gleich die Kamera zu holen.

Gruß
Olli

 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Kommentar: sonnenuntergang-800.jpg
Hallo,
ich könnte mir das ganze noch etwas dunkler sehr schön vorstellen, so dass die Häuser nur noch eine Silhouette darstellenn. Ansonsten finde ich den Bildausschnitt gelungen, die Wolken kommen sehr gut rüber. Nette, ruhige Abendstimmung.

 

Susi

Well-known member
Ich find die 2. Version besser.
Man kann sich jetzt gut auf die Wolken konzentrieren, die du ja hervorheben wolltest.

lg Susi
 

Rainer

Moderator
Das Problem bei Bildern dieser Art, die man spontan zu Hause macht, ist das Fehlen einer wirklich interessanten Silhouette. Dieses Mischmasch von Astgewirr, Hausdächer und Schornsteinen, das man sich ja nicht aussuchen kann, ist in der Regel für eine gute Bildgestaltung ungeeignet.

Deshalb bin ich kein Freund dieser Art Bilder, auch wenn ich selber welche davon auf der Festplatte habe. Ich bin dazu übergegangen, die Kamera einfach noch etwas höher zu halten und sammle "Himmel", um sie für spätere Bildmontagen zu verwenden.

Gruß

Rainer
 

Joe2712

Well-known member
Ich glaube, das Bild könnte als HDR noch das ein oder andere gewinnen. mit so nem tollen Himmel würde das vielleicht ganz interessant wirken.

Hast du das Foto als RAW geschossen, oder als JPG?
 

Jamo

Moderator
HDR = High Dynamic Range
Bei einen HDR Bild machst Du mehrer Aufnahmen von den selben Objekt mit
unterschiedlichen Belichtungen. Die werden am Rechner pixelgenau
übereinandergelegt. Ist ganz einfach und man erreicht ein sehr schöne
Atmosphäre durch eine kontrastreiche Aufnahmen.

Das Problem bei der Fotografie ist ja, dass man die Kontraste, die das
menschliche Auge durch das Gehirn ausgleicht, nicht wiedergeben kann.
Bei Bildern mit großen Lichtunterschieden, sind entweder die dunklen
Stellen Schwarz oder die hellen Stellen weiß. Dazu kommt das Kanten, die
Übergänge vom hellen zum dunklen, wegbrechen oder ausfransen. Das ist
im vorletzten Bild gut an den Bäumen zu erkennen.

Dieses ist in der digitalen Fotografie (Kontrastverhälnis 1:1000) um den
Faktor 10 größer als in der analogen Fotografie (ca. 1:1000). Hier ist die
digitale Fotografie also noch weit unterlegen.

Das Gehirn konzentriert sich bei solchen Verhältnissen immer nur auf
Bereiche, die wir mit dem Auge richtig belichten. Wechseln wir den Blick
gleicht das Auge dieses, in relativ kurzer Zeit, durch die Pupillen aus. Wir
steuern den Lichteinfall auf die Netzhaut.

Bei der HDR Fotografie werden mehrere Bilder mit unterschiedlich langen
Belichtungszeiten gemacht. Ähnlich dem Auge in der reallen Szene. Wichtig
ist das die Kamera zwischen den Aufnahmen nicht bewegt und das die
Blende nicht verändert wird.

Die unterschiedlich belichteten Fotos werden nun pixelgenau mit einer HDR
Software übereinandergelegt. Das Bild was dabei entsteht, ist bei guten
Material in nahezu allen Bereichen optimal belichtet und erreicht einen
Dynamikumfang von weit über 1:100.000.

gruß,
Manu
 

Olli

Well-known member
Ah ja, also mit gleichem Winkel und so ist nicht drin. War auf dem Balkon, Himmel gesehen, Kamera geholt, auf P gestellt und abgedrückt (gut, ich habe es dann noch mit Über- und Unterbelichtung probiert, da ich irgendwo gelesen habe, dass die Kamera Probleme bekommen kann, da sie nicht weiß, welche Stelle sie belichten soll, wenn ich Himmel und Häuser fotografiere). Dann habe ich auch mit WB gespielt, dachte mir dann aber, ich nehme es im RAW auf und stelle ihn auf Auto, dann kann eigentlich nichts passieren.  :) Da ich nur kurz Zeit hatte, habe ich nicht erst das Stativ aufgebaut. Aber das mit dem HDR klingt interessant. Doch erst einmal möchte ich bei den Anfängen bleiben, bevor ich mich damit mal beschäftige.

Gruß
Olli
 

Joe2712

Well-known member
@Olli

Wenn du mir das Foto im RAW-Format schicken könntest, dann könnte ich es einmal versuchen, schreibmir einfach mal ne PN hier im forum, dann sende ich dir die eMail-Adresse.

Gruß, joerg
 

Olli

Well-known member
Hallo Joerg,

danke für das nette Angebot. Leider muss ich sagen, dass ich die raw nicht mehr habe. Beim nächsten Mal werde ich an diese Möglichkeit denken und sie archivieren.

Gruß
Olli
 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: dlattach.html_hf.jpg
Hallo Olli,
ich war gestern anschließend offline. Gebe dir recht, diese Version kommt wirklich nicht so gut rüber. War gestern nur so eine Idee. Da gefällt mir das "Original" um Welten besser und ich würd es einfach so lassen.

 

AndreasP

Well-known member
Ich bin dazu übergegangen, die Kamera einfach noch etwas höher zu halten und sammle "Himmel", um sie für spätere Bildmontagen zu verwenden.
Jepp, kann man immer brauchen  ;D

Andreas, dem aber wenn schon, auch eher die zweite Version besser gefällt.
 

Frank

Administrator
@Jamo
Ich weiß das klingt nach Krümel****erei, aber da ich die HDR-Beschreibung im Internet noch an anderen Stellen finden konnte vermute ich mal das du nicht der Autor dieser Sätze bist (ansonsten nehm ich alles zurück und entschuldige mich höflichst). Bitte beachte doch in solchen Fällen die Quellenangaben ordnungsgemäß zu setzen ;).

lg,
Frank
 

Jamo

Moderator
Mhm, mir hat jemand in nem anderen Forum irgendwann mal HDR's so erklärt, das hab ich hier übernommen. Keine Ahnung was die Quelle ist... dachte es wäre von ihm ^^
 
Oben