Sonnenuntergang

Julia

New member
Bin neu hier. Mir gefällt das echt gut, dass man hier seine Bilder zum bewerten einstellen kann. Hätte auch mal eins. Was meint ihr dazu. Ist zwar schon ein wenig her dass ich es gemacht habe, aber mir gefällt es sehr gut. Hab schon ein paar Kommentare aus dem Freundeskreis erhalten, von "kitschig" bis "sehr stimmungsvoll". Würde mich sehr freuen, wenn ich noch ein paar mehr Kommentare erhalten würde.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Julia,

über die  beleuchtete Wolkenformation braucht man nicht streiten. Ob das Kitsch ist oder stimmungsvoll ist tasächlich reine Geschmackssache.

Zu einem im fotografisch guten Bild gehört aber mehr. Dein Foto leidet wie 99 % aller Bilder dieses Genres an einem abgesoffenen Vordergrund (keine Struktur vorhanden) und an einer Silhouette, die ausser dem "Gemüse" der Zweige und Äste nicht viel hergibt.

Der Grund ist, dass diese Aufnahmen selten geplant werden. Man sieht die Wolken und macht spontan ein Foto, ohne sich weitere Gedanken zu machen.

Besser wäre es, den Standort vorzuplanen. Ein erhöhter Standpunkt ist dabei von Vorteil, weil man dann auch ein Teil der Landschaft mit einbeziehen kann, die noch von den letzten Sonnenstrahlen beleuchtet wird.

Ich suche mal im Laufe des Abends nach einem Fotobeispiel und poste hier den Link. Meine eigenen Sonnenuntergänge eignen sich weniger als Vorbild  :rofl:

Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
bin schon wieder da.

Das Bild hier

http://www.flickr.com/photos/suncat/50403127/

ist ein klassisches Beispiel für eine ansprechende Silhouette. Ob das jetzt ein Segelschiff oder ein einzelner Baum oder etwas anderes mit einem markanten Umriss ist, spielt keine Rolle.

Das zweite Beispiel zeigt die oben angesproche Landschaft, die von der Sonne beleuchtet wird:

http://www.flickr.com/photos/giuseppe-toscano/2103887596/

Ok, Oldenburger, Bremer und andere Flachländer brauchen dann schon eine hohe Leiter, um solche Aufnahmen machen zu können.  :rofl:

Aber ich denke, dass die Bilder zeigen, was ich ausdrücken wollte.


 

Olli

Well-known member
Hi Rainer,

Dein erprobtes Auge in Ehren. Aber auch ich lasse mich von solchen Himmelsbeleuchtungen hinreißen und krame die Kamera raus. Es ist einfach schön sie zu sehen und wenn man nen Fotoapparat zur Hand hat, natürlich auch, sie zu knippsen. Das sie anschließend keiner sehen möchte, ist eine andere Sache :)
Zu Deinem ersten Beispiel. Wenn ich abends auf dem Balkon sitze, sehe ich selten so ein Boot vorbeischwimmen. Das Foto ist sehr schön, aber wie gesagt, hier scheint es sich eher um einen Schnappschuss zu handeln.
Das zweite Bild spricht mich fast schon mehr an, aber das scheint mir sehr stark bearbeitet zu sein (HDR?).
@Julia: in meinen "unprofessionellen" Augen hast Du den Himmel gut erwischt. Ich selber habe hier schon ein ähnliches Bild veröffentlicht. Nur scheint Deines zu rauschen, wenn ich das richtig sehe (lasse mich hier allerdings gerne korrigieren). Probier mal eines der kostenlosen Entrauschungsprogramme.

Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
Olli schrieb:
Aber auch ich lasse mich von solchen Himmelsbeleuchtungen hinreißen und krame die Kamera raus.
Damit wir uns nicht missverstehen: das mache ich ja selber auch. Das private Bildarchiv ist ja auch eine Art fotografisches Tagebuch (...der erste Schnee, das erste Schneeglöckchen im Frühling usw.)

Aber wenn ich ein Bild aussuche, um es anderen zu präsentieren, lege ich andere Maßstäbe an (in der Hoffnung, dass es mir gelingt). Die Galerie hier im Forum hat ja nicht den Sinn (wie z.B. in einem Forum der Wetterfrösche) Himmelserscheinungen zu sammeln, sondern sie gestaltend darzustellen (um bei unserem Beispiel zu bleiben). Anderes Beispiel: niemand interessiert sich dafür, dass ich Katzen habe. Wenn ich ein Katzenfoto vorzeige, sollte es deshalb mehr aussagen als "ich habe eine Katze".

Natürlich haben die wenigsten ein Segelschiff vor dem Balkon - ich auch nicht. Aber ich weiß, wo der nächste einsame Baum steht, der gut als Silhouette dienen könnte und kann dort auf den Sonnenuntergang warten (wenn ich nicht zu faul bin). Das Schiff sollte nur das Prinzip der Silhouette erklären. Mit etwas Phantasie wird jeder von uns in seiner Umgebung entsprechende Motive finden können. Wer dann (wie ich meistens) zu faul ist, seinen Hintern zu bewegen, hat dann eben nix zum Vorzeigen  :rofl:

Gruß

Rainer
 

Olli

Well-known member
Rainer schrieb:
(wenn ich nicht zu faul bin)
Das hat Scott Kelby ganz nett in einem Kapitel über Stative erwähnt. Er sagt, der Unterschied zwischen einem Amateur und einem Profi ist, dass der Profi sich die Mühe macht, dass Stativ aufzubauen. Sicher gibt es da noch mehr, aber jetzt wo Du von der Faulheit redest, fällt mir das gerade ein und es passt auch. Sicher gibt es schöne Orte, aber man muss halt auch bereit sein, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Gruß
Olli
 

Jamo

Moderator
Olli schrieb:
Das hat Scott Kelby ganz nett in einem Kapitel über Stative erwähnt. Er sagt, der Unterschied zwischen einem Amateur und einem Profi ist, dass der Profi sich die Mühe macht, dass Stativ aufzubauen.
Da wäre ich ja schon vollprofi! :D
Hab sau oft nen Stativ dabei, meins ist auch total leicht und wiegt fast nix^^

gruß
 
M

meslier

Guest
Fritz Pölking, der vor einem knappen Jahr verstorbene, große Mentor aller deutschen Tier- und Naturfotografen, sagte einmal:

"Bin ich ohne Stativ unterwegs, kann ich nur knipsen. Wenn ich aber gute Fotos machen möchte, brauche ich ein Stativ. Es erhöht die Freude an der Gestaltung ungemein. Aus der Hand drücke ich nur ab. Mit Stativ lasse ich mir mehr Zeit, befasse mich mit dem Motiv und entdecke immer neue Möglichkeiten."
Für Pölking ist das Stativ das wichtigste Zubehör des Fotografen.

http://www.poelking.de/

Man kann nur empfehlen: Lernt von den alten Meistern!

Philipp
.
 
Oben