Speichergeschwindigkeit meiner SD-Karte

FotoFoto

New member
Hallo Fotofreunde,  :)

ich habe da ein Problem mit meiner Kompaktkamera. Ich habe die Canon Ixus 95 IS 10MP und betreibe sie von Anfang an mit einer alten SD Karte. Da ich was die Technik der Kamera angeht, eher zu denen gehöre, die nie eine Gebrauchsanweisung lesen, habe ich nun mal ne Frage :)

Die Speichergeschwindigkeit ist im Moment wirklich kaum auszuhalten.

Würde z.B diese Karte hier, mir Abhilfe verschaffen?
http://www.sd-profis.de/product_info.php?info=p44_16-gb-sdhc-transcend-ultimate-karte-klasse-10.html

Danke für Eure Antworten,
Eure FotoFoto :)

Rainer

Moderator
In der Regel sitzt der Flaschenhals in der Kamera selber (interne Bildverarbeitung,Pufferspeicher).

In diesem Review werden als Shot-to-Shot-Time zwei Sekunden angegeben:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/SD1200IS/SD1200ISA.HTM

Meines Wissens ist dieser Wert unabhängig von der Speicherkarte. Anders kann es bei der Serienbildgeschwindigkeit und im Videomodus aussehen.

Bevor du teures Geld für eine neue "schnellere" Karte ausgibst, würde ich deshalb erst einmal (bei Bekannten/Freunden) eine solche Karte ausprobieren, um zu sehen, ob sich damit die Performance der Kamera spürbar verbessert.

Gruß

Rainer

D

digilux

Guest
Die  Ixus 95 hat keine Serienbildfunktion, kann aber fortlaufend Bilder aufnehmen mit einer Frequenz von etwa 1,4 Bilder/Sekunde. Bei voller Auflösung hat ein Bild etwa 3,5 MB so daß pro Sekunde etwa 4,9 MB an Daten anfallen können. Wenn die von Dir genannte Speicherkarte 20 MB/sek verarbeiten kann, ist sie - rein rechnerisch -  viermal schneller als  Deine Kamera. Dir reicht also eine einfachere Karte…
LG Lüder

FotoFoto

New member
Moin Rainer, Moin Lüder,

danke für eure Antworten. Das hat mir schon mal sehr geholfen.

Die kurzfristige Lösung für mich ist eine etwas bessere Karte, aber langfristig wird´s wohl auf eine bessere Kamera hinauslaufen.

Besten Dank und bis zum nächsten post.

Gruß Eure,
FotoFoto :)

FotoFoto

New member
Hallo liebe Community,

ich wollte nur kurz von meinen positiven Erfahrungen mit dieser Karte hier berichten.

KLICK

Das die Speichergeschwindigkeit sich so stark zum psoitiven verändert, hätte ich nicht gedacht.
Ich war schon am überlegen, ob ich mir ne neue Kamera kaufen soll. Aber jetzt behalt ich die kleine Klick-Klack Kamera noch ein wenig :)

Liebe Grüße,
Eure FotoFoto

Ist doch cool, wenn es jetzt deutlich besser läuft. Ich kann mir auch vorstellen, das der Übertrag der Bilder auf den PC nicht mehr so zäh läuft. War bei meiner alten Karte genauso. 500 Bilder waren ca. 1 Kilowattstunden Strom...  :down:

Oben