Spiegelreflex - nur welche?

Jacky.

New member
Hallo,

Also ich bin gerade auf der Suche nach einer digitalen Spiegelreflex.

Ich hab mich jetzt selbst schon ein bisschen umgesehn jedoch ist die Auswahl so rießig.

Vorallem möchte ich sie für Sportaufnahmen (Reitsport) und bei Konzerten nutzen. Sie sollte auch alle fälle robust sein *gg*

Die Eos 20D hat mich bis jetzt sehr angesprochen, aber auch die 300D

Ich bin mit einem der Vorgängermodelle der derzeit ganz neuen auf dem Markt auch zufrieden =)
Bisher war ich zufriedene Nikon Kundin. vl gibst ja von Nikon auch vergleichbare?

Mfg
 

Jens

Administrator
Hallo Jacky,

du solltest deine Ansprüche hinsichtlich Verwendung, fotografischer Erfahrung, vefügbarem Budget usw. etwas präzisieren. Im Moment kommen alle DSLR in Frage!  ::) Es gibt keine "die solltest du kaufen" Empfehlung.
 

Jacky.

New member
*gg*
so hab mich jetzt ein bisschen eingelesen, wg kritikpunkt zum kauf
also ja fotographische erfahrung,
2 x nikon kompaktdigicam (coolpix 990 & coolpix L2) und früher ein bisschen mit der alten Voigtländer Vitoret L herumprobiert, aber aufgrund der "filmverschwendung" wieder aufgehört

es ist aufjedenfall so dass ich mich mit dem ganzen beschäftigen will und keine kamera will die fast alles von alleine macht (hoffe das verständlich so wie ich das jetzt ausgedrückt habe *gg*)

ich denk auch es wird eine gebrauchte, mein preisrahmen für den body ist mit mal max 350€ bemessen

ja verwendung wie schon geschrieben sportaufnahmen, und konzert aufnahmen

ich hoff das hift jetzt bisschen weiter

glg

 

Rainer

Moderator
Nimm mal eine EOS 20D und eine 300D in die Hand und du merkst den Unterschied.

Dazu kommt. dass die 300D ist in den Funktionen kastriert ist, was gerade bei Sportaufnahmen hinderlich sein kann (ich will jetzt nicht ins Detail gehen, glaube es einfach mal). Dann hat die 20D auch das Bedienkonzept mit zwei Einstellrädern (das übliche vorne und ein zweites hinten auf der Rückseite des Gehäuses).

Allerdings wirst du für 350 Euro vermutlich kein gebrauchtes 20D-Gehäuse bekommen. Bei einer 350D wäre es realistisch.

In einem anderen Beitrag habe ich darauf hingewiesen, dass bei Olympus die Gebrauchtpreise in Bewegung gekommen sind, seit die E-3 auf dem Markt ist. Gehäusepreise unter 300 Euro in der Klasse E-300 sind nicht ungewöhnlich.

Vorsichtshalber dieser Hinweis: bei Sport und Konzerten spielt die Lichtstärke des Objektivs eine große Rolle. Solche Objektive kosten richtig Geld. Je nach Brennweite kann das auch eine vierstellige Eurosumme werden. Festbrennweiten sind eher bezahlbar. Sieh dir einfach mal die Objektivlisten der Hersteller an.

Gruß

Rainer
 

Jacky.

New member
oki
die 2 waren eh nur mal beispiele, ich kenn mich ja nicht aus daher.

die 350D mit dem Kitobjektiv EF-S 18-55mm bekomm ich bei nem Angebot gerade um 450€, da werd ich nicht 350€ nur für ein gebrauchtes Gehäuse ausgeben *gg*
aber irgendwie will ich diese camera nicht, ist so ein bauchgefühl

ok dann werd ich mich bei olympus auch mal umsehn

ja das mit den objektiven ist mir klar =)
 

Rainer

Moderator
Vielleicht lohnt es doch, auf die 20D zu spekulieren. Ich habe gerade mal die abgelaufenen  Auktionen bei ebay durchsucht. Für 400 Euro bekommt man mit etwas Glück schon das Gehäuse.
 
D

digilux

Guest
Hallo Jacky,
da kann ich Deinen Bauch mit seinem Gefühl gut verstehen. Die 20d ist eine spürbar andere Klasse. Ich denke, es lohnt sich, den Wunsch lieber noch ein Weilchen zurückzustellen und das Sparschwein zu füttern, als Dich über einen nicht ganz passenden Kauf zu ärgern.
LG Lüder
 

Jens

Administrator
Die Nikon D70(s) kommt ebenfalls in Frage, gebraucht um die 350 Eur - und merklich größer als die 300D/350D, was Menschen, die etwas in der Hand haben wollen, entgegen kommt.
 

Olli

Well-known member
Also seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Olympus E-500 *freu* und ich muss sagen, vom Funktionsumfang bin ich echt überwältigt als ehem. Kompakt-Digi-Knipser. Natürlich hole ich noch lange nicht aus der Kamera raus, was rauszuholen ist, aber dass sie (wie ich schon gelesen habe) eine schlechte Menüführung haben soll, stimmt nur, wenn man besondere Sachen einstellen möchte. Alles, was man im normalen Gebrauch öfter verändern möchte, kann man bequem erreichen.

Gruß
Olli
 
Oben