Spiegelreflexkamera Kaufhilfe

stefan

New member
<p>Hallo,</p><p>Ich hab mit Fotographie eigentlich nicht so viel am Hut, sondern mit Video. Will mir aber eine feine SPiegelreflexausrüstung zulegen, weil mir fotographieren sSpaß macht und ich merke, dass das mein Auge schult.</p><p>Jetzt natürlich die Frage nach der Kamera und Zubehör. Ich hab mich schonmal für analoges Equipment entschieden, da 1. man sich genauer überlegt, bevor man abdrückt (und das will ich mir ja auch irgendwie antrainieren), 2.das Equipment günstiger ist (zumindest gebrauchtes, durch die digitalwelle) und 3.ich auf kurz oder lang die fotos auch selbst entwickeln möchte.</p><p>Was für Fotos ich machen möchte ist total unterschiedlich, von Macros, über Landschaft, Sport usw. Deshalb meine Fragen:</p><p>1. Welche Kamera (Marken, Modelle) würdet Ihr mir empfehlen? Ich hab keine Ahnung und deshalb keine Preisvorstellung, die Kamera sollte auf jedenfall ein sehr gutes Gerät sein mit dem man nicht nur als Anfänger Freude hat, gebraucht oder neu ist mir egal. </p><p>2. Welche Objektive (Marken, Modelle) würdet ihr mir empfehlen? Wichtig mal ein Normal und ein Tele. Aber auch ein Weitwinkel und vielleicht mal ein Fischauge? Sollte man Objektive überhaupt gebraucht kaufen??</p><p>3. Was braucht man alles um selber Fotos entwicklen zu können? Wieviel kostet so ein Set und gibts da ein Standardbuch dazu?</p><p>Danke für die Hilfe!!
Schöne Woche noch!
Stefan</p><p>
</p>
 

Airborne

Well-known member
<p>Erstmal Glückwunsch zum Endschluß analog arbeiten zu wollen! So isses richtig. Besonders Punkt 1 halte ich für extrem wichtig.

1. Canon, Nikon sind da zu nennen. Mitlerweile gehen Semi-Profigeräte für wenig Geld über die (ebay-)Theke. Man kann sich also schon was feines gönnen. Eine Canon EOS50 oder Canon EOS300 , eine Nikon F70 dürfte dir erstmal sehr gute Dienste leisten. Gebrauchtpreis: umme 100-150Euro mit einfachem Objektiv. Dazu Tasche, Stativ etc. und nicht zu vergessen laufende Kosten (Filme & Endwicklung).</p><p>Alternativ eine Canon EF mit dem alten ED-Objektivanschluß. Da sind die Obejktive güsntigser zu bekommen, aber man muß auf den Zustand der Ware achten.</p><p>Apropo - Oftmals sind die Kameras sehr gut gepflegt. Bei Ebay tummeln sich auch div. Händler die geprüfte Ware anbieten.</p><p>2. Einfache Objektive werden für den Anfang voll taugen. Das dürfen auch schon mal M42-Teile o.ä. (Objektiv-Schraubanschluß) sein, welche man mittels Adapter an die jeweilige Kamera anpaßt. Teure Teile kann man sich immer nochmal in's Haus holen wenn die Fotografie dauerhaft wird.</p><p>3. Ich geb die Filme ab beim DM - die schicken sie dann ins Großlabor, das is günstig und bringt ordentliche Ergebnisse.</p><p>Torsten
</p>
 

mike

Well-known member
<p>Also ich würde zur Canon greifen -> Canon EOS 33V. Die benutze ich selber und bin vollauf damit zufrieden. Bei den Objektiven gehe ich meist zu Sigma - habe damit eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.</p><p>Gruß mike
</p><p>analog ist elvis, digital ist dieter bohlen! Let´s Rock ´n´Roll baby! </p><p><a href="http://www.moments-of-photgraphy.de" target="_blank">http://www.moments-of-photgraphy.de</a></p>
 
Oben