Spinne auf einem Blatt

Lupa

Member
Hi Leute, ich hab nun endlich meine Nikon D80  :photo: und geh nichts ahnend mit ihr auf den Balkon als ich eine Spinne entdecke, natürlich direkt fotografiert, wie findet ihr das Bild bzw. was gibts an Kritik?
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Die Blütenknospe, die von links unten ins Bild ragt, stört ziemlich. Zum einen verdeckt teilweise sie die Spinne und zum zweiten wirft der Stängel einen harten Schlagschatten, der durch den internen Blitz verursacht wird.

Ein weiteres Problem ist die mangelnde Schärfentiefe, die nur den Körper der Spinne scharf erscheinen läßt. Allerdings kann selektive Unschärfe auch ein gestalterisches Element sein - das kommt immer darauf an.

Für mehr Schärfentiefe mußt du stärker abblenden. Bei der Empfindlichkeit kannst Du durchaus 400 ISO riskieren - das ist bei einer DSLR kein Problem. Dann hast du mehr Spielraum bei der Blende.

Gruß

Rainer



 

Lupa

Member
Danke für die Tipps.
Also ich finde persöhnlich die Unschärfe im Hintergrund jetzt nicht als so schlimm.
Die anderen Tipps werde ich beim nächsten mal berücksichtigen. :photo:
 
Oben