Spontanes Porträt

nico-e420

Well-known member
Ich hatte gerade die Kamera in der Hand als meine Freundin mit unserem Kater auf dem Arm ins Wohzimmer kam. Da lag es mir nahe ein spontanes Porträt zu machen. Als Lichtquelle diente die Fensterfront direkt hinter mir.

Das Bild ist ein leichter Beschnitt. Kann also noch variiert werden.
Hautretusche und Farben entsättigt.

Was meint ihr zum Ergebnis?

Edit: Noch ein anderer Beschnitt und einmal SW-Umsetzung....
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

also wenn mit katze, dann katze nicht angeschnitten. Das licht von links oben führt zu glanzstellen auf der stirn und einer abschattung des restlichen gesichts durch die katze, die schärfe im gesicht ist ok und sitzt auf den augen. das große etwas unscharfe haarige ding im vordergrund lenkt ab und sollte aus meiner sicht bei diesem bild auch scharf gezeichnet sein. Die hauttöne wirken auf mich nicht realistisch und besonders im zweiten und dritten bild sind deutliche tonwertübergänge in der haut zu sehen.

Mike


 
D

digilux

Guest
das große etwas unscharfe haarige ding im vordergrund
... das ist die Katze...  :rofl:

Nico, mir scheint das Bild wie mit etwas zu viel Photoshop behandelt. Die Farben wirken etwas unnatürlich, dem Ganzen fehlt es an Tiefe... Kann es sein, daß das Original noch etwas anders aussieht (reine Vermutung meinerseits...)?

LG Lüder
 

nico-e420

Well-known member
Danke für euer Feedback.

Hab es mal versucht umzusetzen.
Wieder einmal in SW und einmal Farbe (diesmal nah am Original  ;) ).
Sie sieht gesünder aus und Tonwertabrisse kann ich keine mehr entdecken.

Besser oder Tonne?

Ist übrigens Aperture und nicht Photoshop  ;D

Und ich dachte Nico könnte sich auch mal wieder rasieren...
Das auch, aber tut hier nichts zur Sache  :rofl:
 

Anhänge

nico-e420

Well-known member
Ok prima  :)

Beim SW hab ich noch ne kleine Belichtungskorrektur gemacht und nen kleinen tacken mehr Kontrast gegeben.
Gefällt mir nun ganz gut.
 
Oben