Spuren

kaliko

Well-known member
Ich war gestern wieder einmal auf Spurensuche auf dem Wiener Zentralfriedhof.
In einem versteckten, überwucherten Winkel, den ich wahrscheinlich gar nicht mehr wiederfinden würde, habe ich das hier gesehen.
Ich empfand es sehr berührend.....das kleine Porträt ist fast 100 Jahre alt...ein Wunder, dass es sich so lange erhalten hat.....wollte wohl noch einmal gesehen werden.

lg
Kaliko
 

Anhänge

pinky

Well-known member
Kommentar: spuren2-ck-k.jpg
die idee ist wirklich klasse, aber irgendwas stört mich noch, hätte wohl einen kleineren ausschnitt gewählt. sehr schön als color key umgesetzt, schonmal andersherum probiert?
gruß thomas


 

kaliko

Well-known member
Ich hab' da auch länger herumprobiert mit dem Format.... Quadrat ist vielleicht eine Idee, das probier' ich noch aus...
Bei mehr Beschnitt hatte ich nachher immer das Gefühl, dass man den Kontext mit der Laterne nicht mehr wahrnimmt. Aber ich versuch's noch mal, danke!

ck andersherum - mal sehen. Das Porträt ist halt ziemlich klein, und eh schon sepia; die Laterne leuchtendgrün von Grünspan. Ich fürchte, da würde das Gesicht untergehen......fand auch den Goldrahmen zu nett.
 

kaliko

Well-known member
ok, nochmal quadratisch....

Ja, bin ich nun doch sehr einverstanden mit dem Tipp, wirkt harmonischer und das Porträt kommt auch besser raus.....
meint Ihr, man erkennt noch, dass das Bild in einer Laterne steckt, wenn man's nicht weiß?

lg
Kaliko
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
kaliko schrieb:
ok, nochmal quadratisch....

Ja, bin ich nun doch sehr einverstanden mit dem Tipp, wirkt harmonischer und das Porträt kommt auch besser raus.....
meint Ihr, man erkennt noch, dass das Bild in einer Laterne steckt, wenn man's nicht weiß?

lg
Kaliko
NEIN! man erkennt es nicht mehr, lass es so wie es war, es geht zuviel Inhalt verloren. Frage: Stand die Laterne so schief ... ich bin sehr unsicher ob ein geraderücken hier zu sehr verfremdet?!

Ansonsten: Klasse gesehen und umgesetzt! Gefällt mir sehr!!
 

kaliko

Well-known member
:)  :)  ja, die war so schief!!
(Hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel  ;) )

Ansonsten danke für das Lob und - du lässt mich doch verunsichert zurück... wie jetzt mit dem Format ??? :think:
 

mikewhv

Moderator
Hallo

für mich gehört zu dem bild irgendwie eine "geschichte", irgendetwas das eine verbindung zwischen dem betrachter und dem bild herstellt, ansonsten bleibt es für mich "nur eine, fotografisch korrekte dokumentation"oder ein ander versuch der erklärung, friedhofsbilder erzeugen (in der regel) emotionen, hier m. E. nicht.

Gruß
Mike
 
A

Anja_01

Guest
@kaliko
mir gefällt deine ursprüngliche Version mit ganzer Laterne besser als der Ausschnitt - man sollte die Laterne erkennen. Aber das ist natürlich auch eine Frage des Geschmackes.
 

mweitlaner

Well-known member
Hallo Kaliko,

Da hast du ein schönes Objekt gefunden.

Bzgl. des Formates bin ich auch hin und hergerissen, neige aber auch zum Ersten. Vielleicht wäre eine etwas tiefere Kameraposition geeignet gewesen das Portrait mehr in den Focus zu rücken.

Ansonsten:  :up:

Liebe Grüße
Michael
 

kaliko

Well-known member
@ mikewhv:

hmmm...also ich hatte ja eher Kritik in Richtung "kontrastarm und unscharf" erwartet - das bin ich ja schon gewöhnt  ;)

Aber zu wenig Emotion.....das finde ich höchst interessant, und sehr spannend, wie unterschiedlich Bilder erlebt werden!!  :)
Denn für mich ist dieses Motiv höchst emotional.... dieses Foto im Foto: irgendjemand (wer?) hat es vor langer Zeit zusammen mit einer Seidenrose in die Laterne gesteckt, um es vor dem Wetter zu schützen...
das ist für mich schon sehr emotional besetzt, und die Geschichte zum Bild ist da, sie schaut für mich aus dem Porträt heraus. Wenn ich auch die Details nicht kenne....

Was wäre denn für dich ein emotionales Friedhofsbild - abseits von Trauernden am frischen Grab, denn da hätte ich, offen gesagt ärgste Hemmungen ??

lg
Kaliko

@Michael W: wäre kaum möglich gewesen, ich war schon auf allen Vieren auf der Grabumfassung zwischen den Brennesseln - kam mir ziemlich doof vor  ::) . Aber da waren ja glücklicherweise keine Leute unterwegs  :shame: 
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

man da hab ich mich ja auf etwas eingelassen, wo ich doch mehr der prakmatische typ bin aber genau das was du beschreibst ist doch schon was, manche bilder werden halt erst durch ihre geschichte, das erlebte, zu etwas besonderem, weil und dabei bleibe ich diese bild ist ohne passenden titel, geschichte whats ever für mich"nur" (das nur bitte nicht falsch verstehen) eine dokumentation einer art des gedenkens an verstorbene ist.

Gruß
Mike

 

kaliko

Well-known member
Ja, da hast du dich jetzt drauf eingelassen  ;D
Also, ich glaub' ich verstehe langsam, was du meinst...
Es ist natürlich so, dass ich ein bissl mehr über die Situation dort weiß als du und jeder andere Betrachter von "außen"....und diese Hintergrundinfo macht's für mich eben zu einer Geschichte, für andere aber nicht. Meintest du das?  Kann ich nachvollziehen.... :)
Und trotzdem meine ich aber, dass es da genug Bildelemente gibt, um sich eine eigene Geschichte zu basteln....
Dort gibt's ja tausende Gräber, und die meisten sind eine "sterile" Angelegenheit, wenn du so willst....Konfektionsgrabstein mit Konfektionslaterne, Kerze von Aldi, austauschbare Namen. (das auszudrücken, wäre eh schon wieder ein eigenes Thema  ;D)
Diese alten, verwilderten Grabstätten haben aber ihren eigenen "Charakter" und erzählen mir  oft interessante Geschichten - auch in so kleinen Details.
So, und jetzt lass' ich dich schon in Ruhe  :) 
(*außer, du hast vielleicht ein emotionales Friedhofsbild zum Weiterdiskutieren :pfeif: *)

lg
Kaliko

 
M

mon

Guest
Hmmm, ich glaube mit dem "emotionslos" könnte gemeint sein, dass das Motiv für dich kaliko eher ein Arangement zum Thema Tod ist, ein Symbol mit Erinnerungen umzugehen......aber dass du selbst nicht involviert bist.....
....ich denke das kommt auch teilweise durch das Motiv rüber:
1. scheint das ganze aus einer anderen Zeit zu sein, also irgendwie surreal
2. wirkt es durch das eingesperrte Bild irgendwie konserviert und distanziert

Trotz allem ist es ein gutes Bild, vielleicht wird bloß etwas anderes transportiert, als du eigentlich wolltest.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

nein ich habe kein friedhofsbild weder mit noch ohne emotion aber du hast wien vor der haustür eine tolle stadt die vor "locations aller art" doch überläuft, viel spaß noch.

"http://www.guteaussichten.org/index.php?id=guteaussichten" das link führt zu einem fotowettbewerb, die fotografien Caterina Micksch hat dort mit auf den ersten blick sehr profan wirkenden bildern gewonnen(ich denke für einige würde man hier ordentlich kritik bekommen), die erst im kontext mit der geschichte zu besondern bildern werden. Vielleicht ist ein beispiel der beste weg deutlich zu machen was ich meine aber nochmals das bild von dir ist ok.

Mike


 
Oben