Stativ für Makroaufnahmen...

Makrofetischist

Well-known member
Hallo...

...ich suche ein günstiges und stabiles Makrostativ. Ich verwende eine 400D mit Batteriegriff und das 100mm Makro USM. Wer kennt ein gutes und bezahlbares Stativ, mit dem ich in Bodennähe und Normal fotografieren kann?

Wäre für Tips, sowie evtl. Shops wirklich sehr dankbar!
 

Rainer

Moderator
Hallo Markus,

schau Dir das Manfrotto 055 pro an. Die Mittelsäule kann quer im Stativkopf eingespannt werden, was bodennahe Makroaufnahmen sehr erleichtet. Der Preis mit einem einfachen Dreiwegeneiger liegt bei ca. 150 Euro. Alles darunter ist mehr oder weniger rausgeschmissenes Geld. Ich verwende das Stativ selber - mit weniger sollte man sich nicht zufriedengeben.

Ob Du auf Dauer mit einem Dreiwegeneiger glücklich wirst, weiß ich nicht. Für die Makrofotografie verwende ich lieber einen Kugelkopf, da er sich schneller verstellen läßt (wenn man mal ein Bienchen etc. "verfolgen will). Stativköpfe sind eine Wissenschaft für sich; die sollte man sich am besten im Laden ansehen. Aus welcher Gegend kommst Du?

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo Markus, da kann ich Rainer mal wieder nur rechtgebend zur Seite springen. Von einem billigen Hama-Stativ hatte ich von 2 Jahren die Sch... so richtig voll (weich, gammelig und unpräzise...) und erstand per Internet besagtes 055 pro. Das war wie eine Offenbarung in Sachen Stabilität und Präzision. Mehr braucht man nicht. Mit weniger kann man nichts anfangen.
Den 3-d-Neiger habe ich inzwischen durch einen Kugelkopf ersetzt, aber das Stativ an sich überzeugt mich noch heute jedes Mal wieder. Ist eine echte Empfehlung wert.

LG digilux
 
N

newdass

Guest
:shame: ich hab ein 40 euro hama stativ  :shame:

aber irgentwie hab ich es noch nie benutzt?
 

FotoFux

Well-known member
Den Fehler mit dem "40-Euro-Hama-Stativ" habe ich anfangs auch begangen. Etwas grausigeres gibt es nicht! Das Ding hakt und zittert wie wahnsinnig. Nie wieder!
 
D

digilux

Guest
Vielleicht sollten wir unsere verflossenen Hamas gesammelt bei Ebay als "billiges Duzend" anbieten ... Könnte sich lohnen, einen Großhandel zu beliefern  :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Ich käme mir allerdings schäbig vor, das Teil einem Anfänger anzudrehen  :shame: :shame:

LG digilux
 

Frank

Administrator
Ach naja, ... das kommt sicher auf die Erfordernisse an - ich benutz ein collmann stativ für 50 Euro und bin auch nicht der ansicht dass ich was besseres brauche. Im Makrobereich stell ichs mir aber auch besser vor einen Kugelkopf zu haben  ;) Meine Makroaufnahmen sind damit immer recht langwierig, ... deshalb hab ich zu meinem Billigstativ eine Makroschiene erstanden und komm so auch ganz gut klar.


Ps. und am Rande (OT): Fürs Licht (Blitz, ..) empfehle ich mal in den Bahr Baumarkt zu gehen - die haben da Stative für 10 Euro, die fürs Licht völlig ausreichen.

lg,
Frank
 

Makrofetischist

Well-known member
Hallo und danke für die Antworten...

...an ein Manfrotto hatte ich auch gedacht aber der Preis :heul: ...hatte meine Makros zu FZ20 Zeiten immer freihand geschossen (Bildstabi) aber mit der DSLR ist das irgendwie wieder eine andere Wissenschaft :think: ...

@Rainer: ich komme aus Rheinau in BW...

 
Oben