Staub/Schlieren auf Objektiv

rims

Active member
Hi,

als ich heute meine Kamera benutzen wollte sind mir mehrere Staubpartikel auf dem Objektiv aufgefallen. Ich habe dann mit einem Microfasertuch das Objektiv vorsichtig gereinigt. Leider hat es sich dadurch nur verschlimmert! Ich sehe aufeinmal 2 weiße Punkte auf meinem LCD display der Kamera, sowie im sucher...... in panik habe ich dann ein paar testfotos gemacht und erstmal keine dieser auf dem display zu sehenden punkte auch dann im bild wiedergefunden. aber vielleicht habe ich sie auch übersehen oder so  :heul:
außerdem sind schlieren, bzw. "fettverschmierungen" auf dem objektiv zu sehen. mich nervt es total.
würde nun mal eure meinung gerne hören, ob das schlimm ist oder ich einfach nur paranoid bin.
jedenfalls bin ich schon seit stunden am rätseln und total auf 180......die kamera ist erst zwei tage alt und dann sowas.
was kann ich machen? ich will natürlich meine kamera bzw. das objektiv nicht weiter versauen sodass die bildqualität darunter leidet.
ist meine kamera noch zu retten, oder wars das ?
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

zu den weißen punkten, siehst du die auch wenn du das menü der kamera aufrufst, also kein bild darstellst, dann handelt es sich (wahrscheinlich) um einen pixelfehler im display und das sollte an einer zwei tage alten kamera nicht vorkommen.

Die Optik sollte sich reinigen lassen, wenn es wirklich nur eine verschmutzung ist,vorsichtig mit einem glasreiniger, reinem alkehol und einem wattestäbchen, snaften tuch versuchen, hat meinen kameras bisher noch nicht geschadet, trotzem ohne gewähr.

Mike
 
D

digilux

Guest
Von was für einer Kamera reden wir, Kompakt oder SLR?
Die Vorderlinse des Objektivs sollte sich in jedem Fall mit einem sauberen, weichen nd fusselfreien Tuch vorsichtig reinigen lassen. Staub mit einem Blasebalg (ohne Talcum drinnen!) wegpusten. Ich hauche das in "hartnäckigeren" Fällen leicht an (Achtung vor Kekskrümeln ;D).
Die Punkte auf dem Monitor sehe ich in einem anderen Zusammenhang. Kannst Du da Pixelfehler ausschließen?
Wenn Du eine SLR hast, kommt auch der Bildchip, der Spiegel und die Mattscheibe in Frage. Vorsichtig mit dem Blasebalg von Staub befreien.
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Als Reinigungstuch für Objektivlinsen haben sich bei mir Kosmetik-Papiertücher (ohne Duftstoffe etc.) bewährt. Das ist ganz weiches reines Papier. Ein ausrangiertes Baumwollunterhemd tut es auch (waschen ohne Weichspüler).

Gruß

Rainer
 

rims

Active member
digilux schrieb:
Von was für einer Kamera reden wir, Kompakt oder SLR?
Kompakt, was meint ihr mit pixelfehler ? also ich kann bei den testfotos nachdem sie auf den computer geladen sind ( und auch im lcd display WENN das bild geschossen wurde ) keine dieser fehler erkennen, aber wenn man im sucher/ LCD display gerade ein foto machen will, dann sieht man diese zwei staubpartikel :(
das wundert mich schon sehr....habt ihr vielleicht n tipp, was für motive ich fotografieren muss um wirklich davon ausgehen zu können, dass keine pixelfehler sowie staubpartikel das motiv in irgendeiner art & weise einschränken?- weil sollte dies der fall sein kann ich damit nicht leben und ich werde die kamera umtauschen.
Rainer schrieb:
Als Reinigungstuch für Objektivlinsen haben sich bei mir Kosmetik-Papiertücher (ohne Duftstoffe etc.) bewährt. Das ist ganz weiches reines Papier. Ein ausrangiertes Baumwollunterhemd tut es auch (waschen ohne Weichspüler).
Benutzt du diese Papiertücher ohne jegliche Flüßigkeit ? Weil bei mir ist das Problem ja das ich durch das reinigen mit dem Microfasertuch schlieren/fettrückstände hinterlassen habe. genau das will ich ja wegkriegen.
was haltet ihr von diesen hama säuberungspinseln? sind die gut? ich denke ich werde nachher mal zu einem fotoladen gehen und da ein paar utensilien zum reinigen kaufen.
was ich nämlich auf keinen fall möchte, ist ein verkratzes, oder in irgendeiner anderen art eingeschränktes objektiv  :mad:
 

Rainer

Moderator
Wenn auf dem zum PC hochgeladenen Foto nichts zu erkennen ist, sind es vermutlich Pixelfehler auf dem Kameradisplay. Dessen Auflösung ist viel zu grob, um Staub zu erkennen oder die Bildschärfe beurteilen zu können.

Um welche Kamera geht es übrigens genau?

Zum Reinigen:

Ja, in der Regel benutze ich keine Flüssigkeit. Anhauchen reicht völlig aus. Wenn das Microfasertuch Schlieren hinterläßt, ist damit etwas nicht in Ordnung. Wasche es aus - und wie gesagt: kein Weichspüler verwenden!!

Alles, was von Hama kommt, betrachte ich mit einem gewissen Misstrauen, weil schlecht oder zu teuer. Was soll ein Pinsel bewerkstelligen? Der taugt höchstens, um groben Staub wegzubekommen.
 

rims

Active member
Rainer schrieb:
Wenn auf dem zum PC hochgeladenen Foto nichts zu erkennen ist, sind es vermutlich Pixelfehler auf dem Kameradisplay. Dessen Auflösung ist viel zu grob, um Staub zu erkennen oder die Bildschärfe beurteilen zu können.

Um welche Kamera geht es übrigens genau?

Zum Reinigen:

Ja, in der Regel benutze ich keine Flüssigkeit. Anhauchen reicht völlig aus. Wenn das Microfasertuch Schlieren hinterläßt, ist damit etwas nicht in Ordnung. Wasche es aus - und wie gesagt: kein Weichspüler verwenden!!

Alles, was von Hama kommt, betrachte ich mit einem gewissen Misstrauen, weil schlecht oder zu teuer. Was soll ein Pinsel bewerkstelligen? Der taugt höchstens, um groben Staub wegzubekommen.
Falls es wirklich ein Pixelfehler seitens Display sein sollte, wäre das doch ein Umtauschgrund oder seht ihr das nicht so eng, sprich würde euch das nicht nerven ?
Ich kann das Problem leider euch nicht nahe führen, mittels bildern.... wie auch :) Leider sieht man den Fehler ja höchstwahrscheinlich nur auf dem LCD Display/Sucher. Das komische ist auch das man die zwei klitze kleinen weißen punkte auf dem LCD Display bei hellen stellen ( sprich man hält das objektiv in helle stellen ) sieht man die punkte nicht und bei dunklen stellen tauchen sie wieder auf... :shutup: Was würdet ihr mir raten was ich noch testen kann um zu wissen was wirklich der übeltäter ist? sonst muss ich die kamera umtauschen....

Wie ist das eigentlich im allgemeinen? sieht man überhaupt wenige staubpartikel auf dem objektiv
dann auch später in den bildern oder hat das eig. kein einfluß?

achja: habe die Fujifilm S6500fd

Bezüglich dem Hama-Pinsel habe ich halt in einigen anderen Fotoforen gehört, dass dieser sehr gut sein soll zum reinigen von Kameraobjektiven, da er auf der einen Seite einen feinen Pinsel haben soll der den groben Staub entfernt und auf der anderen eine Microfaser ähnliche fläche zum feinen reinigen. Ob das wirklich so ist wollte ich genau von euch wissen  :wink:
War von der sache auch nicht wirklich überzeugt als ich das hörte.l
 
D

digilux

Guest
Ich habe das Gerücht gehört, Hama-Pinsel hätten nicht gerundete Borsten-Enden und würden deshalb kratzen. Obs stimmt ?

Meine Erfahrung ist: Der Staub, den Du mit einem guten Blasebalg nicht weg kriegst, den lässt auch ein Pinsel drauf. Besser ist ein weiches Tuch, wie oben beschrieben.

LG Lüder
 

Rainer

Moderator
rims schrieb:
Leider sieht man den Fehler ja höchstwahrscheinlich nur auf dem LCD Display/Sucher.
Ist es wirklich so, dass der Fehler an den gleichen Stellen sowohl auf dem Display auf der Kamerarückseite als auch im Sucher (EVF = electronic view finder) zu sehen ist?

Denn dann wäre es kein fehlerhafter Pixel, sondern doch ein Sensorproblem.

Was auch immer der Grund ist: ich würde das nicht akzeptieren, sondern umtauschen.

Aber wenn du willst, schaue ich mir gerne eine originale Bilddatei an. Ich brauchte dann den Link oder du schickst mir die Datei per Mail (Mailadresse dann über PN).

Etwas Staub auf der Frontlinse lässt sich nie vermeiden und ist auch auf den Bildern nicht zu sehen, da er sich weit außerhalb der Schärfebene befindet.

Gruß

Rainer
 

rims

Active member
Ich habe jetzt mal auf Rainer gehört und mit einem weichem Kosmetiktuch vorsichtig das Objektiv gereinigt. Erst angehaucht, danach drübergewischt. Die Schlieren sind somit schonmal weg.
Leider ist das Problem mit den zwei kleinen weißen fleckchen immer noch da :heul:

@Rainer, ja leider ist es so das sowohl auf dem LCD Display, sowie im EVF diese weißen fleckchen auftauchen an den gleichen stellen. Dazu muss ich noch sagen, diese tauchen nicht immer auf. Bei besonders dunklen stellen sind sie sichtbar und bei schwachem licht.

Mich nervt es total, selbst "handanlegen" bringt da denke ich nichts mehr oder ? Nur denke, falls ich mich fürs umtauschen entschließen sollte, wird das sehr schwer werden, weil dann wahrscheinlich so etwas kommt wie: "wenden sie sich bitte direkt an Fujifilm" oder: "durch unsachgemäßen gebrauch ist dies entstanden" etc.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Naja aber hier mal ein, zwei testbilder. ( anmerkung, soweit ich das sehen konnte sind hier die besagten weißen fleckchen nicht zu sehen, aber schaut selber bitte nochmal ) was sagt mir das denn dann wenn man die flecken auf dem display und evf sieht aber nicht im bild das dann aufm pc landet?

http://www.ximg.de/p/161548e9b482d77ae2b7b6eabd93fd5e.jpg
( habe mal mit einem roten kreis umrandet, wo normalerweise ca. die weißen flecken im sucher/lcd zu sehen sind. )

http://www.ximg.de/p/6c8d0909142510d2b247c9e39e526da2.jpg
( blauer himmel )

http://www.ximg.de/p/be933fabd09539f1475091df3e44c87c.jpg
( Wand )
So, ich weiß nicht ob die Bilder optimal sind/wären um sowas erkenntlich zu machen, wenn nicht dann bitte mir ein Motivtipp geben.
gruß
rims
 

Rainer

Moderator
rims schrieb:
So, ich weiß nicht ob die Bilder optimal sind/wären um sowas erkenntlich zu machen, wenn nicht dann bitte mir ein Motivtipp geben.
Wenn das helle Pixel sind, brauchst du logischerweise ein dunkles Motiv, um sie besser suichtbar zu machen. Versuche es mal mit einer Langzeitbelichtung im M-Modus (einige Sekunden) in einem dunklen Raum (ISO auf 100) Es kommt ja nicht darauf an, dass das Bild korrekt belichtet ist. Du kannst auch einfach den Objektivdeckel drauflassen.

Auf den Beispielfotos ist jedenfalls nichts zu sehen. Lediglich bei Bild 1 ahne ich ganz unten zwei hellere Stellen. Aber das reicht nicht, um einen störrischen Händler zu überzeugen.

In Bezug auf die Reklamation ist zunächst der Händler dein Vertragspartner (Verbraucherrecht im BGB). Wenn du im Versandhandel gekauft hast, hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht - unabhängig von Fehlern. Allerdings sollte man auf einen evtl. Defekt hinweisen, damit nicht der nächste Käufer von einer defekten Kamera beglückt wird.

Mach das mit den dunklen Bildern noch heute und verlinke sie hier. Dann sehen wir weiter.

Gruß

Rainer
 

rims

Active member
soooo, hier wie erwünscht die testfotos....hoffe die einstellungen sind so richtig.

http://www.ximg.de/p/b21156356da55640a713eefcf36f7807.jpg

http://www.ximg.de/p/70ea98ab2eafbd31624baaa906262c0e.jpg

wenn die fotos falsch eingestellt sind mache ich gerne morgen erneut welche :)

so jetzt aber erstmal schönes wochenende euch allen ! :wink:
 

Rainer

Moderator
Das sind leider skalierte Bilder. Zur Beurteilung brauche ich Bilder in voller 6 MP-Auflösung. Durch den Skalierungsalgorithmus können Pixelfehler verschleiert werden.

Noch besser wären unkomprimierte Bilder im TIFF-Format. Ich weiß nicht, ob die 6500fd in TIFF abspeichern kann. Wenn nicht, musst du den Umweg über RAW gehen.

Ich wäre aber sehr dankbar, wenn du dann von dem betreffenden Bildbereich einen Crop machst, da ich noch analog unterwegs bin (zwangsweise).

Gruß

Rainer
 
Oben