Stelle dich dar. [Kunstprojekt]

joergmoritz

Well-known member
Ich war am Wochenende seit langen mal wieder privat mit der Kamera unterwegs, kommt sonst fast nur noch als Arbeitsgerät aus dem Haus. Ein Freund benötigte dringend noch "Selbstpotraits" für eine Kunsthausaufgabe, die seinen Alltag und seine Vorlieben möglichst treffend darstellen. Der Begriff Potrait ist dabei ausgedehnt zu betrachten, sollte kein klassisches Bild werden mit "nur Kopf".

Naja, nach langem hin und her, was auf Bild vorhanden sein muss und einer kurzen Locationsuche entstanden in einem recht kurzen 15 Minuten Shooting folgende 2 Bilder.

Bis bald

jörg
PS: Bitte nicht der Lehrerin verraten, bin mal gespannt obs auffliegt :D

Anhänge

Rob82

Well-known member
Bild 2 find ich super!

Schön getroffen. :)

Die Szene, er beschäftigt mit den "Arbeitsgeräten" und der Blick dazu.
Super - die Farben bzw. die Bearbeitung gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Darf ich fragen, was Du das alles dran bearbeitet hast?

Viele liebe Grüße,
Rob

joergmoritz

Well-known member
Hi Rob, nicht so erheblich viel, nur kleine Schönheitskorrekturen:

Kontraste, Farben, Schwarzwert, blausättigung, wegstempeln einiger Blätter und Äste, unscharf dupliziert und mit großem Pinsel mit unscharfem Rand Oberkörper maskiert. Der Rest der Ausleuchtung war vorab.

mikewhv

Moderator
Hallo Jörg,

auch mal wieder da.

Gelungene inzenierung  :up:, da merkt man (im positiven sinn) das es halt immer öfter arbeitsgerät ist.

Zwei persönliche, neugierige fragen:
Beim ersten, sind es die haare über dem ball zufall oder absicht ?
Beim zweiten, der etwas unrealistische schärfeverlauf im unteren bildbereich zufall oder absicht ?

Im ersten die haare, ich könnte ohne leben.
Im zweiten der schärfeverlauf sorgt für bildwirkung.

Mike

joergmoritz

Well-known member
Servus Mike, zuerst dankeschön.
Du sollst beide beantwortet bekommen ;)

Die Haare über dem Ball waren Absicht, da es mir in dem Moment irgendwie so gefallen hat. interpretiert: nur sport im kopf... Aber ich denke, dass es vielleicht auch etwas höher gehalten besser wirken könnte.

Schärfeverlauf: Der ist nachträglich eingefügt in PS, weil mir die Wiese zu unruhig war,  und soll ein Tilt/shift Objektiv etwas nachahmen, das mir zu teuer und unlohnenswert ist. Habe dazu die fertigen Ebenen in eine zusammengefasst, dupliziert und eine von beiden gausch weichgezeichnet mit etwa 15px. Dann eine Ebenenmaske erstellt und mit einem großzügigen Pinsel mit unscharfen Rand das Bildwesentliche für mich (=Gesicht und Oberkörper) wieder aus der unschärfe befreit.
In einem Satz also : Absicht aber EBV  :)

Noch ein Gimmick für euch:

Oben