Stern Makrofotografie

Stern

Well-known member
Und was neues. Welches findet ihr am besten? Bei ein paar ist rechts unten so ein Fleck, das kommt glaub ich von der Sonne. Kann ich das irgendwie in Photoshop wegretuschieren, oder was meint ihr? Freue mich über Antworten! :)
 

Anhänge

sp-projekt

Well-known member
Hallo,

ein durchaus interessantes Motiv. Leider sind die ersten zwei Fotos auf allen Ebenen unscharf, bei Bild 3 ist der scharfe Bereich zu begrenzt. Mehr Schärfentiefe wäre wünschenswert.
Einen Fleck sehe ich nicht (oder bin ich blind?), kann dir also diesbezüglich keinen Rat geben.

Gruß Peter
 

Stern

Well-known member
Bei Bild 3 ist unten rechts ein Flecken. Ja da hast du Recht, was muss ich dazu anders einstellen? :) :frage: Dass die Schärfentiefe ok wäre, also ich möcht einen verschwommenen Hintergrund wie hier eigentlich.
 

sp-projekt

Well-known member
Hallo,

Die Schärfentiefe wird mehr, je kleiner die Blende ist. Kleinere Blende bedeutet größere Blendenzahl. Wenn der Hintergrund etwas entfernt ist, bleibt er auch bei kleinerer Blende noch unscharf, der von dir beabsichtigte Effekt verschwindet also nicht sofort.
Den hellen Fleck habe ich für eine hellere Stelle an der Pflanze gehalten. Ich würde das gar nicht wegretuschieren.

Gruß Peter
 

Frank

Administrator
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, ... Die ersten beiden Blumenbilder sagen mir nicht so sehr zu - das letzte hat Potential, aber die Tiefenschärfe ist zu gering. Hier solltest du dir lieber ein Stativ schnappen und die Blende so ungefähr auf die 9 Stellen. Eventuell sogar mehr  ;). Der Hintergrund verschwimmt trozdem, .. keine sorge.


EDIT: Mit den "Küchenfotos" komm ich leider auch nicht auf einen grünen Zweig. Da seh ich einfach kein Motiv, ... eventuell geschamkssache - wer weiß - nimms nicht Persönlich.

lg,
Frank
 

Stern

Well-known member
Tut mir leid wegen dem Doppelpost, aber das hier fehlt noch. :keineahnung: Und ging beim letzen Beitrag nicht mehr dazu. :wink:
 

Anhänge

Jens

Administrator
Hi Julia,

mach doch einfach bei neuen Bildern (v.a. Motiven) einen neuen Thread auf, dass macht es allen etwas leichter, weil übersichtlicher ;)
 

Rainer

Moderator
Hallo Julia,

eine fotografische Gratwanderung, weil das eigenliche Motiv, die beiden Käfer, kaum zu sehen sind.

Ich hätte versucht, ein wenig "aufzuräumen" - mit dem Risiko, daß die Käfer davongelaufen wären. Aber so ist das Bild ja auch nicht viel wert, weil das Auge des Betrachters durch die unscharfen Samen abgelenkt wird. Ich habe nämlich die Tierchen erst beim zweiten Hinsehen bemerkt.

Im übrigen ist es mühsam, Deine Bilder zu betrachten, wiel Du nicht die mögliche Seitenlänge von 900 Pixel nutzt.

Gruß

Rainer
 

Stern

Well-known member
Danke!

@Rainer: Werde ich auch mal versuchen, aber irgendwie gefällt es mir, dass es so ist. :rofl: ;D
 
Oben