Stormfront

Downunder

Well-known member
....war mit diesem Bild endlos lange beschäftigt und bin "leider" immer noch nicht ganz glücklich damit. Ich wusste schon bei der Aufnahme in welche richtung das bild gehen sollte (bearbeitungsmässig)......aber irgendwie kriege ich den letzten Schliff so wie ich es gerne haben möchte nicht mehr ganz hin. dies ist auf jedenfall mein bisheriges Ergebnis...und ich dachte ich zeig es hier mal und schauen was ihr dazu meint. Ich hatte hier auch wieder dasselbe Problem mit dem "Heiligenschein" um den Baum herum....hatte ich ja schon beim letzten.
bin echt gespannt auf eure Meinung.

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo Bill,

keine ahnung was dir da immer noch nicht gefällt, mir gefällt es sehr gut  :up: :up: :up:, die schärfetiefe scheint nicht so recht zur blende zu passen aber wer sieht das schon ohne die daten und so wie sie im bild ist ist sie ideal. Mir gefällt die niedrige horizontlinie, der zaun und die aufziehenden wolken, geben dem bild ein ganz eigene, spannende stimmung. Ach ja den weg nicht vergessen, eine tolle komposition.

Der heiligenschein, könnte ja dein persönliches kennzeichen werden  :)  ;).

Mike

A

Anja_01

Guest
Kommentar: DSC_0046_Stormfront.jpg
Ein sinniges Bild. Der Weg reißt plötzlich ab, die dunklen Wolken ... könnte man viel reininterpretieren. Es wirkt durch die starke Bearbeitung leicht künstlich. Richtig zu "bemängeln" gibt es aber wirklich nichts!

Downunder

Well-known member
Danke dir Mike,

vielleicht war ich zu lange damit beschäftigt, dass ich es nicht mehr so richtig beurteilen kann. Am meisten Zeit ging drauf wegen diesem sogenannten Heiligenschein um den Baum. Habe ihne zwar wieder einigermassen wegbekommen oder zumindest so, das er mich nicht mehr so stark stört. Ich habe mich dann dazu entschlossen, dass er zu diesem bild gehört. Auf jedenfall freut es mich, dass dir das Bild gefällt .........das mit der Schärfetiefe kann ich dir nicht so genau erklären....... :frage:...aber es war sehr windig an dem Tag.....und dann ist es hier ein HDR....so???

Danke auch dir Anja........hoffe ich bleibe der einzige der nicht so ganz damit zufrieden ist ;)

mikewhv

Moderator
Hallo,

also noch mal mir gefällt die schärfe so wie sie ist.
Wenn ich dich richtig verstanden habe du hast also mittels hdr software einige aufnahmen kombiniert, dann ist mir klar, wie im zusammenhang mit dem wind, der schärfeeindruck entstanden ist.

Mike

faolchu

Well-known member
Das ist interessant. Im Vorschaubild ist der helle Schein um den Baum deutlich zu sehen. In der großen Ansicht geht er dann in den Wolken vollkommen unter.
Erst ab einem Betrachtungsabstand von 2-3 Metern vor dem Monitor kommt er wieder zum Vorschein. Bei größerem Betrachtungsabstand vermittelt das Bild auch mehr Räumlichkeit und Tiefe.

Neben dem leichten Nachbelichten würde ich hier zusätzlich noch den umgekehrten Weg gehen und am Rande des leichten Scheins die Tiefen der Wolken mit dem Abwedlerwerkzeug auch leicht aufhellen.
Unter Umständen wird das Bild nur durch das Nachbelichten zu dunkel. So findest Du einen schönen Mittelweg ohne das die Wirkung des Bildes verloren geht.
Die Bearbeitung sollte hier aber wirklich auch nur gering ausfallen.

Das Bild hat eine schöne Farben und Wolkenstimmung. Das warme Braun des Weges ist ein schöner Kontrast zum Grün und kühlem Weiß.

Ein Schritt weiter nach Links wäre hier sicher auch gut für die Aufnahmepossition gewesen, damit Du den Weg nicht vom Weg aus fotografierst.

Sehr schönes Bild ist das geworden. HDR scheint dir jetzt auch spaß zu machen.  ;D

M

macu

Guest
Also wenn es ein HDR ist dann sehr gelungen, ich habe es nicht gemerkt  :think:
Das Foto ist gut, die Bildgestaltung auch (möglich 1 - 2 cm oben ab, muss aber nicht sein), die Bearbeitung geschmacksache (du weiss ich mag einfache sachen) aber nicht schlecht, du reimpertierst das Bild nach deiner Idee und das gefällt mir sehr, es ist nicht leicht gleich bei der aufnahme zu entscheiden was man dann eigentlich damit macht,  :hut: den es scheint dir zum Grössten Teil geglückt zu sein.

:wink: Markus

Downunder

Well-known member
Ganz ehrlich - ich habe mich sehr über die positiven antworten zum bild gefreut, sowie auch was man noch besser machen könnte. Der Aufnahmestandpunkt hätte ich gerne anders gewählt - war aber matschig und meine Schuhe waren nicht so wasserdicht.
Und ja, es war ein HDR - da mit der Bearbeitung werde ich noch versuchen mit Nachbelichter und Abwedler zu arbeiten. Dann danke ich mich mal bei euch für eure Kommentare dazu.

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Downunder GALERIE: Stimmungen 13
Downunder GALERIE: Stimmungen 16
Oben