Strukturen

M

macu

Guest
Hallo Anja,
Für mich Foto 3, hat eine schöne Tiefe und Aufteilung. Das Gitter hindert den Blick auf den Fluss und begrenzt die Aussicht auf das „hässlichere“. So als Idee stelle mir das gleiche Foto mit einer Person (Kind vielleicht) vor die durch den Zaun schaut, also so als zentrales Element… könnte man ja arrangieren… 

Gruß Markus

Rainer

Moderator
Mir gefällt der eiserne Tannenzapfen sehr gut.

Die Brücke hat auch etwas, ist mir aber mit Strukturen zu überladen (Gitter links, Schatten auf dem Weg, Schatten auf dem Stahlträger, Nieten auf dem Stahlträger).

Gruß

Rainer

Jens

Administrator
Hallo Anja,

interessante Serie. Besonders Bild 1 gefällt mir, auch wegen seines klaren Aufbaus. Aus Bild 3 hätte man noch mehr machen können. Da nimmt mir "alles andere" (neben der Struktur) zu viel Platz ein. Vielleicht hätte man auch mit dem Schatten und dem Zaun etwas spielen können.

A

Anja_01

Guest
Hallo,
bei der Brücke fehlten mir einfach die Ideen... Allerdings wundert mich auch die geringe Tiefenschärfe trotz Blende 20  :keineahnung: oder ist das Verwacklungsunschärfe? Ich hatte zwar mein neues Objektiv mit Bildstabilisator drauf, stellte aber im Laufe des Tages fest, dass ich den irgendwann versehentlich ausgeschaltet habe  :pfeif:

Rainer

Moderator
Nach einem Verwackler sieht das nicht aus. Die Schärfentiefe ist m.E. OK und man darf nicht vergessen, dass sich ab Blende 16 die Beugungsunschärfe bemerkbar macht, die einen leichten Unschärfeschleier über das ganze Bild legt.

Wenn es aber deine Absicht ist, auch den Hintergrund (Sendeturm) noch scharf zu haben, kannst du dir die hyperfokalen Distanz zu Diensten machen. Das ist - bei vorgegebener Blende - die Entfernung, bei der von einem bestimmten Punkt an alles bis zum Unendlichen scharf ist, ohne Schärfentiefe über den Unendlichpunkt zu verschenken.

Diese Entfernung kann man sich z.B. auf www.dofmaster.com ausrechnen lassen; sie liegt im vorliegenden Fall bei ca. 70 cm.

Gruß

Rainer

A

Anja_01

Guest
Hallo Rainer,
eine interessante Seite ;) Danke.
... und eine schwere Aufgabe. Meine große Schwäche sind Sprachen  :shame:

Rainer

Moderator
Anja_01 schrieb:
... und eine schwere Aufgabe. Meine große Schwäche sind Sprachen  :shame:
Sowas gibts auch in deutsch:

http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Von der Bedienung her gefällt mir aber der dofmaster besser; der Rechner von Erik Krause ist vielseitiger, aber auch komplizierter zu bedienen.

edit: gerade das hier gefunden:

http://www.bildergalerie-hamburg.de/foto-info/schaerfentiefe-frei.php

Sieht ganz brauchbar aus.

Oben