Studiobau geplant..aber?

robertmd

New member
Hallihallo,


ich habe mir gestern eine Location angesehen, die ich als Studio umbauen könnte.

Bilder uns Skizzen habe ich hier mal zusammengeschustert:
http://fotorobert.de/studioplan/

Nun die Frage der Fragen:

Im zweiten Bild sind die Bereiche, an denen ich mir den Fotohintergrund vorstelle, rot eingezeichnet.

Durch die senkrechten Balken wird ja der eigentliche Fotobereich etwas eingeschränkt.
Da ich mit Blitzen etc. keine Schatten der Balken produzieren möchte, stehen diese entweder max. 3,50m bzw. 4m vom Objekt entfernt, oder aber mit zunehmendem Winkel etwas weiter.

Macht so ein Aufbau Sinn oder sollte man die GEschichte wegen der störenden Balken in dieser Halle nicht bauen?


Noch eine zweite kleine Frage:
Da sich die Wände in einem nicht wirklich schönen Zustand befinden, werden wir diese wahrscheinlich mit Gipskartonplatten abkleben.
Dann wäre die Frage ob ich :
a) die Platten matt schwarz streiche
oder
b) die Platten weiß streiche und mit schwarzem Molton abhänge.


Wäre fein, wenn ich dazu 1...2 Tipps lesen könnte.


Dank und Gruß
Robert
robertmd ist gerade online Beitrag melden  Beitrag bearbeiten/löschen
 
D

digilux

Guest
Hallo Robert,
willkommen im Forum!
Um so einen Raum bist Du wirklich zu beneiden. Die Antwort auf Deine Fragen hängt im Wesentlichen davon ab, was genau Du eigentlich in dem Studio machen willst. Die Bausubstanz hat schon einiges erlebt. Wärmedämmung sucht man sicher vergebens, eine Heizung kann ich auch nicht erkennen. Elektro muß auch neu gelegt werden - Steckdosen sind im Studio selten überflüssig. Wenn Du mit Models arbeiten willst, wäre ein Raum zum Umziehen und ein kleines Bad wünschenswert.
Wie auch immer: Dein Vorhaben kostet erst einmal eine Stange Geld.

Studiowände würde ich immer matt weiß halten und dann bei bedarf abnegern (ich weiß, politisch nicht ganz korrekt - aber so nennt man das nun mal...)

Von dem Platz, den Du da hast - oder hättest - kann ich nur träumen. Ob es die baulichen Gegebenheiten aber lohnen, das auszubauen, kannst Du nur vor Ort entscheiden. Falls Du dabei gehst, wäre ich gespannt, Bilder von dem fertigen Teil zu sehen.
Ach so: Ging mir gleich durch den Kopf: Wenn man das 100%ig machen wollte, und das statisch ginge, würde ich die hinteren beiden Querbalken (dem Hintergrund am nächsten) durch massive Stahlträger stabilisieren und die Mittelstützen dort wegnehmen. Das macht die Sache nicht billiger, aber vom Geldsparen hast Du ja auch nichts gesagt  ;D
LG Lüder
 

robertmd

New member
Hallihallo...


Nach einer genaueren Begutachtung haben wir heute entschieden, den kompletten Raum mit Gipskarton zu verkleiden.
Dies ist die preisgünstigste Variante, spart Zeit und ist temperaturunabhängig durchführbahr.

Die Platten werden dann gespachtelt und matt weiß gestrichen.
Mit angebrachten Haken wird dann schwarzer Molton im Shootingbereich aufgehängt.

Die Holzbalken werden geschliffen.

Mit Trockenbau wird dann das eigentliche Studio zu 56m² abgetrennt.

Es entsteht ein Arbeits- und Aufenthaltsraum, in dem auch ein Schminktisch angebracht wird.

Später wird noch das Dach gedämmt.

Es wird ein zweiter Stromkreis gezogen, damit vernünftig gearbeitet werden kann. Steckdosen werden dabei in ausreichender Anzahl gesetzt.

Geheizt wird dann wohl "aus der Steckdose".

Was ich mit dem Fußboden mache, weiß ich noch nicht so genau...

Sobald sich etwas neues tut zeige und schreibe ich es natürlich gern hier ;)


So dann
Robert
 
Oben