Studiofotografie Ausrüstung-Tipps

D

digilux

Guest
W A R N U N G

Ich hab so was, die kannst Du also auch von mit kaufen - wenn ich Dir einen schlechten Gefallen tun will.
Der Vorteil dieser Birnen ist sicherlich, daß Du kein Mischlicht kriegst, sofern auch die Sonne mit im Spiel ist. Die Birnen geben ein schönes Licht. Allerdings reicht das nur für kleinste Dinge - oder aber Stills, die Du minutenlang belichten kannst...
Ich habe damit (3 Stück in Lampen von B.I.G.) mal versucht, Aktaufnahmen zu machen. Geht nicht. Durch die geringe Lichtmenge mußt Du die Blende bis zum Anschlag schließen, und dann wird es schwierig, auch nur den Bauchnabel in Gänze scharf zu bekommen. Außerdem bewegt man sich da schon in Belichtungszeiten, die nur ein Model mit bereits eingesetzter Leichenstarre nicht verwackelt... und wer will das schon...
Meine Lehre daraus: Zuviel Licht kannst Du kaum haben, die fraglichen Lampen bringens jedenfalls nicht.
Ich spare seit längerem auf Dauerlicht von Hedler, die kleine Variante "digi C" mit 3 mal 1000 Watt sollten fürs meiste genügen. Mein Sparschwein sträubt sich nur grade, zuzunehmen  :heul: Dauert also noch. Auch das ist Kunstlicht, aber die Alternative ist Studioblitz, und das wird dann wirklich unbezahlbar...

Ach so: die Spiralleuchte findest Du im Internet auch in einer größeren Variante, irgend so ein Chinaimport. Hab ich auch probiert. Die sind dermaßen ausladend, daß sie kaum in den Reflektor passen (stehen sehr weit über), bringen etwas mehr Licht, sind aber auch ncoh weit davon entfernt, eine brauchbare Lösung zu sein...

Hätte gerne bessere Nachrichten... sorry.
LG Lüder
 
D

digilux

Guest
... das soll dann in etwa der vorhin genannten großen Birne entsprechen - die soll vergleichbar viel Licht geben, wie eine "normale" mit 450 Watt...
Das mit den fast 500 Watt Licht glaube ich denen nicht so ganz. Aber immerhin: Wenn Du da einen schonen Raflektor zu hast, der das Licht schön formt und richtet, dann ist das geeignet, ein Gesicht, z.B. für ein Portrait brauchbar auszuleuchten, evtl. mit einem Aufheller auf einer Seite. Um eine ganze Person auszuleuchten mußt Du den Abtand vergrößern und die Entfernung kostet wieder Licht.
Die Version mit drei Birnen ist sicher besser geeignet als die mit einer. Es gibt Einsatzzwecke, da reicht das - und das Licht dieser Birnen finde ich - wie gesagt - ganz angenehm.
Wenn Du Dinge vor einem weißen Hintergrund fotografieren willst, und diesen auch blendend weiß und ohne Schatten und Zeichnung haben willst, dann allerdings taugt diese Lösung nicht. Ohnehin brauchst Du dann mindestens eine zweite Lampe, egal, welchsés System Du nimmst.
Ich hab keine Ahnung, was die 3-fach Lampen kosten sollen, aber ich ahne, daß das nicht grad billig wird. Ob das lohnt, kann ich wirklich nicht sagen. Hängt - wie gesagt auch von den Einsatzzwecken ab. Deine Dinge scheinen mir da fast zu groß zu sein.

Für Deine Bekleidungsaktion würde ich wirklich 2-3 Baustrahler nehmen, einen weißen Hintergrund, und dann mal probieren. Das sollte klappen. Und billiger als mit solchen Strahlern kriegst Du das nicht ausgeleuchtet.

Wie auch immer: Laß uns an den Ergebnissen teilhaben!
LG Lüder
 

Katie

Member
ich werde mein Bestes geben Lüder 8) und Euch dann auch mal n Bild posten.
Bin gespannt wie das ganze so klappt. Die Reflektoren haben wir heute bestellt und die softbox für den Blitz.....
Danke nochmal für Deine / Eure Infos.....ich sag dann mal "Hals und Beinbruch"...

See you
Katie
:photo:
 
M

Mr Burns

Guest
digilux schrieb:
Ich spare seit längerem auf Dauerlicht von Hedler, die kleine Variante "digi C" mit 3 mal 1000 Watt sollten fürs meiste genügen.
Hallo Lüder,

Also was ich anmerken wollte ist:
Ich sehe mich momentan auch nach Lichtlösungen um. Irgendwie wurde mir immer klar erklärt, dass für Porträt oder ähnliches am besten ein Blitzlicht geeignet ist. Die Dauerlichtlösungen seien langfristig nicht die optimale und schon gar nicht die perfekte Lösung.
Deshalb bin ich momentan auch weg von den Dauerlichtlampen und hin zu den Blitzanlagen, die noch mal teurer sind. Und da bin ich auf die von Elinchrom gestoßen. Da kostet die billigste 250€.
siehe hier:
http://www.foto-mueller.at/shop/pd1140592202.html?categoryId=63
allerdings bräuchtest du dann noch ein Stativ für das Ding und natürlich entsprechende Schirme oder ähnliches.
Softboxen werde dafür übrigens "günstig" von Walimex hergestellt (Fotowalser hat die Marke u.a. im Angebot).

Was ich also letztendlich sagen will ist, dass wenn Blitzlicht besser als Dauerlicht ist, bist du damit vielleicht besser bedient.

Allerdings hab ich eigentlich noch nicht so richtig Ahnung von dem ganzen Zeug (Lichtarten, Lichtsetzung, Lichtformung). Bisher hab ich ein Wenig mit Baustrahlern, normalen Tageslichtbirnen und kleinen Lichtzelten rumgetüftelt, allerdings leider mehr negativ. Das lag aber auch daran, dass ich zuletzt relativ viele, unterschiedlich große "Glasvasen" photographieren  sollte (also Produktfotos) und das damit nicht zu bewerkstellen war.

Ich bin übrigens jetzt auch am sparen, auf welche Lösung weiß ich allerdings noch nicht so recht. Aber so langsam wie mein Sparschwein zunimmt, habe ich noch eine ewigkeit zeit  :heul:

Gruß
 
D

digilux

Guest
Hallo Mr. Burns.
wenn wir noch nen Dritten finden, können wir einen Verein gründen :rofl:
Du hast sicher Recht, daß die optimale Lösung aus Studioblitz besteht. Damit muß man aber erst mal umgehen können. Neben den Blitzen (es sollten vernünftigerweise ja wenigstens drei sein...) braucht man wohl einen blitztauglichen Belichtungsmesser... mit den Bordmitteln meiner Canon ist das offenbar nicht zu machen (da muß ich aber noch mal Info einholen...)
Dann habe ich mit Dauerlicht erste - nicht immer positive - Erfahrungen. Ist mir daher vertrauter. Ob ich bei Blitz mit den relativ kleinen Einstelllampen die Lichtwirkung ordentlich erkennen kann, kann ich nicht abschätzen.

Und dann: Sooooo oft baue ich unser Wohnzimmer auch nicht zum Fotostudio aus und um (anderer Raum steht nicht zur Verfügung...) und die Leute, die ihr Konterfei für Portrait hier anschleppen bilden auch noch keine Schlangen vor dem Haus... Eine ordentliche Studioblitzanlage veranschlage ich mit 2000,-- aufwärts. Dauerlicht ab 1200,--... Das muß auch in einem noch akzeptablen Verhältnis zur Häufigkeit der Nutzung stehen...
Aber: Erst mal muß ich noch Fragen klären: Wie stark müssten Blitzköpfe sein etc...
Von den, von Dir genannten Elinchrom habe ich schon viel Negatives gelesen  :heul: (und ich habe schon zu oft erst billig und dann teuer - also im Ganzen zu teuer - gekauft...)

Ich bin da also noch in alle Richtungen unentschlossen...
Mein Glück: Auch mein Sparschwein nimmt derzeit so langsam zu, daß auch die preiswerteste denkbare Lösung noch nicht in Sicht ist... Da sind noch einige Nächte, das zu überschlafen  :pfeif:
 

Manfred_Neukirchen

Well-known member
Hallo,  jetzt muss ich meinen Senf aber auch einmal dazugeben  :wink:

ab und an verspüre ich auch den Drang mal wieder ein paar Fotos mit Blitz zu machen und die Überlegung mir ein eigenes kleines Studio einzurichten habe ich auch schon hinter mir  :pfeif:
Jetzt rufe ich kurz den Heinz an und miete das Studio für 15 € die Stunde und habe eine Profi Blitzanlage von Hensel da stehen mit allem Schnick und Schnack.
Selber Kaufen lohnt sich einfach nicht.  Und wenn es Outdoor sein muss, der Heinz hat auch ein Porty von Hensel :)  :up:

lg

Manfred
 
D

digilux

Guest
Hallo Manfred, ist ja ne tolle Rede... Aber: Nicht jeder hat nen Heinz um die Ecke, und: was sich lohnt oder nicht, kann ja nur jeder für sich selbst entscheiden.
Heinz hat nen Porty - da gratuliere ich herzlich!
LG Lüder
 

Manfred_Neukirchen

Well-known member
digilux schrieb:
Hallo Manfred, ist ja ne tolle Rede... Aber: Nicht jeder hat nen Heinz um die Ecke, und: was sich lohnt oder nicht, kann ja nur jeder für sich selbst entscheiden.
Heinz hat nen Porty - da gratuliere ich herzlich!
LG Lüder
Ups, da ist etwas Falsch rübergekommen - klar muss das jeder für sich entscheiden - das währe ja noch schöner wenn mir jemand - oder ich jemanden - die Entscheidung abnehmen würde. da hast du 100 % recht.
Was ich mit dem Beitrag sagen wollte war, das es mittlerweile so viele Mietstudios gibt, das es sich für die meisten (und dazu zähle ich mich auch) Hobbyfotografen nicht lohnt sich für sehr viel Geld Studioblitze zu kaufen, zumal die Mietpreise pro Stunde zwische 10 und 30 € liegen. Sicher auch ich hätte das lieber im Keller und könnte es zu jeder Tages und Nachtzeit nutzen aber bei einem Anschaffungspreis der weit über dem liegt was ich Ausgeben kann ist MIR die Mietvariante doch angenehmer.
Also nicht´s  für ungut  :flowers:

Manfred

Vieleicht noch mal ein Interessanter  Link zum Thema Baustrahler : http://foto.dirkhennig.de/baustrahler-studio.html
 
Oben