Suche die goldene Mitte!

Neuling

New member
Hallo,

suche ne Kamera  mit der ich ohne großen Aufwand ein bisschen Tele (aus etwa 50m heranzoomen) hab und auch mal Makroaufnahmen (wie z.B. Blüten oder Tiere) machen kann.

Schwanke nun zwischen folgenden Modellen und würde einfach mal gerne wissen für welche ihr euch entscheiden würdet. (Ach ja, meine pers. Grenze liegt bei etwa 350 Euro mit allem)

Canon (wohl eher was für Nahaufnahmen als für Tele)
1. PowerShot S3 IS
2. PowerShot A640
3. PowerShot A710 IS

(die sind ohl eher was für zoomen als für Nahaufnahmen)
Sony
4. DSC-H2 ist

Panasonic
5. Lumix DMC-FZ7


Kann mir jemand Erfahrungen schildern zum Heranzoomen und Nahaufnahmen mit diesen Kameras. Was wäre zu empfehlen? Dass für die Nahaufnahmen wohl eher die A640 geeignet wäre hab ich zwar schon im vorherigern Thread gelesen, da wird allerdings von Canon eher die A710 als die A640 empfohlen. Und dann noch was. Schlägt siche der Unterschied zwischen einer 7 und einer 10 Megapixelkamera wirklich so sher in der Bildqualität nieder (vor allem, wenn man Bildausschnitte vergrößert)?

MfG
Michael
 

Rainer

Moderator
Hallo Michael,

heranzoomen kann man alles und aus jeder Entfernung. Die Frage ist, wie groß Dein Motiv ist und in welchem Maß es das Bild füllen soll. Ohne diese Info kann man keine genaue Empfehlung aussprechen. Blüten fotografiert man eigentlich eher aus der Nähe. Für scheue Tiere kann die Brennweite allerdings nicht groß genug sein

"Zoomen" ist nur der Begriff für "Brennweite verändern". Das kann auch im Weitwinkelbereich stattfinden.

Von den Kameras, die Du im Auge hast, sind die S3 IS, die FZ7 und die H2 vom gleichen Typ: 12-fach-Zoom mit maximaler Brennweite um 400 mm (Kleinbildäquivalent). Die Bauform ist ähnlich wie bei einer Spiegelreflexkamera. Neben dem Display hast Du den elektronischen Sucher, der aber ziemlich pixelig ist.

Alle drei Modelle sind aber Kameras, die inzwischen nicht mehr gebaut werden. Die aktuellen Versionen sind S5 IS, FZ8 und H7. Sony hat von den Fachleuten keine guten Kritiken bekommen, weshalb ich mich auf die S3 IS und die FZ8 konzentrieren würde.

Die A640 ist ein anderer Kameratyp mit einem besseren Sensor (ohne ins Detail zu gehen). Wenn es um Bildqualität geht, wäre die A630 oder die A640 meine Wahl. Aber auch hier ist in den nächsten Wochen der Nachfolger (evtl. mit Bildstabilisator) zu erwarten.

Die A710 IS ist das Mittelding für alle, die nicht genau wissen, was sie wollen  ;D

Etwas kleiner als die A640 und ein größerer Zoombereich, aber nicht ganz die Bildqualität.

Ich denke, daß Du mit der S3 IS oder der FZ8 am besten bedient bist. Die Canon punktet mit dem verstellbaren Display; die FZ8 hat das bessere Objektiv.

Wenn Du es genau wissen willst, liest Du Dir die Reviews auf www.dpreview.com durch.

Der Unterschied zwischen 7 MP und 10 MP ist nicht so sehr bedeutend. OK - wer Bildausschnitte macht, hat bei 10 MP etwas mehr Reserve. Das macht aber nur dann Sinn, wenn das Objektiv auch in der Lage ist, die 10 MP aufzulösen. Hier spielt die Größe des Sensors eine Rolle - sozusagen die Pixeldichte. Die ist bei den kleineren Sensoren der Größe 1/2,5" (A710, S3 IS, FZ8) bei 8 Megapixel ausgereizt. Mehr Pixel blähen nur die Dateigröße unnötig auf - die eigentlicher Bildinformation würde nicht größer. Die A630/640 hat den etwas größeren 1/1,8"-Sensor.

Gruß

Rainer



 

knipserin

New member
Hallo,
ist es sicher, dass die A630 in  nächster Zeit mit Bildstabilisator auf den Markt kommt?
wie kommst Du darauf?
 

Rainer

Moderator
Canon hat mit der Einführung der A710 IS und der A570 IS begonnen, die mittleren Modelle der A-Baureihe mit IS auszustatten. Es liegt auf der Hand, dass im nächsten Schritt auch die beiden größeren Schwestern den IS bekommen. Ich denke, dass wir Ende August schlauer sind, denn bei vielen Händlern ist die A630/640 schon ausverkauft.

Man kann nur hoffen, dass Canon dafür nicht das schwenkbare Display wegläßt - wie geschehen beim Upgrade der G5 auf die G7.

Gruß

Rainer
 

knipserin

New member
Danke für die rasche Antwort.
Die A 630 würde mir nämlich schon gefallen, auch weil die Bildqualität besser sein soll.
Die A710 hat halt den Stabilisator, ist aber bei den Händlern in unserer Umgebung nicht mehr zu kriegen. Aus welchem Grund auch immer?! Und im Internet kaufen ohne sie mal in der Hand gehabt zu haben gefällt mir eigentlich nicht.

Würde dann vielleicht warten auf den A630 mit Stabi. Hoffentlich wird sie dann nicht zu teuer. Lohnt sich das Warten wegen dem Stabilisator? Bei Bildern in der Dämmerung gibts doch ab ISO 200 schon "verrauschte" Bilder. Ist mir sogar mit Stativ passiert.
Wann ist denn die neue Fotomesse?

Gruß mika
 

Rainer

Moderator
knipserin schrieb:
Wann ist denn die neue Fotomesse?
Auf die Photokina Herbst 2008 wirst Du nicht warten wollen, denke ich  ;D

Angeblich sollen Canon und andere Hersteller auf der IFA Berlin (Ende August) vertreten sein und auch Neuheiten zeigen.

Gruß

Rainer
 

knipserin

New member
Hallo Rainer,

kenne mich da nicht so aus, dachte die Messe ist jeden Herbst. Ein Jahr will ich nicht mehr warten, wenn ich noch ein Jahr lang so viele Kameraberichte lesen muss werde ich ja verrückt.
Aber ein oder zwei Monate geht schon noch!

Habe jetzt gelesen, dass es optische Stabilisatoren gibt und andere, wie die heißen weiß ich nicht mehr. Die sollen aber nicht so gut sein.

Also Canon hat optische und welche Firma noch? Also nur Kameras bis ca. 300 Euro, ist so mein Limit.
 

Rainer

Moderator
knipserin schrieb:
Also Canon hat optische und welche Firma noch?
Die Bezeichnungen sind z.T. verwirrend. Optisch, mechanisch und dann noch die herstellerspezifischen Begriffe.

Es gibt im Prinzip zwei unterschiedliche Methoden der Stabilisierung.

A) im Objektiv sitzt ein bewegliches Linsenelement, das die Wackelei ausgleicht.

B) der Sensor ist beweglich gelagert.

Die Methoden sind mehr oder weniger gleichwertig.

A) wird von Canon und Panasonic verwendet, evtl. auch noch von Nikon - mir fehlt da die Übersicht.
B) Ricoh, Fuji, ???

Dann gibt es noch diverse Mogelpackungen. Vorsicht ist z.B.  geboten, wenn Samsung, Casio und Sony von einem Schutz gegen Verwackler (Antishake) sprechen. In vielen Fällen wird dabei nur die Empfindlichkeit hochgesetzt, um kurze Belichtungszeiten zu erreichen. Nur einige Kameras von Sony und Casio haben einen echten Bildstabilisator.

Ich denke, dass Du mit den 300 Euro für den Nachfolger der A630 auskommen wirst - zumindest, wenn Du wartest, bis sich die Preise ca. 1 Monat nach Markteinführung im Versandhandel eingependelt haben.

Gruß

Rainer
 
Oben