Tamron 18-270 mm

digifun

Well-known member
:wink: Habe gerade ca. 200 Bilder mit dem Tamron 18 - 270 mm für Nikon (D90) geschossen)
Anbei Original und mit PS 10 bearbeitet. Werde noch nach und nach unter diesem Thread das eine oder andere Bild einstellen.
 

Anhänge

nico-e420

Well-known member
Sieht doch soweit ordentlich aus.
Mir fällt auf, dass du recht weit abgeblendet hast.
Wie sind die Ergebnisse bei Offenblende?
Welchen Eindruck hast du von dem Tamron gegenüber dem Sigma 18-200?
 

digifun

Well-known member
:wink: Finde das Tamron besser, aber bin noch nicht so richtig überzeugt, werde es aber etwas länger behalten und weiter testen, hoffentlich mosert der Admin nicht ...
Hier Detail, das kam auch im Original recht ordentlich raus.
Ich habe im wesentlicheh heute mit Programautomati, Automatik oder A fotografiert.
 

Anhänge

digifun

Well-known member
Kirchturm mit 270 mm bei Offenblende F 6,3

Ich werde weitere Vergleiche zusammenstellen, werde die dann aber später in mein Webalbum hohladen mit hoher Vergrößerung und dann den Link hier einstellen, denn mit den 900 Pixeln und 300 KB kann man nicht viel beurteilen.


Wenn man die Fotos hinterher bearbeitet kann man noch einiges herausholen, werde auch noch mal meine Kamera Einstellungen überprüfen.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
mike.digifun schrieb:
Übrigens werde ich die später mal mit ca 1600 Pixel aufs Webalbum hochladen und den Link dazu hier einstellen
Ob 900 oder 1600 - beides läßt keine wirkliche Beurteilung zu.

Es gibt doch Dateihoster, die die volle Auflösung erlauben (siehe Sigma-Thread). Alternative: 100%-Crop Mitte + Rand.
 

digifun

Well-known member
Rainer schrieb:
Ob 900 oder 1600 - beides läßt keine wirkliche Beurteilung zu.

Es gibt doch Dateihoster, die die volle Auflösung erlauben (siehe Sigma-Thread). Alternative: 100%-Crop Mitte + Rand.
Ich lade gerade in Originalauflösung unbearbeitet hoch, danke für den Tipp, da kann ich mir das mit den 1600 Pixeln sparen.
 

digifun

Well-known member
Eigentlich verrückt, man wird immer anspruchsvoller, zum Pixelzähler. Dabei kann man die Details mit blossem Auge gar nicht erkennen :)

Spiele jetzt gerade mit Stativ ohne Stabilisator mit Blitz rum Nikon/Sigma/Tamron. Da die 3 Objektive 3 unterschiedliche Brennweitenbereiche haben werde ich nur max. Weitwinkel und dann denn gleichen Ausschnitt im Telebereich vergleichen. Bei gleicher Blende mit Blitzautomatik  und  Aufsteckblitz SB 400 oder SB 600.
 

nico-e420

Well-known member
Willkommen im Kreise der Anonymen Pixelpeeper!

Hallo, ich bin der Nico und auch ich zähle Pixel  :heul:

Sollte man sich eigentlich gar nicht antun und einfach nur schöne Bilder machen.
Aber wie du schon schreibst...man wird immer Anspruchsvoller.

Vergleiche mit anderen Objektiven hatte ich auch angestrebt. Aber fairerweise sollte man ein Superzoom nicht gegen Normalbrennweite, reines Tele oder gar Festbrennweite antreten lassen.
Gegen alle drei wird das Superzoom das nachsehen haben...zumindest auf Pixelpeeper-Ebene  ;)
 

digifun

Well-known member
nico-e420 schrieb:
Willkommen im Kreise der Anonymen Pixelpeeper!

Hallo, ich bin der Nico und auch ich zähle Pixel  :heul:

Sollte man sich eigentlich gar nicht antun und einfach nur schöne Bilder machen.
Aber wie du schon schreibst...man wird immer Anspruchsvoller.

Vergleiche mit anderen Objektiven hatte ich auch angestrebt. Aber fairerweise sollte man ein Superzoom nicht gegen Normalbrennweite, reines Tele oder gar Festbrennweite antreten lassen.
Gegen alle drei wird das Superzoom das nachsehen haben...zumindest auf Pixelpeeper-Ebene  ;)
ich vergleiche zwar Äpfel mit Birnen - beides Obst (Nikon 18-105, Sigma 18-200 mm und Tamron 18 -270 mm)  ;D aber nicht Äpfel mit Kohl (Tamron mit Nikor 1,8/50 mm )  ;D ;D

Eigentlich könnte ich beim Tamron  auf die 270 mm am oberen Ende verzichten.
Warum bauen die nicht ein sauberes Zoom 28-200 mm auf KB bezogen mit höherer Lichtstärke und besserer Bildqualität. Dieser auf KB bezogene Brennweitenbereich würde 95% aller Motive erschlagen - zumindest unterwegs.
 

Aki

Well-known member
Hallo, die Fachwerkhäuser gefallen mir gut, schöne Aufnahmen wo stehen diese Häuser Hotelweitwinkel ???
 

digifun

Well-known member
Die Fachwerkhäuser stehen in unserem Ort in Kallstadt an der Weinstrasse. Diese Aufnahmen waren nur reine Testaufnahmen quasi auf verschiedene Motive in die Gegend geschossen  und keine Fotos im Sinne ich möchte euch mal zeigen ;-).

Das Tamron 18-270 mm befindet sich bereits in der Rücksendung an Amzaon, da es meinen Ansprüchen leider nicht genügte.
 
Oben