tamron 90 2,8 di

Beibo

Well-known member
moin,
nur mal ne kleine sache: ich bin ein bisl verwirrt. auf manchen bildern hat dieses objektiv einen manuellen einstellring für die blende, auf manchen nicht.   wie lässt sich das erklären? gibt es verschiedene versionen des objektivs?
komisch irgendwie...

das mit ring ist wohl für die analoge slr, aber müsste der nicht trotzdem immer dran sein?
gruß

und es kann auch nicht sein, dass der ring einfach auf und ab gesteckt wird, weil die zwei verschiedenen "ausgaben" auch am ansatz, wos an die kamera kommt ganz anders aussehen, z.b. hat das mit ring auch so eine markierung, bei der die blende eingestellt wird, beim objektiv ohne ring, ist auch die markierung nicht auf dem gehäuse, also müssens ja echt zwei wirklich verschiedene objektive sein, merkwürdig!
 

Rainer

Moderator
Ich kenne nicht alle älteren und aktuellen Versionen dieses Objektivs.

Für dich ist wichtig zu wissen, dass die Version für Canon Autofokus immer ohne Blendenring daherkommt. Schon bei der ersten EOS (EOS 650. anno 1986) war vorgesehen, dass die Blende ausschließlich über die Kameralektronik eingestellt wurde.

Nikon (als Beispiel) hat erst später damit angefangen (G-Objektive); insofern ist verständlich, dass es die Nikon-Version (möglicherweise) immer noch mit Blendeneinstellring gibt. Um an aktuellen Gehäusen die Blendensteuerung zu nutzen, muß man dann den Blendenring auf die kleinste Blende fest einstellen.

Gruß

Rainer
 

Beibo

Well-known member
ok danke, das wird wohl der grund sein, wobei auch modelle für die canon angeboten werden, wo der ring dran ist, aber vermutlich ist da einfach nur das bild "falsch", danke nochmal und gruß
 
Oben