TAMRON AF 18-270 mm Di II VC für Canon EOS - Verstellung hakt?

r.nieh

New member
Einen wunderschönen!

Bin ein Newbie auf dem Gebiet der Fotografie. Habe mir eine Canon EOS 1100D mit dem 18-55mm Kit gekauft. Nach einigen Fotosafaris war klar, ein besseres Objektiv muss her :)

Man hat mir zu einem Tamron geraten. Habe mir dann das oben genannte Tamron 18-270 mm gekauft. Allerdings "gebraucht" da mir der Neupreis doch etwas aufstoß :)

Jetzt ist es heute gekommen und wollte es natürlich sofort ausprobieren. Allerdings musste ich feststellen beim Einstellen der Brennweite, also dem zoomen, hakte das Objektiv sehr. Also ab ca. 50 mm hakt es kurz und ich muss kurz innehalten und dann gehts weiter... zurück kein Problem...

Ist das normal, gibts da nen Trick oder was da los? :D

Wenn es dann nicht so sein sollte, geht es wieder zurück und ich spar noch was und hol mir das neue Modell PZD...
 

Rainer

Moderator
r.nieh schrieb:
Ist das normal, gibts da nen Trick
Zweimal nein.

Ich besitze das Objektiv nicht, konnte es aber mal im Technikmarkt ausprobieren. Das Verstellen der Brennweite war in keiner Weise hakelig.

Eine Anmerkung aber noch, bevor du das Objektiv neu kaufst:

Es hat zwar einen größeren Brennweitenbereich als das Kitobjektiv, aber von "besser" im Sinn von besserer Bildqualität kann man nicht unbedingt sprechen. OK, wenn Objektvwechsel wirklich mal überhaupt nicht geht (beim Klettern in der Steilwand oder ähnlich), dann muß man eben zu solchen Kompromissen greifen, aber das kommt ja selten vor.

Tipp:

Dein 18-55 gegen die IS-Version austauschen (gebraucht ca. 60 Euro) und als Ergänzung das EF-S 55-250 IS (ab 200 Euro neu).

Kostet zusammen weniger als du für das Tamron (vermutlich) bezahlt hast.

Gruß

Rainer



 

r.nieh

New member
Mmh, ja toll. Hatte das Gefühl das dieses Haken hauptsächlich vorkommt wenn man die Cam höher hält, also vom Winkel. Weil die 270mm sind ja schon "lang" vom Objektiv her...

Aber gut. Ja dein Vorschlag ist sicher ok, aber ich möchte ehrlich gesagt nicht immer das Objektiv wechseln :D ich bin aktuell noch bei Schnappschüssen. Sprich die DSLR ist eigtl so gut wie immer dabei, aber dann will ich auch den Moment eben festhalten. Sicher könnte man da sagen, da reichen die 55mm bei dem Kit (ich habe das IS Kit) aber z.B. war meine erste "Safari" auf eine Kirmes. Sprich auch Motive die was weiter weg sind, da ist ein Objektiv bei >250mm schon gut. Und der ständige Wechsel bei näheren Motiven hätte da genervt...
 
Oben