Tamron AF 70-300mm

Hallo Ihr lieben,
Ich habe mir vor kurzem das Tamron AF70-300mm 1:4-5,6 LD Di Macro für meine Canon 350d gekauft. Leider hab ich Probleme mit dem scharfstellen. Es braucht ewig bis es auf ein Objekt scharf gestellt ist, oftmals erkennt es das Objekt gar nicht. Der Autofocus sagt ist scharf, ich knipse und das Bild ist hinterher unscharf. Das passiert bei 300mm. Bei 70mm kein Problem.
Ich war letztens auf einem Konzert und war doch recht enttäuscht von den Bildern. Dabei hatte ich freies Schussfeld, da ich etwas erhöht stand.
Da ich Geld sparen wollte ( :no: ) hab ich mich für dieses entschieden, mittlerweile bin ich aber soweit mir doch das Canon 75-300mm zuzulegen. Ich hätte gerne gewußt wer damit erfahrung hat und ob das USM seinen Aufpreis wert ist?
Ich fotografiere oft dinge die sich schnell bewegen (Konzert, Sport, Tiere...) Brauch also einen schnellen Autofocus.

Freue mich über zahlreiche Tips und Vorschläge.  :wink:

(Tip wird jetzt mit zwei pp geschrieben, oder?)

Liebe Grüße
Sanny
 
D

digilux

Guest
Hallo Sanny,
so ein Tamron habe ich auch noch im Schrank - willst Du es haben??
Aber im Ernst: Das Gerät ist nicht besser, als es gekostet hat. Der AF ist wirklich nicht der Schnellste. Die Probleme bei 300mm, von denen Du berichtest, kann ich von meinem nicht bestätigen.
Die Abbildungsleistung mag bei gutem Licht noch gehen. Unter schwierigeren Bedingungen reichts dann eben nicht mehr.

Wenn Du was besseres suchst, dann überlege wohl, was Du wirklich brauchst. Richtig gute Teile kosten richtig gutes Geld (z.B. das Canon EF 100-400 L, für das ich mich damals entschieden hatte). Ich will damit nicht sagen, daß Du nur mit einem "L" froh werden kannst - beileibe nicht. Es lohnt sich nur, erst sehr gut zu prüfen, damit Du nicht wieder einen "Fehlkauf" erlebst...
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Hallo Sanny,

als erstes solltest Du dir überlegen, ob die 300 mm wirklich notwendig sind. Die bezahlbaren Exemplare haben am langen Ende Lichtstärke 5,6 und damit kann man bei schlechten Lichtverhältnissen nicht viel bewegen.

Wenn es doch sein muß, gibt es zur Zeit eigentlich nur eine Empfehlung, nämlich das EF 4-5,6/70-300 IS USM (ca. 550 Euro).

Wenn aber 200 mm ausreichen (*), versuche, ein gebrauchtes EF 3,5-4,5/70-210 USM zu bekommen (um 200 Euro). Es wurde inzwischen durch das EF 4/70-200 L USM ersetzt, das aber sehr viel teurer ist.

Gruß

Rainer

(*) 200 mm an einer EOS 350D entsprechen von der Bildwirkung 320 mm an einer analogen Kleinbildkamera. In analogen Zeiten hatten die wenigsten Amateure diese Brennweite zur Verfügung und dennoch sind gute Bilder gemacht worden - nur als Denkanstoß.
 
Huhu Ihr lieben,
Rainer, ich habe deinen Rat befolgt und mich mal um ein 70-210mm 3,5-4,5 USM gekümmert. Hab auch ein sehr gut erhaltenes gefunden. Für 150,00 EURO war es dann meins  ;D
Jetzt taucht eine neue Frage auf. Natürlich hat der Verkäufer keine Bedienungsanleitung mehr. Das Teil hat einen zusätzlichen "Ring" kurz über dem AF/M Schalter. In einem kleinem Display stehen Zahlen, die man mit diesem "Ring" verstellen kann. Oben welche in grün, darunter andersfarbig. Am Rand steht dann oben (in grün) 'ft', darunter 'm' In dem Display welches man drehen kann ist auch noch ein Macro Zeichen.
Wofür ist das, und was kann ich damit machen?
Bin übrigends sehr damit zufrieden. Es ist viel viel besser als das Tamron. Vielen Dank für diesen Ratschlag.
Einen schönen Abend noch und gut's Nächtle

Sanny
 

Rainer

Moderator
sannyflower schrieb:
Rainer, ich habe deinen Rat befolgt und mich mal um ein 70-210mm 3,5-4,5 USM gekümmert. Hab auch ein sehr gut erhaltenes gefunden. Für 150,00 EURO war es dann meins  ;D
Herzlichen Glückwunsch - das ist ein sehr guter Kurs  :up:

Die Skala, die man durch das Fensterchen sieht, ist die Entfernungsskala.

Rein theoretisch könnte man die Entfernung zu einem Motiv mit dem Meterband nachmessen (oder schätzen) und dann durch drehen des Fokusringes die Entfernung manuell am Objektiv einstellen.

Damit arbeite natürlich kein Mensch, weil der Autofokus viel genauer ist und man ja auch noch die Mattscheibe zur Kontrolle der Fokussierung hat. Deshalb musste ich das Objektiv erst einmal aus dem Schrank holen, um nachzusehen, um was es eigentlich geht  ;D

Die roten Marken sind die Referenzmarken für Infrarotfotografie. Der Fokuspunkt ist nämlich abhängig von der Brennweite. Da man in der IR-Fotografie auf manuelle Fokussierung angewiesen ist, ist für diesen Fall die Skala recht hilfreich.

Übrigens: bei (D)SLRs beziehen sich Entfernungsangaben immer auf den Abstand Motiv-Sensorebene (bzw. Filmebene) und nicht zur Frontlinse. Die Sensorebene ist bei einer (D)SLR am Gehäuse markiert (bei meiner 20D auf der linken Seite des Prismengehäuses).

Das Macrozeichen bezeichnet die kürzestmögliche Entfernungseinstellung - sozusagen der Anschlag auf der nahen Seite und damit das Gegenteil der liegenden Acht (Unendlichzeichen).

Viel Spaß mit dem Objektiv!

Gruß

Rainer

 
Oben