Tamron Objektiv einer analogen Spiegelreflex auf der EOS 500D verwendbar?

Sqribble

Member
Hallo,
ich möchte mir eine Canon EOS 500D kaufen - habe aktuell eine analoge Canon EOS 500N mit einem Tamron Objektiv AF Aspherical LD (IF) 28-200.
Kann ich dieses Objektiv auch auf der EOS 500D verwenden?

Der Canon Support hat mir folgende Antwort geschrieben, mit der ich nicht viel anfangen kann:
"An der Canon EOS 500D können ausschließlich EF und EF-S Objektive verwendet werden"

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal.
 

Rainer

Moderator
Sqribble schrieb:
Tamron Objektiv AF Aspherical LD (IF) 28-200.
Kann ich dieses Objektiv auch auf der EOS 500D verwenden?
Es paßt auf die Kamera und vermutlich wird es auch funktionieren. Allerdings ist das Objektiv einer 500D nicht würdig - du wirst wenig Freude daran haben. Es war schon in analogen Zeiten nicht besonders gut, was aber auf den üblichen 10x15-Albumbildchen nicht so sehr auffiel. Abgesehen davon: dir würde der Weitwinkelbereich fehlen. 28 mm sind an der 500D kein Weitwinkel mehr, da der Sensor kleiner ist als 36 x 24 mm (Stichwort Cropfaktor).

Aber das spricht ja nicht gegen die 500D. Kaufe sie mit dem Kitobjektiv 18-55 IS und ergänze es nach Bedarf. Als Telezoom wäre das EF-S 55-250 IS eine gute Ergänzung (um 200 Euro).

"An der Canon EOS 500D können ausschließlich EF und EF-S Objektive verwendet werden"
Canon wird dir keine Auskunft über fremde Zubehörteile geben, was man gut verstehen kann. Schon alleine aus Haftungsgründen nicht.

Gruß

Rainer
 

Sqribble

Member
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich möchte mir langfristig schon ein besseres Objektiv kaufen, allerdings müsste ich kurzfristig noch mein altes verwenden.

"dir würde der Weitwinkelbereich fehlen. 28 mm sind an der 500D kein Weitwinkel mehr, da der Sensor kleiner ist als 36 x 24 mm (Stichwort Cropfaktor)"

Was würde das dann ungefähr bedeuten - dass es statt 28-200 vielleicht 50-200 ist?


Es gibt aktuell ein Set mit einem Tamron 18-200mm Di II F3,5-6,3 XR - kann man das empfehlen?
 

Sergeant Pepper

Well-known member
Sqribble schrieb:
Was würde das dann ungefähr bedeuten - dass es statt 28-200 vielleicht 50-200 ist?
Cropfaktor liegt bei 1,6 (korrigiert mich wenns falsch ist), also:
28*1,6==44,8mm
200*1,6==320,0mm

dein Objektiv an der 500D entspricht also einem 45-320mm Objektiv an einer analogen/Vollformat Kamera.

Den Weitwinkelbereich hättest Du ja aber schon mit dem Kitojektiv abgedeckt. Dein altes Objektiv kannst Du für den Telebereich nutzen und wenn Dir desen Qualität nicht mehr reicht ein besseres Tele kaufen.

Zu dem anderen Objektiv sagt Rainer bestimmt noch was ;) ich kenne es nicht.
 

Sqribble

Member
ich kenn mich leider nicht wirklich gut aus, aber der Sprung von 200 auf 320 klingt irgendwie gut.

Was meinst Du mit:
"Den Weitwinkelbereich hättest Du ja aber schon mit dem Kitojektiv abgedeckt"?
 

Rainer

Moderator
Der Cropfaktor ist 1,6. Du mußt natürlich Anfangs UND Endbrennweite damit multiplizieren:

Ein 28-200 hat somit an der 500D hat den gleichen Bildwinkelbereich wie ein 45 - 320 mm an der analogen 500N.

Das 18-200 von Tamron/Sigma empfehle ich ungerne. Blende 6,3 am langen Ende ist nicht ideal - insbes. ohne Bildstabilisator. Einer der  Vorteile einer DSLR ist ja gerade die Möglichkeit, den Brennweitenbereich auf verschiedene Objektive zu verteilen.

Nimm besser ein Set mit dem 18-55 IS und später als Ergänzung das 55-250 IS. 18 mm sind an der 500D Weitwinkel (wie früher 28 mm an der analogen Kleinbildkamera)

Gruß

Rainer
 

Sqribble

Member
ich wollte auf jeden Fall zwei verschiedene Objektive vermeiden - dieses ewige Umtauschen würde mich nerven. Ist es nicht empfehlenswerter gleich ein 18-250 Objektiv zu kaufen?
 

Rainer

Moderator
Das 18-270 mit Bildstabilisator von Tamron ist durchaus brauchbar. Wenn du heute schon sagen kannst, dass du mit den Nachteilen eines solchen Alleskönners (der vieles kann, aber nichts richtig gut) auskommst, werde glücklich damit. Aber du nutzt damit das Potential einer DSLR bei weitem nicht aus.

Das ist so, als ob man mit einem Sportwagen ständig mit Wohnwagen hintendran fährt. Bequem für den Urlaub mit Familie, aber kein wirkliches Fahrerlebnis.

Du mußt es selber wissen. Vielleicht brauchst du auch keine DSLR. Hast du schon mal über eine Kamera wie die Canon SX20IS nachgedacht?

Gruß

Rainer
 

Sqribble

Member
nochmal zwei Fragen:
1.
Das heißt das Tamron 18-270 ist, obwohl sehr teuer (um die 500 Euro), immer noch kein besonders gutes Objektiv?

2.
Vielleicht fehlt mir da der Hintergrund - aber aus welchem Grunde kauft man sich zwei Objektive - wenn es Objektive gibt, die diesen ganzen Bereich alleine abdecken?

 

Rainer

Moderator
zu 1) ja

zu 2)

Jede bezahlbare Objektivkonstruktion kann typische Abbildungsfehler wie Randabschattung, Farbfehler (CA = chromatische Aberration), Verzeichnung (gerade Linien werden als Bogen abgebildet), Bildfeldwölbung, Randunschärfen nur minimieren, aber nicht ganz ausschalten. Wie gut diese Optimierungsarbeit gelingt, hängt vom konstruktiven Aufwand ab (Preis, Gewicht) und von dem Brennweitenbereich, über den diese Optimierung betrieben wird.

Bei Festbrennweiten gelingt dies recht gut (insbes. sind da die Makroobjektive zu nennen), bei Zoomobjektiven schon nicht mehr so gut und bei Superzoom-Objektiven überhaupt nicht mehr gut, vor allen Dingen, wenn der Brennweitenbereich den Weitwinkel einschließen soll. Weitwinkelkonstruktionen sind selbst bei Festbrennweiten schon nicht ganz einfach.

Davon abgesehen fehlt diesen Objektiven die Lichtstärke (=größtmögliche Blendenöffnung) und der Autofokus ist sehr langsam.

Qualitätsfanatiker arbeiten deshalb mit Festbrennweiten. Wie weit du bereit bist, Kompromisse einzugehen, kannst nur du selber entscheiden. Wie gesagt, man kann mit einem Superzoomobjektiv leben, muß sich dann aber fragen lassen, weshalb man eigentlich überhaupt eine DSLR anschaffen will.

Die Erfahrung zeigt, dass viele Anfänger der Verlockung nicht wiederstehen können. Da muß wohl jeder durch - ich habe das schon vor 30 Jahren hinter mich gebracht (übrigens auch mit dem Tamron 28-200, die Dias sahen nicht sehr gut aus). Die große Anzahl von Gebrauchtangeboten zeigt aber, dass bei steigenden Ansprüchen an die Bildqualität die Bereitschaft, sich von dem Objektiv zu trennen ebenfalls ansteigt  :rofl:
 
Oben