Tamron- Objektive

Hallo Community- da ja nun bald Weihnachten ist, rückt die Zeit in der ich mit einer DSLR durch die Botanik renne, immer näher;-).
Habe mich in letzter Zeit sehr intensiv mit dem Kauf auseinandergesetzt und bin bei einer EOS 400D geblieben. Gerade weil sie mir auch sehr gut in der Hand liegt.

Nun meine Frage:
Ich habe ein gutes Angebot von einem Bekannten der Kameras verkauft bekommen.
Die EOS mit 2 Objektiven:
1.Tamron Telephoto AF 75-300mm f/4.0-5.6 LD Macro Autofocus Lens
2.Tamron AF 28-80mm f/3.5-5.6 Aspherical Autofocus Lens
sowie sehr viel Zusatz-Stuff wie z.B. Stativ, Speicher usw.

Die Frage ist nun: Sind die Objektive gut oder sind sie Muell bzw. für Anfänger ungeeignet?

Zum Preis: Er würde es mir (Bekannter;-) ) für den gleichen Preis verkuafen wie die EOS sonst mit dem EF s 18-55 Objektiv kosten würde.

Oder ist das Angebot vielleicht gar nicht so gut?
 

Rainer

Moderator
Nun ja, auf jeden Fall fehlt dir bei dieser Zusammenstellung ein richtiger Weitwinkel. Die 28 mm des kleinen Tamron haben den Bildwinkel wie ein 45mm-Objektiv an einer Kleinbildkamera. Das Setobjektiv fängt bei 18 mm Brennweite an.

Abgesehen davon: um das Angebot beurteilen zu können, müßte man die Details kennen. Das Canon Set kostet neu ca. 600 Euro (Amazon), wobei es noch 70 Euro Cashback von Canon gibt, macht also 530 Euro unter dem Strich für dich.

Die Frage ist jetzt, was dein Bekannter genau haben will und ob es sich um Neuware handelt. Man müsste auch etwas über das Stativ wissen (es wird viel Müll verkauft) und Speicherkarten sind bei den aktuellen Niedrigpreisen auch kein Grund mehr, irgendein Sammelsurium zu kaufen.

Du siehst - ich bin etwas skeptisch  :pfeif:

Gruß

Rainer

 
D

digilux

Guest
Hallo Boris,
ich will nicht schwarz malen, aber: ganau hinsehen lohnt sich doch. Das Fehlen der Weitwinkelbrennweite ist ein echtes Manko, wie Rainer schon schrieb. Über den Rest müsste man mehr erfahren.
Das 75-300er Tamron liegt seit längerem in meinem Schrank. Wenn es einer haben will...  ;D Ich habe die Brennweiten inzwischen weit besser abgedeckt. Dieses Tamron ist brauchbar für den, der auf billige Weise eine lange Brennweite braucht. Weder optisch noch mechanisch gehört es zu den Perlen der Objektivbaukunst. Kurz und gut: Es ist das Geld wert, das es kostet - und es kostet nicht sehr viel. Ob es Deinen Anforderungen genügt, kann ich nun beim besten Willen nicht sagen...  :no:
Also: Schau Dir das Paket des "Bekannten" genau an und plane die Kosten für ein Weitwinkel mindestens mit ein. Schau Dir auch das STativ SEHR GENAU an, da geht wirklich sehr viel Schrott über den Ladentisch. Auch ein Wackel-Hama kannst Du von mir noch bekommen  ;D Meine Erfahrung: Wer (zu) billig kauft, kauft zweimal - und das verbilligt die Sache ganz bestimmt nicht  :no: :no: :no:

Kamerakauf ist wie heiraten: Drum prüfe ewig, wer sich bindet!  :rofl: :rofl: :rofl:

LG Lüder
 
Vielen Dank für die Beratung. ;D
Es ist Neuware. Unterscheidet sich das Tamron sehr von dem 75-300f/4,0-5,6?

Wäre es besser wenn man das Standard- Objektiv (Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 Zoom Lens) nutzt bzw kauft?
Ich habe auch teilweise Kritiken gelesen die das EF 18-55 als nicht empfehlenswert beschreiben- was meint iht?
 

Rainer

Moderator
Wenn du dir etwas gutes tun willst, kaufe das Standardzoom in der neue IS-Version (mit Bildstabilisator).

Es soll deutlich besser sein als die normale Version. Allerdings kann ich mich über mein 18-55 (Version II) nicht beschweren. Die erste Version hatte allerdings eine Macke, über die ich auch hier im Forum berichtet habe.

Hier ist ein Review der IS-Version:

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_1855_3556is/index.htm

 
Also meinst nur den Body und das Objektiv dazu.
Ich brauche ja am Anfang gar nicht so viel. Muss ja erstmal mit einem Obj. lernen richtig zu fotographieren.
Hab allerdings bei Amazon die IS-Version gar nicht gefunden.  :(
 
D

digilux

Guest
Ein Vergleich lohnt immer. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es sich lohnt, bei www.technikdirekt.de reinzuschauen. Mit denen habe ich nur gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht.
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Boris_the_sneaky_Russian schrieb:
Hab allerdings bei Amazon die IS-Version gar nicht gefunden.  :(
Ja, leider haben es meisten Händler noch nicht gelistet. AC-Foto hat es im Webshop und es ist angeblich sofort lieferbar. Vorher fragen ist ratsam - man weiß nicht, wie oft der Lieferstatus aktualisiert wird. Der Laden ist meines Wissens einer der seriösen.

Gruß

Rainer
 
So, endlich ist es soweit.
Habe den 400d Body sowie das Standardzoom in der IS-Version gekauft.
Werde allerdings erst ab Weihnachten fotografieren können da meine Eltern einen Teil des Objektivs kaufen.
Habe mir überlegt das Buch von der Canon-Kamera zu kaufen- ist das eine gute Entscheidung?
Oder gibt es da im Internet auch Tutoriale(Mehrzahl???) die einen das alles erklären?
 

Am

Well-known member
Ich hatte mir mal ein Buch von einer Freundin ausgeliehen und gelernt habe ich da nichts...

Ich denke im Internet wirst du genug Tipps ect. finden. Bisher bin ich so noch gut zurecht gekommen.

Gruß, Andy :wink:
 

Rainer

Moderator
Die Bücher sind in der Regel nicht viel mehr als eine Anleitung in Prosa.

Die Anleitung sollte man allerdings lesen; wer damit Probleme hat, ist mit einem dieser Bücher geholfen.

Aber wie Andy schon sagt: es gibt im WWW genug Tipps.

Letztendlich geht es ja "nur" darum, die Grundlagen der Fotografie verstehen zu lernen und dazu sind die Fotokurse in meiner Linkliste (siehe FAQ) gut geeignet. Die Spielereien, die die Hersteller noch dazupacken, sind zunächst unwichtig. Wenn du begriffen hast, was Belichtungszeit, Blende, Brennweite, ISO-Empfindlichkeit ist und weißt, wo man das ander Kamera einstellen muss, kannst du sofort loslegen.

Spezielle Fragen kannst du dann gerne hier loswerden.

Gruß

Rainer
 
Oben