Technik für schnellen Objektivwechsel

Jens

Administrator
Gute Technik. Aber mach das mal mit einer Kamera die einen Batteriegriff hat und einer 2.8 1kg Linse mit Filterdurchmesser 72mm. Da brauchst du aber Hände wie ne Baggerschaufel  ;D
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

zu was man sich so alles gedanken machen kann, ich bleib meiner eigenen technik, bzw. ab jetzt beim zweit body für alle fälle.

Jens schrieb:
Da brauchst du aber Hände wie ne Baggerschaufel  ;D
  :up:  :rofl:

Mike
 
D

digilux

Guest
Jepp, Hallo Jens, das war auch mein erster Gedanke, als ich das gestern abend gesehen habe. Selbst wenn ich - was öfter vorkommt - mein 24-105/4 gegen das 70-200/4 tausche, geht das nicht auf diese Weise. Erstens habe ich natürlich die Gelis drauf - worauf Nico schon hingewiesen hat - und zweitens keine Klodeckel am Unterarm hängen sondern normale Hände. Und drittens wäre mir das Gefühl zu bescheuert, daß, wenn da was ins Rutschen kommt, ich weit über 2 Jahre sparen müsste für neues Glas... Nee, da bleib ich lieber bei der guten alten Methode... (Wie singt Reinhard Mey: "auch althergebrachte Methoden sind gut..."  ;D

Edit: Ja, Mike, wohl dem, der "alte" Gehäuse nicht gleich in die Bucht wirft. Habe ich selbst erst einmal genutzt, ist aber ne feine Sache, so ein zweites Gehäuse, wenn man schnell und flexibel sein will oder muß...
 

nico-e420

Well-known member
Da brauchst du aber Hände wie ne Baggerschaufel  ;D
:rofl: Ja, da magst du wohl recht haben.

Die Technik geht sicher nicht mit allen Objektiven auf Grund der unterschiedlichen Größen. Mit meinem Exakta 70-300 könnt ich da auch Probleme haben, da es schon recht klobig und schwer ist. Aber mit den Kit-Linsen kein Thema.
Aber es gibt ja auch zig Arten, wie man Objektive wechseln kann. Hab noch viel abenteuerliche gesehen bei youtube. Da mochte man am liebsten gar nicht hinsehen  :no:
Vllt. hab ich ja auch irgendwann eine eigene ausgefeilte Technik...wer weiss  ;D
 
Oben