Tele für Pfredefotographie?

EOS1994

Member
Okay, aber ich denke ich kaufe es neu. Gebraucht gibt es das so um 85ß0€ und neu so um 950€. da rentiert sich doch der Neukauf. Meiner Meinung nach zumindest.
Gruß echt vielen Dank.

EOS1994

Member
Kennt vielleicht irgendwer ein toutorial für Pferdefotographie. Ich hatte sowas schon mal bei Sportfotographie aber für Pferdefotographie habe ich sowas nich gefunden.

D

digilux

Guest
Tutorial - nee.
Was immer Du fotografieren willst, Du brauchst die Grundlagen der Fotografie. Falls Du da Bedarf hast, schau in die Linkliste dieses Forums.

Daneben ist es sehr gut, sich mit entsprechenden Bildern auseinanderzusetzen. Google mal nach "Pferdefotos", da gibt's Berge von Seiten mit sehr interessanten Bildern. Wer Fotografieren lernen will, muß lernen, Bilder zu sehen und zu beurteilen (nebem dem Beherrschen der Kamera natürlich).
Schau Dir Bilder an, sieh, woher das Licht kommt. Meinen wenigen Erfahrungen mit Pferden nach, ist der Lichteinfall auf dem Fell von besonderem Gewicht - aber das gilt für viele andere Tiere auch.
Außerdem braucht man einen gewissen Pferdeverstand. WEr einfach an eine Weide geht und auf gute Bilder hofft, dürfte sehr enttäuscht werden. Meist stehen die Gäule da, den Hintern Richtung Wind, Schweif gesenkt und die Nase auf der Grasnabe. Langweilig!
Wie anders ist das Bild, wenn das Pferd seine Aufmerksamkeit auf jemand richtet: Ohren hoch, Schweif auch, der Gang ändert sich... Da kommt Spannung rein. Wenn Du also einen hast, der ein Pferd führen kann, hast Du schon viel gewonnen.
Schau Dir viele Bilder an und lerne davon...

LG Lüder

Nachtrag:
Vielleicht hilft Dir das: http://www.unser-fotoforum.de/fotoforum/fotoabisz/pferdefotografie/sportpferde.php

Rainer

Moderator
Soweit es um die Fotografier-Technik und Ausnutzung der richtigen  Lichtverhältnisse geht, dürften die Anleihen in der Sport- oder allgemeinen Tierfotografie ausreichen.

Alles, was darüber hinausgeht, setzt Kenntnisse im Verhalten der Tiere, Menschen (soweit sie beteiligt sind) und deren Interaktion voraus. Denn es kommt darauf an, im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken. Ich glaube nicht, dass man das alles per Tutorial lernen kann. Vielleicht kannst du deine Eltern dazu überreden, die nächsten Ferien auf einem Reiterhof zu verbringen.

Aber Anregungen wird man sicher im WWW finden - vermutlich vorwiegend in Foren, wo sich die Pferdefreund und Reiter treffen. Ich kenne mich da nicht aus, bin aber sicher, dass Google einige Foren findet.

Und noch eine Bitte: schreibe "Fotografie" mit 2 x f oder 2 x ph. Mischen geht nicht.

EOS1994

Member
Ich weiß wie ich mit meiner kamera umgehe und ich werde mir mal ein paar Bilder anschaun. Bei den Tutorials gibts immer ein paar nette Tricks die vielleicht Hilfreich sind. Aber egal.
danke

Oben