Temperatur für Lagerung von Film & Papier

erasmuz

Member
Hilfe! Mein Schrank in dem ich meinen "Fotokram" lagere, hat die Temperatur von über 25 °C erreicht (Lufttemperatur, gemäss Chemie-Thermometer...)  :( .

Ich habe leider keine andere Möglichkeit das Zeug zu lagern, es ist überall inzwischen so heiss...

Wielange hält das Zeug diese Temperaturen aus? Und was wären die Folgen?
 

DSP

Well-known member
Papier und Film können bei zu warmer Lagerung kippen.

Film wird dann körniger, verliert Empfindlichkeit und verhält sich so als ob er etwas Licht abbekommen hätte (Grauschleier). Bei Farbfilmen kippen dann auch die Farben (die Farbschichten reagieren unterschiedlich schnell auf die Temperaturen.

Papier wird ebenfalls unempfindlicher und können mit der Zeit immer weniger Kontraste darstellen (SW-Papier) Farbpapier fängt zusätzlich ebenfalls mit der Farbe an zu kippen (Falschfarben).

Wie lange die das Aushalten kann ich nicht sagen, das kommt immer auf das Fabrikat an, einige siind toleranter, andere nehmen es einem recht schnell übel.

Allerdings bei ein paar Tagen leicht zu warm dürfte noch nichts passieren, außer das MAterial ist schon überlagert oder kurz vorm Verfalldatum.

Dirk

 

Horst

Well-known member
Hallo,

bei Deinem Papier kannste wahrscheinlich nicht viel machen.  Die hohen Temp. tun ihm sicherlich nicht unbedingt gut.

Deine Filme packste einfach in den Kühlschrank. Da findet sich immer ne kl. Ecke, wo man die aufbewahren kann. Habe meine auch dort gelagert ( zum Ärgernis meiner Frau, Hi, Hi ).
Ob Dein Papier dort auch rein passt ?

Gruß  Horst

 

erasmuz

Member
Danke für den Tipp, hab gleichmal meine Filme darin ausgelagert, soviele sinds ja nicht  ;) .

Mein Papier passt zwar theoretisch da rein, aber dann müsste ich das Gemüse und den Joguhrt etc. Irgendwo anders lassen ;). Naja, jetzt ist immerhinn hier im Friesland etwas windig geworden, und so kühlts halt auch endlich wieder ab... Werde mal die Garage umräumen, und das Papier dann hinter nen Mini-Motor stellen, solange es nicht ölig wird  :).

 

Airborne

Well-known member
Das ist DIE Gelegenheit deiner besseren Hälfte den 2. Kühlschrank im Keller schmackhaft zu machen - selbstverständlich um Getränke drin zu lagern und ähnliches. Und dann guckst du rein zufällig mal rein und ZACK - ist ein Board für Foto reserviert  ;D

Gruß
Torsten
 

Geier0815

Well-known member
Ja, und dass ist spätestens der Punkt wo der zweite Kleiderschrank für deine Socken fällig wird, wo dann ihre Kleider drin hängen... Ja, Nee, ist klar... Laß mich raten: Du bist Junggeselle?
 
Oben