Test Dicain LCD Displayschutz

FotoFux

Well-known member
Hallo Fotofreunde!

Wer kennt das nicht, da hat man nun eine tolle Kamera, hat viel Geld bezahlt und auch ein riesiges Display und darf sich nach kurzer Zeit schon über Kratzer auf selbigen ärgern. Gerade die Menschen mit Nasenschmuck haben es da besonders schwer, wie schnell ist man da mal mit dem Piercing am Monitor hängengeblieben.
:rofl: :rofl: :rofl:
Aber auch Reißverschlüsse, Gürtelschnallen und andere Kleidungsaccesoires sorgen leicht für entsprechende Spuren.

Ich habe bisher immer versucht, dem aus einer Kombination aus Vorsicht und selbsthaftender Displayfolie entgegenzuwirken, doch leider bietet die dünne Folie keinen ernstzunehmenden Schutz.
Für meine 40D habe ich nun etwas anderes ausprobiert und bin begeistert:
Hierbei handelt es sich nich um eine Folie sondern um eine passgenaue Kunststoffscheibe, die nur am Rand einen dünnen Klebestreifen hat und das Display komplett schützt. Laut Hersteller läßt sich die Scheibe (falls diese mal zerkratzt sein sollte) rückstandsfrei wieder entfernen und ich hoffe mal, daß das auch stimmt.




Die Schutzscheibe ist sehr hochwertig verarbeitet und durch den umlaufenden, dünnen Chromrand sogar regelrecht chic.



Der Nachteil ist der relativ hohe Preis. Für die Schutzscheibe für die 40D bezahlt man rund 16,- Euro, allerdings sind im Umfang für beide Displays (oben und hinten) eine Scheibe enthalten und gemessen am Nutzen war mir die Anschaffung dieses Geld wert.

Gruß, Patrick.
 

Jamo

Moderator
Das ist ja interessant, nicht schlecht. Nachteil ist halt, dass die auch verkratzen

Ich weiß ja nicht was ihr so für DIsplayschutzfolien habt, aber die teuren für 12€ oder so, bieten auch eine nötige Dicke und schützen so definitiv auch cor kratzern. Hab auch eine drauf. Halten tun die Dinger ewig, also einmal ne gute  kaufen und dann sollte das passen^^

Mit dem Chromrahmen können die natürlich nicht mithalten :rofl: :rofl:

gruß
 

Joe2712

Well-known member
Wenn Du einem schon den Mund wässrig machst, dann könntest Du vielleicht auch verraten, wo sie zu ordern sind? Ich suche da auch noch einen guten Schutz.  ;D
 

FotoFux

Well-known member
joergmoritz schrieb:
mal ne off-frage: was ist das für ein symbol links vom automatischen Weißabgleich?
Das ist die Bildstil-Funktion, damit kann man, je nach Motiv, die Farben beeinflussen. (Standard/Porträt/Landschaft/Neutral/Natürlich/Monochrom)
 
M

meslier

Guest
Hallo Patrick,

ich glaube joergmoritz hat das Symbol links vom automatischen Weißabgleich (im übrigen genau wie ich selber auch) für ein Unterprogramm zum Fotografieren von landenden Hubschraubern mit vier scharf abgebildeten Rotorblättern gehalten.

Ich bin enttäuscht - wieder kein selbsterklärendes Piktogramm,

meint Philipp
.
 
Oben