Tiefenschärfe bei Digi-Cam

Olli

Well-known member
Hi,

ich möchte gerne Objekte und Portraits fotografieren, allerdings bekomme ich den Hintergrund so gut wie nicht unscharf. Ich habe jetzt bischen gegoogelt und auch hier gesucht. Auch ein Buch von mir hat dieses Thema behandelt. Aber es will mir trotzdem nicht gelingen. Ich müsste doch die Unschärfe auch im Sucher sehen, oder?
Ich habe eine Konica Minolta Dimage Z5 und stelle die Blende auf 2,8.
Des weiteren zoome ich etwas ein und stelle die Belichtung auf 1/1000.
In der Wohnung verwende ich einen Blitz (spielt das eine Rolle für die Tiefenschärfe?).
Ich habe auch schon längere Belichtungszeiten probiert 1/50 und so, aber das Ergebnis ist so gut wie immer das gleiche.
Was mache ich bitte falsch? Die Kamera sollte das eigentlich hinbekommen, da ich die Blende und die Belichtungszeit manuell einstellen kann.
Vielen Dank.

Gruß
Olli
 

joergmoritz

Well-known member
hi olli,
daß Maß der Tiefenschärfe hängt wie du bereits herausgefunden hast mit der Blendenöffnung zusammen. Belichtungszeit,iso und Blitzlich verändern nichts daran.
EIne geringe Tiefenschärfe resultiert des weiteren noch von der Aufnahmeentfernung und der verwendeten Brennweite.
EIn weiterer Faktor ist die Größe deines Kamerships (nicht die Speicherkarte).
Bei herkömmlichen Digitalkameras ist dieser sehr klein, was das gezielte Einsetzen von Tiefenschärfe leider unmöglich macht. Im Vergleich zu gängigen (D)SLR´s ist dieser nur 1/5 so groß, folglich erhälst du bei nahezu jeder brennweite eine Tiefenschärfe von 2m-oo (unendlich)

bei potraits bis schulterhöhe kannst du probieren, dein Model sehr weit vom Hintergrund zu platzieren, sollte auch das nicht reichen ist ebv angesagt (wobei man das nie so hinbekommt)

näheres gibts gerne auf Anfrage

jörg
 

Olli

Well-known member
Danke erst einmal. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Dimage Z5. Würde mich sehr über ein wenig Hilfestellung freuen.
Kann natürlich sein, dass ich recht schnell an die Grenzen der Kamera stosse und es sieht immer mehr danach aus. Aber etwas Hoffnung habe ich dann doch noch.

Hier ist es mir allerdings einigermaßen gelungen:
http://myalbum.miyoo.de/OlliBi/photo-album/image-details/SetID_57715/ImgID_1846717


Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
Olli schrieb:
Danke erst einmal. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Dimage Z5.
Bei der Vielzahl von Kameramodellen, die auf denMarkt kamen und noch kommen, ist es schon fast ein Sechser im Lotto, wenn zwei Forum-Mitglieder die gleiche Kamera haben.

Das ist aber kein Problem, weil die prinzipiellen Dinge für alle Kameras gelten. Wen du hier regelmäßig mitliest, wirst du jede Menge Tipps erfahren; außerdem gibt es ja noch im FAQ-Bereich die Linksammlung mit Links zu Fotokursen etc.

Konkrete Fragen sind natürlich auch weiterhin nicht verboten  ;D

Gruß

Rainer

 
D

digilux

Guest
Kann natürlich sein, dass ich recht schnell an die Grenzen der Kamera
Hallo OlliBi
... in diesem Falle also nicht die Grenze der Kamera sondern richtiger: die Grenze der Kameratechnik bzw. der Kamerafamilie, denn das gilt für alle digitalen Kompaktkameras.
Ich habe mir auf Deiner HP bzw. in Deinem Onlinealbum Bilder von (vermutlich) Frau und Kind angesehen. Da wird das mangelnde Vermögen der Kameras zu selektiver Tiefenschärfe auch deutlich.
LG Lüder
 

Olli

Well-known member
Hallo Lüder,

ist sehr schade, denn scheinbar habe ich wieder einen Fehlkauf getätigt.
Nun ist es aber so, dass ich natürlich nicht gleich 600 € < ausgeben möchte, denn für die reine Hobbyfotografie ist das eigentlich schon ein stolzer Preis.
Und selbst wenn ich mich für eine bessere entscheiden sollte, ist die Auswahl riesig und es fällt mir nicht leicht, mich zu entscheiden.
Erst habe ich an die Canon EOS 400D gedacht, dann habe ich aber gehört, dass die keinen Verwacklungsschutz hat und wenn ich ein Objektiv brauche, wo der dabei ist, bin ich schnell wieder ein paar hundert € los.
Bei Nikkon soll er schon eingebaut sein, aber auch Nikkon hat ja etliche Kameras im Angebot.
Dann fallen immer wieder mal Namen wir Olympus und Pentax.
Ich bin also sehr verwirrt, weil ich einen gesunden Kompromiss aus Qualität und Preis suche. Aber als ich die Z5 gekauft hatte, dachte ich schon, ich würde damit gute Portraits hinbekommen, da ich schon bewusst darauf geachtet hatte, die Blende manuell einstellen zu können.
Evtl. hat ja noch jemand einen Tipp für mich, bin auf alle Fälle für jeden Rat dankbar.

Gruß
Olli
 

joergmoritz

Well-known member
Hallo,da wirfst du aber grad Kompakte und Spiegelreflexkameras in einen Topf.  ;D

ich gebe zu, bis man einen Überblick bekommt gehen viele Stunden surfen drauf.
Wenn du haiptsächlich Potraits machen möchtest wirst du früher oder später auf die Spiegelrefexkamera-art umsteigen (müssen). Alles andere ist "hoffen,dass die Kamera alles richtig macht"

tipp: fotografiere so lange bis du weißt ,was du genau brauchst. Alles andere ist Geld in die Luft setzen
 

Rainer

Moderator
Olli schrieb:
Bei Nikkon soll er schon eingebaut sein, aber auch Nikkon hat ja etliche Kameras im Angebot.
Nein. Canon und Nikon haben den Stabilisator NICHT im Gehäuse.

Aber das ist ja insofern gut, als es der hilft, diese beiden Marken von der Liste zu streichen. Bleiben also Pentax und Sony. Olympus lasse ich mal außen vor, weil der FourThirds-Sensor kleiner ist als bei den Mitbewerbern. Selektive Schärfe ist zwar möglich, aber die anderen können es besser.

Damit wird die Auswahl übersichtlich: Pentax K100D oder Sony Alpha 100. Wegen des Kriteriums "keine 600 Euro" bleibt dann nur noch die Pentax K100D übrig.

Gruß

Rainer

 
Oben