to feel...

Biggi L.

Well-known member
ohne viel Worte...

aber zum Technischen. Da ich derzeit auf 2 unterschiedliche Monitore gucke, die die Farben doch recht unterschiedlich wiedergeben, bin ich nun nicht sicher wie´s ankommt und wonach ich mich eher richten muss.
Einmal ist´s bei mir ein angenehmes, warmes Rot-Orange, auf dem anderen  Monitor (am Läppi) ist´s deutlich 'blasser' - eher ein helles, viel weniger intensives  'Rotbraun'.

Anhänge

digifun

Well-known member
:wink: hi Biggi, was war es denn? Rätsel immer noch.... irgend eine Plastikverpackung? Jedenfalls tolle kräftige, Farben, - nicht überzogen -wahrscheinlich von den anderen Monitor aus bei dir bewertet.
Sag mal was es ist, dann kann man es vielleicht doch noch besser beurteilen.

Biggi L.

Well-known member
Ja Mike, es musste mal wieder Verpackungsmaterial herhalten.
In diesem Fall von Mon Cheri. Das Bild entstand mit dem integrierten Blitz, aber da ichdas ja nicht zu sehr anblitzen wollte, hab ich *räusper* einfach die Hand davor gehalten. So entstand dann als Nebeneffekt dieser schöne, rote Schimmer (der sich eben zumindest auf 'diesem' Monitor so schön zeigte)  :)

Downunder

Well-known member
Biggi,

ja diese Monitor-probleme kommen mir bekannt vor. Solange du die Monitore mit welchen du arbeitest nicht kalibriert hast, wirst du immer solche Abweichungen von einem zum anderen Monitor haben.
Hier bei mir sehen die Farben gut aus - wobei ich da einwenig vorsichtig geworden bin mit der Beurteilung der Farben übers Netz.

digifun

Well-known member
Biggi L. schrieb:
Ja Mike, es musste mal wieder Verpackungsmaterial herhalten.
In diesem Fall von Mon Cheri. Das Bild entstand mit dem integrierten Blitz, aber da ichdas ja nicht zu sehr anblitzen wollte, hab ich *räusper* einfach die Hand davor gehalten. So entstand dann als Nebeneffekt dieser schöne, rote Schimmer (der sich eben zumindest auf 'diesem' Monitor so schön zeigte)  :)
Zerfleddere mal ein Tempotaschentuch bist du nur noch eine oder 2 hauchdünne Lagen hast, evtl auch Toilettenpapier oder Haushaltsrolle. Die lege/befestige vor dem Kamerablitz und du hast einen tollen Diffusor.

FrauHolle

Well-known member
:wink: Meine beiden Monitore zeigen die Farben auch unterschiedlich an: Auf dem Hauptmonitor ist ein schönes Rot, ganz leicht ins Orange spielend, eine satte, kräftige Farbe, auf dem Nebenmonitor eher rotbraun, wobei die Betonung noch immer auf Rot und nicht auf Braun liegt.
Auf dem Hauptmonitor, der die kalibrierten Farben zeigt, gefällt mir das Foto eindeutig besser.

Biggi L.

Well-known member
Der Monitor vom Läppi ist nicht kalibriert
Der andere, 'neue' Monitor, wurde von Mike angepasst und wie es jetzt Dank eurem Empfinden aussieht, kann ich mich anscheinend auf diesen Monitor konzentrieren - vielen Dank noch an der Stelle, Mike!

Den 'Trick' mit dem Taschentuch habe ich hin und wieder auch schon angewandt, Mike.
Bei Motiven wie diesem, nehme ich dazu aber tatsächlich gerne mal die Finger/Hand (mit gewissem Abstand natürlich) weil das wie gesagt, dann ein ganz warmes, stimmungsvolles Licht ergibt.

Danke für eure Hilfe  :flowers:

digifun

Well-known member
:wink: bin froh, dass das mit dem Monitor richtig klappt. Du kannst ja quasi zum testen Bilder auf beiden Monitoren nacheinander bearbeiten (gleiche Schritte!) und mit unterschiedlichen Dateinamen hier zum Vergleich einstellen. Wir kommentieren dann...

nico-e420

Well-known member
:wink:

Schönes Bild hast du mal wieder gezaubert. Auf meinem Monitor ist die Farbgebung auch rot / orange  ;)
Auf Laptopmonitore würd ich mich nicht verlassen. Mein alter Lappi hat z.b. auch ein verdammt blasses Bild.
Toll was man so mit Verpackung anstellen kann  :up:

Biggi L.

Well-known member
Ja, Mike, das werde ich demnächst mal machen.

Nico, die Zeit her hatte ich ja ausschließlich am Läppi gearbeitet und die Farben schienen ok.
Zumindest kam seltenst Protest  ;) Darum nun erst mal die Unsicherheit, nach welcher Darstellung ich mich nun eher richten kann.

Verpackungen sind manchmal hochinteressant  ;)  finde ich zumindest

kaliko

Well-known member
Kommentar: to feel....jpg
Hallo!
Bin zwar spät dran - aber warmes Rot-Orange trifft es, mein Monitor ist jedenfalls dieser Meinung ;)
Die Linien sind wirklich sehr schön hier, auf mich wirken sie wie verschlungene Bänder.
Rahmen - weiß schon, Geschmackssache - aber ich mag die "Filmstreifenmethode" immer ganz gern bei klaren Querformaten. Ich finde, die Balken unterstreichen das Bild.

lg
Brigitte

Oben