Totale Mondfinsternis am 21.02.08 von 4.00 bis 4.51 Uhr

FotoFux

Well-known member
Hallo an alle Mondsüchtigen!

Es ist mal wieder soweit, am Donnerstag früh schattiert die Erde wieder unseren Mond. Die Mondfinsternis wird, klaren Himmel vorausgesetzt, über ganz Deutschland zu sehen sein.

Also, wer Zeit und Lust hat und zufälligerweise um diese Zeit wach ist, der sollte sich nochmal den

                                         Großen Mondfinsternis-Thread

anschauen und schonmal die richtigen Belichtungszeiten raussuchen.

Viel Spaß!

Gruß, Patrick.
 

Jamo

Moderator
mhm, klingt durchaus verlockend. Aber da sist ja mitten in der Nacht :rofl:

Na, da muss ich wohl mal ein Opfer bringen! Gemeint ist die Nacht von Mi auf Do, da geh ich doch richtig oder? Nicht dass ich mich da jetzt verhaue :D

gruß
 

Frank

Administrator
Ui - da macht sich die Nachtschicht ja unter Umständen mal bezahlt, ... mal gucken ob ich da mal die Gelegenheit nutze wo ich ja eh wach bin ;) Danke für den Hinweis.

@Jörg
Sehr gute Motivation  :up:

lg,
Frank
 

Jamo

Moderator
Jau, sagt ma, ich hab heute im V-Text gelesen, dass das von 2.01 - 6.00 Uhr ist. also, um 2 uhr gehts los, Mond verdeckt langsam, ist dann weg un um 6 wieder ganz da.
Aber ich wollt jetzt nicht 4 Stunden wach bleiben, welche Phase ist denn jetz interessant? vnon 2-4.30 oder so? Wo der Mond sich verdeckt? Ich mein, wenn er wiederkommt ists ja im Prinzip das gleiche nur andersherum ^^
Was meint ihr?
 

FotoFux

Well-known member
Jamo schrieb:
Jau, sagt ma, ich hab heute im V-Text gelesen, dass das von 2.01 - 6.00 Uhr ist. also, um 2 uhr gehts los, Mond verdeckt langsam, ist dann weg un um 6 wieder ganz da.
Aber ich wollt jetzt nicht 4 Stunden wach bleiben, welche Phase ist denn jetz interessant? vnon 2-4.30 oder so? Wo der Mond sich verdeckt? Ich mein, wenn er wiederkommt ists ja im Prinzip das gleiche nur andersherum... .
Die "heiße Phase" (also mit Vollverdeckung und rotem Mond) ist zwischen 4 und 5 Uhr morgens. Ich würde schon etwas mehr Zeit einplanen, die Halbfinsterbilder sind auch nicht uninteressant und durch die starken Helligkeitskontraste wesentlich schwieriger abzulichten.

Gruß, Patrick.
 

Jamo

Moderator
Ja, das hab ich ja letztes Mal gemerkt. Mhm, muss ich ja irgendwie rumkriegen die Zeit. Ma schaun wann ich aufsteh. halb drei oder so... dabei schlaf ich doch immer soo gerne ^^
 

Jamo

Moderator
Aaahhhh! Jetz hab ich mich schon entschieden morgen die Uni sausen zu lassen  :pfeif: da ist es total bewölkt hier. Hoffentlich legt sich das noch!!

gruß
 

Frank

Administrator
Ich könnt mich sowas von Aufregen, ... jetzt hab ich extra die ganze Kameraausrüstung mit auf Arbeit geschleppt und stelle hier grade fest dass der Akku runter ist *heul* von mir wirds also auch keine Bilder geben - selbst wenn sich der Himmel bis dahin wieder entspannt  :(
 

Rainer

Moderator
Frank schrieb:
Ich könnt mich sowas von Aufregen, ... jetzt hab ich extra die ganze Kameraausrüstung mit auf Arbeit geschleppt und stelle hier grade fest dass der Akku runter ist
Es müßte doch mit dem Teufel zugehen, wenn sich aus einem Server-Netzteil nicht irgendwo ca. 7,4 V Gleichstrom abzweigen ließen  :rofl:

Und 'n paar Strippen liegen doch sicher immer irgendwo herum... :pfeif:

 

Jamo

Moderator
So, erstes Foto ist gemacht. Sieht verdammt schön aus, wie der Mond immer zwischen den Wolken hervorblitzt. Das ist toll, bei kurzen Belichtungszeiten, sieht man nix von den Wolken, nur den MOnd. Bei etwas längeren den hellen Mond mit den Wolken. Wenn das so bleibt sollte das großartig aussehen ;)
 

Jamo

Moderator
Tjoa, das war wohl nix. Total bewölkt. Hab noch ein zweites machen können, wo der Schatten gerade anfängt. das wars dann aber auch.... bei euch?
 
D

digilux

Guest
Im Norden nix Gutes. Um MItternacht war der Himmel zu, um 6 Uhr auch. Dazwischen hab ich gepennt und hoffe, daß mir nun keiner nachweist, daß der Himmel um 4 Uhr über dem Rheiderland aufgerissen war...
Guten Morgen Euch allen!
Lüder
 

Jens

Administrator
Das war wohl nix, aber vielen Dank an alle Wachgebliebenen. Der letzte Thread zur Mondfinsternis hat ja wirklich wunderbare Ergebnisse hervorgebracht, so dass nru zu hoffen bleibt, das die nächste Verdunklung uns einen wolkenfreien Himmel beschert!
 
D

digilux

Guest
Also hoffen wir -und freuen uns- auf den 21. Dezember 2010, dann auch zu einer für Jamo und mich freundlicheren Zeit (Kernschatten von 6-8 Uhr) (nach Wikipedia: "Mondfinsternis" ...). Hat mal jemand die Telefonnummer von Kachelmann, damit ich ein gutes Wetter schon mal bestellen kann?

Also: Neues Spiel, neues Glück, und Vorfreude ist die schönste Freude - manchmal leider auch die einzige...
LG Lüder
 
Oben