Tulpe

Tinchen

Well-known member
Hey ihr!
Habe hier mal ein zwei Bilder von Mamas Tulpen:)
Hoffe ihr könnt mir ein paar Verbesserungsvorschläge geben damit die nächsten vielleicht noch ein bisschen besser werden?

Danke schonmal! :wink:



 

AndreasP

Well-known member
Tinchen schrieb:
... ein paar Verbesserungsvorschläge geben ...
Den foreneigenen Upload benutzen, das macht das anschauen bequemer.
In Klein schauen deine Tülpchen soweit ganz nett aus - in Groß gelingt es mir nicht die ganze Pracht zu genießen, da das Bild irgendwie nicht verkleinert wird. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd dazu :)

Andreas
 
D

datwilli

Guest
So wird dat nix mit den Verbesserungsvorschlägen. Ich kann mir die Bilder nicht vernünftig anschauen.
 

AndreasP

Well-known member
Das ist richtig - die must du vorher verkleinern. Je nach verwendeter Software fubktioniert dies unterschiedlich. In er Regel nennt sich die Option aber Bild skalieren

Andreas
 

Jens

Administrator
Hallo Tinchen,

hast du eine Fotosoftware, mit der du arbeitest? Hier kann dir bestimmt jemand entsprechende Tipps zum Verkleinern geben..:! Nicht verzweifeln ;)
 

AndreasP

Well-known member
Hallo Tinchen,

schön, dass es geklappt hat  ;D

Die Blumen haben schöne kräftige Farben und die Schärfe gefällt mir auch. Ein wenig negativ wirken sich die angeknabberten Blätter aus.

Grüße Andreas  :photo:
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
die Tulpen sind bei beiden Bildern gut getroffen - aber der Hintergrund ist leider sehr grobkörnig (rauscht).
Von der Farbe der Tulpe auf jedem Fall gut, hier rauscht auch nix.
 

Rainer

Moderator
Hallo Tinchen,

für das erste Bild habe ich keine Verbesserungsvorschläge - es gefällt mir, so wie es ist.

Beim zweiten wünsche ich mir etwas mehr Luft zum Bildrand. Ich habe nicht prinzipell etwas gegen angeschnittende Motive. Es sollte aber nicht so aussehen, als ob dem Maler die Leinwand ausgegangen ist. D.h. wenn Anschnitt, dann richtig.

Hast Du das zweite Bild geblitzt? Es ist mir etwas zu hell. Die Farben bei Bild 1 sind satter.

Gruß

Rainer
 

Tinchen

Well-known member
Danke euch erstmal!

Rainer schrieb:
Hast Du das zweite Bild geblitzt? Es ist mir etwas zu hell. Die Farben bei Bild 1 sind satter.

Gruß

Rainer
Hmm, ich habe an meiner Kamer gar kein Blitz, ist eine Analoge mit Aufsteckblitz. Ich denke mal beim ersten habe ich mich in die Sonne gestellt und so die Blüten ein bissl in den Schatten gesetzt, beim zwetien Bild stand ich anders.

Ja das mit den kaputten Blütenblättern habe ich auch zu spät gemerkt. Aber als ich gestern nochmal knipsen wollte waren die alle schon verblüht :mad:

 

Tinchen

Well-known member
Wie bekomme ich das rauschen weg? Das ist irgendwie bei allem Fotos so, wo ich mich auf ein Detail im Vordergrund konzentriert habe und auf das den Fokus scharf gestellt habe :frage:
 

Aragorn

Well-known member
Bei analogen Kameras nennt man das nicht rauschen sondern Korn. Umso höher die ISO-Zahl des Films ist desto stärker wird das Korn. Was für eine ISO-Zahl hast Du verwendet? 400?

Gruß
Markus
 

Aragorn

Well-known member
MMh dafür finde ich es aber schon kräftig, vielleicht hat der Scanner den Effekt verstärkt oder sieht es auf den Originalen auch so aus?

Aber mit analogen Filmen kenne ich mich nicht so aus.

Gruß
Markus
 

Frank

Administrator
Hm, also das Rauschen scheint in diesem Fall wirklich eher durch den Film zu kommen. Denn ein Rauschen was durch den Scanner entsteht ist meist ein Farbrauschen - Hierbei handelt es sich jedoch um Luminanzrauschen. Schwer zu erklären.

lg,
Frank
 

Tinchen

Well-known member
Ich habe die Bilder nicht gescannt, ich habe sie auf Foto-CD entwickeln lassen.


@Frank: Wie bekomme ich aber dieses Luminanzrauschen weg? Soll ich nen Film mit noch kleinerer ISo holen?
 

Rainer

Moderator
@Tinchen

Das Problem dürfte die Photo-CD sein. Für den geringen Aufpreis darf man keine hochwertigen Scans erwarten. Ich habe das einmal ausprobiert und dann zu den Akten gelegt.

Ich vermute, daß sich mit einem anderen Film nicht viel ändert. Versuchen kann man es natürlich trotzdem, aber ein moderner 200er Film sollte eine solche Körnung nicht zeigen. Vorsicht bei Filmen vom Lebensmitteldiscounter: da stecken manchmal alte (im Sinn von technisch alt) Emulsionen drin.

Gruß

Rainer
 

Frank

Administrator
Dagegen kann man eigentlich nur spezielle Programme verwenden. Wie NeatImage und Kompanen. Das Rauschen könnte von der kompression der Bilder beim Entwickler kommen. So richtig erklären kann ichs aber eigentlich nicht.

lg,
Frank
 

Tinchen

Well-known member
@Rainer
Also ich weiß ja nicht was du unter kleinem Aufpreis verstehst. Ich finde 11 Euro dafür nicht gerade klein, da leidet das Taschengeld schon drunter.


@Frank
Kann man solche Programme kostenlos ausm Internet laden?
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
B GALERIE Natur & Tiere 0
C GALERIE Natur & Tiere 7
mikewhv GALERIE: Stimmungen 21
David GALERIE Natur & Tiere 5
mikewhv GALERIE Natur & Tiere 11
Oben